Blend OS vorgestellt - ein Linux, was alle Linuxe ersetzt?

  • Moin liebe Community,

    wer kennt es nicht, für ein paar Monate benutzt man eine Distro, dann mal wieder eine andere, dann noch eine andere und so immer wieder.

    Was wäre aber, wenn es eine Distro gäbe, die das Distrohopping (größtenteils) zum Erliegen bringt?

    Genau das versucht der Entwickler von der Linux Distribution "Blend OS".

    Die Distro

    Webseite von Blend OS - blendos.co


    Blend OS ist im Vergleich zu anderen eine junge, auf Arch basierende Distribution. Sie soll laut Entwickler die Distribution sein, die alle anderen Distros ersetzen soll. Durch Container, geführt durch Docker, und dem eigens entwickelten Blend Manager, sind Apps, die ausschließlich für Arch, Ubuntu oder andere verfügbar wären, alle gesammelt in einer Distribution installierbar, nämlich eben Blend OS. Und nicht nur (Linux-) Desktop Apps sind dadurch verfügbar, sondern tatsächlich auch Android Apps, welche über Waydroid und dem Aurora Store installiert werden können.

    Zum Beispiel Duolingo jetzt auf dem PC verwenden? Durch Blend OS kein Problem.

    Duolingo auf Blend OS installieren mit dem Aurora Store.


    Containererstellung für Ubuntu's "apt" Befehl.

    Der Entwickler & seine Unterstützer


    Ein Bild von Saraswat von seiner Website


    Blend OS wird von einem jungen Entwickler namens Rudra Saraswat regelmäßig entwickelt und geupdated. Saraswat ist auch bekannt für seine bereits veröffentlichten Projekte wie Gamebuntu, Ubuntu Unity und UNA, das "AUR" für .deb Pakete. Durch sein junges Alter von nur 12 Jahren - in dem er sein erstes Projekt veröffentlichte - schaffte er es sogar auf Seiten wie Forbes oder It's FOSS.

    Auch wenn er ganz allein das System entwickelt, helfen ihm einige Personen bei der Übersetzung, beim Führen der Dokumentation

    und teils auch Mitentwicklung an gewissen Stellen.

    Schlusswort(e)

    Blend OS ist nicht nur eine neue Distro und wie jede andere, sondern meiner Meinung nach hat dieses Potenzial für die Zukunft. Der Reiz dieser Distro ist die variierende Kompatibiltät mit verschiedensten Distros. Mit ein paar Klicks ein Ubuntu oder Fedora System haben, das kann nicht jede Distro. Android Apps praktisch schon nativ installieren und direkt nutzen können - kann nicht jede Distro. Ich habe schon lange ein Auge auf diese Distro gehabt, und muss sagen, diese bewegt sich seit Wochen vorwärts, von Updates zu Updates. Zum Stand dieses Posts hier sind die letzen beiden großen Updates & Patches keine 4 Monate her.

    ---

    Was haltet ihr von der Distro? Ein Kandidat für eure Rechner oder noch viel zu früh?

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • Ich überlege, ich überlege, irgendwie kommt mir das bekannt vor, ein ganz junger Entwickler macht ganz alleine im Kinderzimmer das ganz große Ding. Wann war das? Um 2002 rum glaub ich, ich komme aber nicht mehr darauf was das war ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich überlege, ich überlege, irgendwie kommt mir das bekannt vor, ein ganz junger Entwickler macht ganz alleine im Kinderzimmer das ganz große Ding. Wann war das? Um 2002 rum glaub ich, ich komme aber nicht mehr darauf was das war ...

    Nun ich glaube nicht, dass er - Canonical like - heimlich Daten sammelt und sie verkauft oder ähnliches.

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • Nun ich glaube nicht, dass er - Canonical like - heimlich Daten sammelt und sie verkauft oder ähnliches.

    Das glaube ich auch nicht, das war was anderes was ich meine.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für mich ist das nichts. Ich sehe mir zwar auch oft distros an aber auch nur weil ich noch nicht die für mich perfekte gefunden habe. Wenn ich das richtig sehe ist das so eine Art multidistro, also viel gerafel drum herum um das was man eigentlich haben will und Arch basierend also eher was für pros die auch mal eine groben Fehler im Rescue System fixen wollen. Ich brauche im Desktop bereich ein OS das primär läuft wie ein Uhrwerk.

  • Das glaube ich auch nicht, das war was anderes was ich meine.

    Meinst du evtl die Distribution die damals alle Windows-Programme ohne Probleme ausführen sollte?

    Wie hieß die nochmal?

    Wenn ich das richtig sehe ist das so eine Art multidistro, also viel gerafel drum herum um das was man eigentlich haben will und Arch basierend also eher was für pros die auch mal eine groben Fehler im Rescue System fixen wollen. Ich brauche im Desktop bereich ein OS das primär läuft wie ein Uhrwerk.

