Password zurückseten

  • Hallo,

    Mein System,

    Dualboot Windows 10 Und linux Mint Auf SSD

    /home auf einer HDD

    Also Nach ein Update von Windows 10 Hat Linux war der grup kaputt (Bereits Repariert nur zur volsändicheit).

    Danach wollte ich mich Ins Linux anmelden Aber der Key War falsch obwohl ich sicher bin das er richtig war. ich habe die anleitung von Linux guds Befolgt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hat nicht hin gehaut weis jemand Rad?

  • Ist zwar schon länger her das ich mal ein vergessenes PW neu vergeben musste aber das ist wesentlich einfacher (zumindest unter Ubuntu/Mint) als im Video gezeigt. Also:

    Im Grub die erweiterten Optionen auswählen wie im Video aber statt den Standard Eintrag zu ändern, einfach den ersten Recovery Modus auswählen und starten. Nach dem Durchlauf der Startsequenz erscheint ein Wiederherstellungsmenü.

    Mit Pfeil runter bis zu "root" gehen und Enter. Es kommt noch mal eine Abfrage: Noch mal Enter

    Jetzt bist Du als root im System kannst die Systemplatte zum Beschreiben remounten:

    Code
    mount -o remount,rw /

    Danach dann die PW Änderung:

    Code
    passwd BENUTZERNAME 

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

    Einmal editiert, zuletzt von Bleys (15. August 2023 um 22:34)

  • Moment... so einfach wird man root??

    Ja, es ist relativ leicht. Sobald man auf das Dateisystem schreibend zugreifen kann ist kein System sicher. Hier geht es so und im Windows reicht es eine Datei umzubenennen um ein Admin Terminal zu kriegen, immer das gleiche, recht einfach.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!