LMDE 5 localhost geht nicht

  • Moin,

    habe von LMDE 2 auf 5 gewechselt.

    Seitdem funktioniert localhost nicht mehr. Fehlermeldung: "localhost hat die Verbindung abgelehnt"

    sowohl in Chrome als auch in Firefox.

    In LMDE 2 hatte ich keine Probleme damit.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Ich komme nicht weiter.

  • A) Hast Du generell Internet auf dem Rechner ?

    Was gibt denn z.B.

    ping linuxguides.de

    aus?

    B) Ist localhost = 127.0.0.1 ? Oder anders gefragt: was gibt

     ping 127.0.0.1 

    aus?

    C) Hast Du eine bestimmte Firewall installiert? (Die könnte zu restriktiv sein.)

    D) Hast Du einen Server eingerichtet? (Ports könnten falsch gesetzt sein.)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Danke für die Antworten.

    ja, Internet habe ich.

    Was die ping-Befehle geben, ist hier zu sehen (zwei lange Listen):

    Ping.txt

    Ich habe kein Firewall installiert.

    Ich habe keinen Server eingerichtet.

    Ich brauche localhost:22000 um eine VLC-Playlist für einen Sundtek-Fernseh-Empfänger zu erstellen, was unter LMDE 2 problemlos funktionierte.

  • Das sieht soweit alles in Ordnung aus und ich sehe keinen Hinweis auf einen Fehler.

    Läuft der Apache-Server korrekt? (Was gibt sudo systemctl status apache2 aus?)

    Was Du noch ausprobieren kannst:

    1)Geh mal in den Firefox, öffne die Einstellungen und suche unter "Datenschutz und Sicherheit"

    nach der Rubrik "Nur-HTTPS-Modus".

    Ist "Nur-HTTPS-Modus nicht aktivieren" eingestellt?

    Wenn nicht, probiere die Option mal aus und schau mal ob sich am Firefox etwas bessert?

    2) Wie verhalten sich leichtgewichtige Browser, z.B. Falkon oder links2 ?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Bei Localhost und im Lokalen Netzwerk greift HTTPS meiner Erfahrung nach nicht.

    Des weiteren glaub ich nicht dass es am WebServer Apache oder nginx liegt da diese auf Port 22000 nicht "lauschen" und wenn dann wurde dass manuell so konfiguriert.

    Ich versteh dass mit dieser Playlist nicht so ganz, du erstellt eine Playlist die läuft dann im VLC und der Empfänger Zeigt dann an was gerade im VLC läuft?

    Denn ich vermute dass VLC diesen Port 22000 bereitstellt und die Meldung mit hat die Verbindung abgelehnt zeigt eigentlich auch dass etwas läuft aber vom gegenstück abgelehnt wird.

  • ich nehme an, dass die Firma Sundtek den virtuellen Server mit der Installation des Fernseh-Empfängers, die ich gemacht habe, auf mein Rechner auf localhost:22000 eingerichtet hat.

    Dort kann ich eine Auswahl an Fernseh-Sendern treffen, eine Playlist erstellen, diese mit VLC abspielen und Fernseh gucken.

  • OK - kannst du uns bitte einmal genau aufklären wie du das machst bzw. machen willst?

    Wo ist der Server?

    Wie greifst du darauf zu?

    usw.....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ach du nutzt also einen USB Stick und kannst über diesen Fernseh von einer SAT Schüssel oder DVB-T anschauen und gleichzeitig stellt dein PC dieses Signal für alle Home Netzwerk?

    Hast du schon Mal versucht dass Programm des Herstellers neu zu installieren?

    Ansonsten müsste es irgendwo Log Dateien geben oder einmal versuchen den virtuellen Server über die Konsole zu starten.

  • Den Fehler habe ich gefunden: Der Treiber ist beim Umzug von LMDE 2 auf 5 flöten gegangen.

    Den habe ich mir vom Hersteller wieder geholt.

    Jetzt funktioniert alles wieder.

    Vielen Dank an alle für Euere Mühe.

  • Hallo Josefine,

    den Treiber für den USB-Stick habe ich mir vom Hersteller (Sundtek) wieder geholt, den Stick wieder installiert.

    Dadurch wurde den localhost:22000 wieder eingerichtet.

    Der Local-Server wurde vom Treiber auf meinen PC mit einem Programm eingerichtet, dass mir nun erlaubt eine Senderauswahl zu treffen und eine Playlist mit meinen Sendern zu erstellen, die ich mit einem Media-Player (bei mir VLC) aufrufe.

    Das Programm starte ich in einem beliebigen Browser (bei mir Chrome) und gebe "localhost:22000" als Adresse ein.

    Liebe Grüße

    Pierre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!