    Wenn ich mich in den Foren so umschaue sind es meist nicht die Arch oder pros die in Rescue System unterwegs sind, und im Rescue System ist jedes Linux gleich.

  • Meinst du evtl die Distribution die damals alle Windows-Programme ohne Probleme ausführen sollte?

    Wie hieß die nochmal?

    Ja, ich glaub das war das. Das könnte es gewesen sein.

    Sicher bin ich nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für mich ist das nichts. Ich sehe mir zwar auch oft distros an aber auch nur weil ich noch nicht die für mich perfekte gefunden habe. Wenn ich das richtig sehe ist das so eine Art multidistro, also viel gerafel drum herum um das was man eigentlich haben will und Arch basierend also eher was für pros die auch mal eine groben Fehler im Rescue System fixen wollen. Ich brauche im Desktop bereich ein OS das primär läuft wie ein Uhrwerk.

    Dann wärst du bei Arch genau richtig ;)

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Dann wärst du bei Arch genau richtig ;)

    Ich hatte schon mal Arch. Dann ging nach einem Update der X11 Login screen nicht mehr(und das ist mir vor der Präsentation zur Ausbilderprüfung passiert), dann sind sie auf die tolle Idee gekommen ps2 aus dem Kernel rauszukicken. Dann hatte ich die faxxen dicke. Bin jetzt bei openSUSE thumbleweed gelandet und da bis jetzt zufrieden. Ob es wirklich was für mich ist werde ich erst nach ein paar Jahren sehen.

    Mein Traum ist ein Linux was man einem unbedarften Endnutzer auf seinem Laptop installieren kann (mit Autoupdate) und das ihn mindestens 5 Jahre bekleitet bis der Laptop reif für die Tonne ist. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

  • Ich hatte schon mal Arch. Dann ging nach einem Update der X11 Login screen nicht mehr(und das ist mir vor der Präsentation zur Ausbilderprüfung passiert), dann sind sie auf die tolle Idee gekommen ps2 aus dem Kernel rauszukicken. Dann hatte ich die faxxen dicke. Bin jetzt bei openSUSE thumbleweed gelandet und da bis jetzt zufrieden. Ob es wirklich was für mich ist werde ich erst nach ein paar Jahren sehen.

    Mein Traum ist ein Linux was man einem unbedarften Endnutzer auf seinem Laptop installieren kann (mit Autoupdate) und das ihn mindestens 5 Jahre bekleitet bis der Laptop reif für die Tonne ist. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

    Dann wäre Micro OS eventuell was für dich ;)

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich hatte schon mal Arch. Dann ging nach einem Update der X11 Login screen nicht mehr(und das ist mir vor der Präsentation zur Ausbilderprüfung passiert), dann sind sie auf die tolle Idee gekommen ps2 aus dem Kernel rauszukicken. Dann hatte ich die faxxen dicke. Bin jetzt bei openSUSE thumbleweed gelandet und da bis jetzt zufrieden. Ob es wirklich was für mich ist werde ich erst nach ein paar Jahren sehen.

    Mein Traum ist ein Linux was man einem unbedarften Endnutzer auf seinem Laptop installieren kann (mit Autoupdate) und das ihn mindestens 5 Jahre bekleitet bis der Laptop reif für die Tonne ist. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

    PS2 aus dem Kernel zu kicken hat ja nichts mit Arch zu tun, die Entscheidung liegt bei den Kernel Entwicklern, Arch ist halt sehr aktuell und da kommen Änderungen schnell an. Hättest du damals einen LTS Kernel benutzt, wäre das Problem nicht aufgetreten (vermute ich). Ist aber egal, Suse ist eine gute Distri und jeder Linux Anwender bringt das OS nach vorn!

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • PS2 aus dem Kernel zu kicken hat ja nichts mit Arch zu tun, die Entscheidung liegt bei den Kernel Entwicklern, Arch ist halt sehr aktuell und da kommen Änderungen schnell an. Hättest du damals einen LTS Kernel benutzt, wäre das Problem nicht aufgetreten (vermute ich). Ist aber egal, Suse ist eine gute Distri und jeder Linux Anwender bringt das OS nach vorn!

    Ja ich sage nicht Arch ist schlecht es ist halt einfach für mich nichts. Bin bis jetzt mit openSUSE zufrieden. Linux mint habe ich noch nicht probiert. Da schreckt mich ab, das es auf ubuntu basiert und deswegen bestimmt deren Sonderlösungen z.b snap und co mit trägt. Aber auch hier nur meine Meinung hat nicht zu heißen das es für andere nicht toll. Das ist ja auch das tolle an Linux es gibt für fasst jeden eine passende Distro er muss sie nur finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!