Linux Mint Cinnamon auf extra SSD, Leider nun auf alter HDD installiert, wie deinstalliere ich es sauber?

  • Ostsee 1. August 2023 um 20:51

    Hat den Titel des Themas von „Linux Mint Cinnamon auf extra SSD, Win Laufwerk nicht ohne weiteres aushängbar, weil stark überbaut“ zu „Linux Mint Cinnamon auf extra SSD, Leider nun auf alter HDD installiert, wie deinstalliere ich es sauber?“ geändert.
  • Ist das wirklich sooo einfach? Was kann schief gehen?

    Quelle: Chip.de

    2. Möglichkeit: Linux neben Windows deinstallieren

    Haben Sie neben Linux noch

    Windows auf Ihrem PC laufen, so wird die Deinstallation etwas schwieriger:

    1. Starten Sie zunächst den PC und melden Sie sich unter Windows an.
    2. Öffnen Sie die Systemsteuerung und wechseln Sie in die "Verwaltung" sowie "Computerverwaltung".
    3. Aus dem Menü links wählen Sie "Datenträgerverwaltung" aus, um eine Übersicht aller an den PC angeschlossenen Festplatten zu erhalten.
    4. Hier müssen Sie nach der Festplatte mit der Linux-Installation suchen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Volume löschen".
    5. Bestätigen Sie den Vorgang. Danach müssen Sie Ihren PC neu starten und während des Startvorgangs die Taste [F8] drücken.
    6. Es öffnen sich die "Erweiterten Startoptionen". Markieren Sie hier mit den Pfeiltasten den Eintrag "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" und bestätigen Sie mit [Enter].
    7. Geben Sie im Anschluss den Befehl "FIXMBR" in die Eingabeaufforderung ein, gefolgt von dem Laufwerksbuchstaben, auf dem sich Linux befindet, und bestätigen Sie erneut mit [Enter] und [j]. Dadurch wird der sogenannte Bootloader von Linux entfernt.
    8. Mit "exit" verlassen Sie dann die Eingabeaufforderung und der PC wird neu gestartet.

      Linux wurde erfolgreich deinstalliert.

  • HDD formatieren.

    Das ist immer das einfachste. Kleiner Tipp aus meiner Windows-Zeit. Ich hatte immer eine Partition nur für Eigene Dateien (Heute separate Festplatte).

    Sowas wird dir öfters passieren, wenn du Dual Boot willst und gerne bastelst. :(

    Guck was du noch retten kannst und mach die Platte platt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das ist immer das einfachste. Kleiner Tipp aus meiner Windows-Zeit. Ich hatte immer eine Partition nur für Eigene Dateien (Heute separate Festplatte).

    Sowas wird dir öfters passieren, wenn du Dual Boot willst und gerne bastelst. :(

    Guck was du noch retten kannst und mach die Platte platt.

    Das ist nicht so problematisch. ich habe immer 2 Festplatten (HDD, SSD), die dieselben Daten zum sichern bekommen haben.

  • Ja ganz ehrlich, Wenn du Daten ordentlich sichern kannst, weist wie man Windows neuinstalliert und Linux ausprobieren willst, dann mach Alles platt und geh voll auf Linux Mint.

    Meine Frau hat so gar keine Ahnung von Computern. Die schreit bei jedem Bissel "Virus" :-D... und die nutzt Linux Mint auf ihrem Desktop ohne Probleme. Die macht sogar Home-Office über Citrix.

    Also wenn du richtig Bock hast, kann ich's nur empfehlen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja ganz ehrlich, Wenn du Daten ordentlich sichern kannst, weist wie man Windows neuinstalliert und Linux ausprobieren willst, dann mach Alles platt und geh voll auf Linux Mint.

    Meine Frau hat so gar keine Ahnung von Computern. Die schreit bei jedem Bissel "Virus" :-D... und die nutzt Linux Mint auf ihrem Desktop ohne Probleme. Die macht sogar Home-Office über Citrix.

    Also wenn du richtig Bock hast, kann ich's nur empfehlen.

    Ich bin selbst Anfänger verwende MultiBot und kann das nur jedem Anfänger empfehlen. Das fängt schon damit an wenn mal etwas nicht funktioniert aber das ganze schnell gebraucht wird. In Sachen Spiele in der VM finde ich eine schlechte Option, also mein I7 was unter Windows dicke reicht, reicht mit einer VM und Gaming nicht mehr. Aber auch hier kann ich zum Beispiel Lutris nutzen, nur wer gibt eine Garantie das es nach einem Update weiterhin funktioniert. Gerade wenn mann spielt und Anfänger ist würde ich Windows auf der HDD lassen.

