Fragen zum Deutschlandticket

  • Hallo,

    das hat jetzt natürlich nichts mit Linux zu tun, deshalb im oFFtOPIC Bereich.

    Ich möchte (muss) mir das Deutschlandticket kaufen weil ich zu einem Lehrgang mit der Bahn fahre.

    Der Lehrgang ist über 5 Tage, von Montag bis Freitag.

    Wenn ich den regulären Preis für ein Ticket bezahle, kostet mich das ca. 180€.

    Es sind Regionalzüge, also käme ja das Deutschlandticket für 49€ in Frage.

    Brauche ich für das Deutschlandticket umbedingt die Handy-App? Laut kuketz soll die nicht so super sein was Datenschutz angeht usw.

    Kann ich das auch ohne Handy unter deutschlandticket.de bestellen?

    Würde das dann nach der Bestellung wieder kündigen, weil das ja als "ABO" läuft.

    Kann ich das so machen?

  • Du brauchst im Prinzip nur den QR-Code. Damit der Schaffner den Scannen kann. Müßtest dann mal kucken ob man das Ticket irgendwo bestellen kann und den Code als Mail zugesandt bekommt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Kannst es auch über deutschlandticket.de ordern und dann ausdrucken, musst dich dort aber registrieren.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Von den Anbietern, die ich kenne, wird das Deutschlandticket alternativ als Chipkarte angeboten

    (so kannst Du es z.B. von der Deutschen Bahn kaufen). Du brauchst dazu kein Smartphone.

    In jedem Fall bekommst Du das Ticket nur als Abo mit Registrierung. Das Abo kannst

    Du monatlich kündigen. Wenn Du bis zum Kalendermonatsende kündigen willst, musst Du

    das bis zum 10. Tag in diesem Monat tun.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Gehe in ein Reisezentrum der DB oder bei dir zum Schalter des Verkehrsverbundes. Dort kannst du den Antrag auch ausfüllen. Es gilt aber dann erst zum 01.09. und du schließt hier ein Abo ab. Du musst es dann bis zum 14. eines monats kündigen, damit es nicht weiterläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!