Beiträge von Caluba

    Um ehrlich zu sein, komme ich aus deinen Texten nicht ganz raus, was, wo, wie denn nun SW-Druckt und was nicht.
    Ich hab es so verstanden, dass es unter Mint geht und unter Ubuntu nicht.

    Also unter Linux Mint und Ubuntu LTS kann ich Dokumente die in Farbe sind auf schwarz weiß drucken da ich dies in der Druckoption auswählen kann.

    Das funtioniert aber bei Debian 12 oder Ubuntu 23.04 egal welcher Desktop nicht es wird einfach ausgeraut somit ist nur der Druck in Farbe möglich.

    Ubuntu nutzt doch den Firefox als Snap?
    Es kann also sein, dass dieser schlicht nicht die nötigen Berechtigungen hat um SW zu drucken.

    Hat die Ubuntu LTS nicht auch schon einen SNAP Firefox ? Weil unter der Ubuntu LTS funktioniert es auch andere Programme wie den Dokumentenbetrachter. Alles was höher ist als LTS kann ich bis auf Libreoffice kein schwarz weiß wählen das gleiche bei Debian 12.

    Ich muss jetzt doch noch eine Frage stellen weil ich das ganze nicht verswtehen kann. Wie oben schon von mir gesagt wurde, läuft Linux Mint ohne Probleme und ich kann bei jeder Software schwarz weiß druck auswählen. Das ganze funktioniert auch mit der aktuellen Ubuntu LTS, alls Versionen über der LTS wie Ubuntu, Kubuntu Debian 12 wird keine Option gegeben um schwarz weiß zu drucken.

    Der Kernel besitz doch die ganzen Treiber so bleiben doch die Treiber auch bei neueren Kernels enthalten. Warum finktioniert das ganze dann nur bei der Debian bzw. Ubuntu LTS ?

    Ja ganz ehrlich, Wenn du Daten ordentlich sichern kannst, weist wie man Windows neuinstalliert und Linux ausprobieren willst, dann mach Alles platt und geh voll auf Linux Mint.

    Meine Frau hat so gar keine Ahnung von Computern. Die schreit bei jedem Bissel "Virus" :-D... und die nutzt Linux Mint auf ihrem Desktop ohne Probleme. Die macht sogar Home-Office über Citrix.

    Also wenn du richtig Bock hast, kann ich's nur empfehlen.

    Ich bin selbst Anfänger verwende MultiBot und kann das nur jedem Anfänger empfehlen. Das fängt schon damit an wenn mal etwas nicht funktioniert aber das ganze schnell gebraucht wird. In Sachen Spiele in der VM finde ich eine schlechte Option, also mein I7 was unter Windows dicke reicht, reicht mit einer VM und Gaming nicht mehr. Aber auch hier kann ich zum Beispiel Lutris nutzen, nur wer gibt eine Garantie das es nach einem Update weiterhin funktioniert. Gerade wenn mann spielt und Anfänger ist würde ich Windows auf der HDD lassen.

    Ich habe ein Problem mit dem XP 3150 Drucker, er druckt nicht bei jedem Programm schwarz weiß aus. Bei Firefox zum Beispiel steht Farbe und es ist ausgegraut so das ich nichts auswählen kann. Öffne ich die PDF mit LibreOffice Draw kann ich das ganze angeben.

    Jemand eine Idee warum ich das nicht bei jeder Software angeben kann ?

    Der Treiber amdgpu ist optimal. Da sind keine weiteren Maßnahmen notwendig.

    Ich teste mal bei mir ;) Hab zwar nur eine in der CPU intergrierte GPU mit dem Treiber amdgpu aber damit läuft unter Steam schon einiges richtig gut.

    Das ist Aion Retail ich spiele Aion Classic das läuft über den Gameforge Client. Unter Ubuntu bekomme ich das Game zum starten mit guter FPS fast wie bei Windows. Bei Linux Mint klappt sich das Fenster in die Leiste und läst sich nicht öffnen. So wie es ausieht muss ich Windows auch auf der HDD belassen, da ich über Linux keine Münzen kaufen kann es öffnet sich kein Browser.

    Zum Radeon Treiber poste mal die Ausgabe von:

    Code
    inxi -G
    Code
    Graphics:
      Device-1: AMD Polaris 20 XL [Radeon RX 580 2048SP] driver: amdgpu v: kernel
      Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: amdgpu,ati
        unloaded: fbdev,modesetting,vesa gpu: amdgpu resolution: 1920x1080~60Hz
      OpenGL: renderer: AMD Radeon RX 580 2048SP (polaris10 LLVM 15.0.6 DRM
        3.42 5.15.0-76-generic)
        v: 4.6 Mesa 22.2.5


    Unter dem Link steht ja wie das ganze installiert wird nur wäre diese Option nichts für Linux Mint. Unter der aktuellen Ubuntu Version konnte ich das ganze so umsetzten und Aion Classic ans laufen bekommen. Möchte aber Linux Mint benutzen.

    Ich habe mir neben meinem Windows 10 das aktuelle Linux Mint installiert und sobald in Linux alles läuft werde ich ganz umsteigen. Punkt eins wäre das Game Aion Classic das möchte ich mit Lutris umsetzten laut der Homepage sollte es auf Linux auch laufen. Hier wäre meine Frage wie ich meine Amd Readon RX580 sowie Vulkan installiere ?

    Das nächste wäre PDF unter Windows nutze ich PDF24 damit kann ich einzelne PDFs in eine umwandeln und auch anderes herum. Gibt es auf Linux eine Software die das gleiche bietet ?

    Grüße