  • Ja ganz ehrlich, Wenn du Daten ordentlich sichern kannst, weist wie man Windows neuinstalliert und Linux ausprobieren willst, dann mach Alles platt und geh voll auf Linux Mint.

    Meine Frau hat so gar keine Ahnung von Computern. Die schreit bei jedem Bissel "Virus" :-D... und die nutzt Linux Mint auf ihrem Desktop ohne Probleme. Die macht sogar Home-Office über Citrix.

    Also wenn du richtig Bock hast, kann ich's nur empfehlen.

    Ja, schon. ich will nur erstmal mich einarbeiten wenns denn endlich mal funzen würde. ich bekomme den bootfähigen USB Stick nun nicht mehr gebootet. Das dauert fast 20 min, dann springt er auf Win um. Frage mich was nun wieder nicht stimmt. :/

    Das ist halt der Frust, der mich bisher davon abgehalten hat.

    Wenn ich gestern aufgepasst hätte das es aufs richtige Volume installiert worden wäre...

  • Ja, schon. ich will nur erstmal mich einarbeiten wenns denn endlich mal funzen würde. ich bekomme den bootfähigen USB Stick nun nicht mehr gebootet. Das dauert fast 20 min, dann springt er auf Win um. Frage mich was nun wieder nicht stimmt. :/

    Das ist halt der Frust, der mich bisher davon abgehalten hat.

    Wenn ich gestern aufgepasst hätte das es aufs richtige Volume installiert worden wäre...

    Was dauert denn genau 20 Minuten? Wie bootest du den denn? einfach nur im BIOS auf Position 1: USB-Boot? Foto is immer gut.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich hab mein Linux auf die HDD wo mein Windows liegt installiert. Dabei verkleinerte ich die Festplatte mit der Datendrägerverwaltung und habe die neue Partition nicht formatiert. Linux gestartet und neben Windows installieren gewählt fertig.

  • Ich hab mein Linux auf die HDD wo mein Windows liegt installiert. Dabei verkleinerte ich die Festplatte mit der Datendrägerverwaltung und habe die neue Partition nicht formatiert. Linux gestartet und neben Windows installieren gewählt fertig.

    Darum gehts ja gar nicht. Wir sind ja schon beim Troubleshooting, weil genau das nicht einfach so funktioniert hat.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • ja, bootfähiger Stick, mit Rufus erstellt. gestern gings.

    ich vermute der Bootloader ist nun nicht mehr ganz sauber. (?)

    Jup! Startet denn GRUB? Also siehst du wowas hier beim Booten?

    Aber wie gesagt. Das einfachste is Windows neu. und dann direkt LM nachinstallieren.

    Hier nochmal der Offizielle installtions-Guide:

    Linux Mint installieren — Linux Mint Installation Guide Dokumentation

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • So und das ist nun das Ergebnis wenn ich mit dem USB-Stick starte. Etwas was gestern super funktioniert hat, endet heute in einer Fehlermeldung, vermutlich weil ich das vorher installierte Volume formatiert und abgehängt habe, also vom PC entfernt habe.

    Als weitere Möglichkeit wird mir das weitere booten angeboten oder die dort genannten Dinge zu laden. da weiß ich allerdings nicht welche.

  • Bin ich den Befehl mit dem Key nehme dann kommt das hier und ich kann auswählen was ich starten will.

    Ich würde jetzt hier Linux auswählen eine Hoffnung dass das funktioniert, ich habe es vorhin schon mal ausprobiert da hat es nicht funktioniert

    Edit:

    Wow, und nun hat sich das System plötzlich ad hoc runtergefahren und wieder neu gestartet und ist beim ersten blauen Bildschirm gelandet.

    Ich breche das mal ab und starte erst einmal Windows erneut

  • So und das ist nun das Ergebnis wenn ich mit dem USB-Stick starte. Etwas was gestern super funktioniert hat, endet heute in einer Fehlermeldung, vermutlich weil ich das vorher installierte Volume formatiert und abgehängt habe, also vom PC entfernt habe.

    Als weitere Möglichkeit wird mir das weitere booten angeboten oder die dort genannten Dinge zu laden. da weiß ich allerdings nicht welche.

    Ach.... Joa, das is weil Secureboot noch an ist.

    So booten und installieren Sie Linux auf einem UEFI-PC mit Secure Boot - TheFastCode

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!