Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg : Aktualisierungsverwaltung Fehlermeldung

  • Hallo,

    nach dem Update auf Mint 21.1 Xfce erscheinen in der Aktualisierungsverwaltung folgende Fehlermeldung:

    W: http://ppa.launchpad.net/ubuntu-mozilla…ammy/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.

    W: http://ppa.launchpad.net/unit193/encryp…ammy/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.

    Das würde mich nicht besonders stören, jedoch kommt jedes mal der Fehler wenn man auf den Button "Auffrischen" drückt. Auch das Upgrade auf 21.2 funktioniert hierdurch wohl nicht.

    Kann mir hierzu jemand eine Tipp zur Lösung geben?

  • Post 122 ist der entscheidende. Die eine Zeile löst das Problem. Darauf folgend wird es nochmals erläutert.

    Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.


    Code
    for KEY in $(apt-key --keyring /etc/apt/trusted.gpg list | grep -E "(([ ]{1,2}(([0-9A-F]{4}))){10})" | tr -d " " | grep -E "([0-9A-F]){8}\b" ); do K=${KEY:(-8)}; apt-key export $K | sudo gpg --dearmour -o /etc/apt/trusted.gpg.d/imported-from-trusted-gpg-$K.gpg; done
  • Hallo zusammen, der Flo braucht nochmal Hilfe.

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich installierte mir unter Mint 21.2 mal Google Earth. Da in Google Earth aber die Ortsnavigation nicht funktionierte (Die Navigation fliegt bei Eingabe beliebiger Orte immer Afrika an), habe ich es wieder deinstalliert. Seitdem kommt bei jeder Updatesuche diese Meldung.

    Key is stored in legacy trusted.gpg keyring (/etc/apt/trusted.gpg)
    I just upgraded from Ubuntu 21.10 to 22.04. sudo apt update ends with the following warnings... W: https://linux.teamviewer.com/deb/dists/stable/InRelease: Key…
    askubuntu.com

    Diese Seite beschreibt einige Lösungen. Das bringt mich aber nicht viel weiter. Kann mir bitte kurz jemand erklären, was der Hintergrund der Meldung ist. Warum bekomme ich die jetzt immer? Was muss ich tun, um das Problem zu beheben?

    Flo sagt danke :)

  • Das ist keine Fehlermeldung sondern nur ein Hinweis.
    Es besagt nur das der Schlüssel in der "alten" Version (trusted.gpg) gespeichert wird.
    Die Schlüssel werden in der neuen Version im Repo gespeichert.
    Kannst du getrost negieren und dein System ganz normal nutzen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Kann ich diesen Schlüsselbund auch aktualisieren, damit die Meldung nicht mehr kommt?

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Nun, da es nur ein Hinweis ist gibt es keine offizielle Lösung.

    Ich habe schon lange kein Debian basiertes System mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere musst du den Schlüssel in trusted.gpg.d kopieren. Dann müsste die Meldung weg sein.

    In das Verzeichnis wechseln und dann eben kopieren.

    Code
    cd /etc/apt
    
    sudo cp trusted.gpg trusted.gpg.d

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja genau, das hat mir geholfen.

    Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert

    Hier steht es. Winston hat die Lösung. Die dumme Meldung ist weg. Genial :)

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Nun, da es nur ein Hinweis ist gibt es keine offizielle Lösung.

    Ich habe schon lange kein Debian basiertes System mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere musst du den Schlüssel in trusted.gpg.d kopieren. Dann müsste die Meldung weg sein.

    In das Verzeichnis wechseln und dann eben kopieren.

    Code
    cd /etc/apt
    
    sudo cp trusted.gpg trusted.gpg.d

    Danke für die Info, ich hatte die gleiche Fehlermeldung.

  • Über GUI > Aktualisierungsverwaltung > Bearbeiten > Paketquellen > Wartung > fehlende Schlüssel hinzufügen (4. Punkt von oben)

    Die oberen 4 Tasten kann man gefahrlos nacheinander ausführen.

    Für's nächste Mal,

  • Danke an Josefine .... hat mir auch geholfen ;)

    Bitte gerne - freut mich das es dir auch geholfen hat.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!