Verification failed

  • Hallo als Neueinsteiger bei Linux habe ich gleich zu Beginn mit einem Problem zu kämpfen. Ich hatte auf meinem Windows 10 Rechner Ubunto installiert und da es mir nicht gefiel Windows wieder über die Recovery Funktion neu aufgespielt. Nun zu meinem Problem, wenn ich nun Linux Mint installieren will, wobei es keine Rolle spielt, ob über DVD oder Stick, bekomme ich folgende Meldung : Verification failed (0X1A ) Security Violation. Ich habe schon versucht mich über Youtube schlau zu machen. Das Problem wird da zwar in den verschiedensten Sprachen angesprochen, aber leider nicht in Deutsch.

    Wäre schön, wenn jemand von euch einen funktionierenden Tipp für mich hat.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hierfür gibt es jetzt mehrere Wege:

    1. Dir die neuste Version von Mint ziehen und einen neuen Bootstick machen.

    2. Den Secure Boot in den Booteinstellungen abschalten.

  • Du musst Secure Boot in deinem UEFI deaktivieren. Es reicht nicht, einfach nur die aktuelle Mint-ISO zu probieren. Dort steht auch explizit dabei, dass es ein Problem mit Secure Boot gibt und man es deshalb deaktivieren soll.

    Secureboot

    An update in Ubuntu’s shim-signed broke the compatibility of all Linux Mint (and past Ubuntu and derivative) ISOs with secureboot.

    If because of this you are unable to install Linux Mint, for now we recommend to disable secureboot.

    We are currently working on a fix for future ISOs and taking this opportunity to review the way we produce our images.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Dann versuch mal von deinem letzten Bild an: Enroll key from disk -> VTOYEFI -> ENROLL_THIS_KEY_IN_MOKMANAGER.cer -> Continue -> Yes -> Reboot.

    Wenn das nicht klappt, bleibt dir nur den Secure Boot abzuschalten.

  • Wie @Nahtmer schon schrieb, Secure Boot sollte deaktiviert werden.

    Für GNU/Linux User die vielleicht sogar noch ein paar Schritte weitergehen als der 08/15 User,

    würde ich Secure Boot komplett abschalten. Macht nur ärger.

  • Wie Nahtmer schon schrieb, Secure Boot sollte deaktiviert werden.

    :(

    DenalB
    27. Juli 2023 um 11:06

    ;)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wie @Nahtmer schreibt klicke auf "Enroll key from disk" und dann die nächsten Abfragen weiterbestätigen bis zum boot. Dann wird der Stick von Secureboot angenommen und du kannst installieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Bei mir funktionierte keine Option, die ich nach "Enroll key from disk" ausgewählt hatte. Letztendlich habe ich Secure Boot deaktiviert.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Problem gelöst. Es lag wie hier schon von euch vermutet am Security Boot. Muss ich mir merken, falls das Problem noch einmal auftreten sollte.

    Danke für eure Mühe

    Es liegt definitiv am Security Boot, jedoch lasst sich grundsätzlich Linux auch mit aktivierten Security Boot installieren. Ausnahmen bestehen wenn das BIOS nicht ganz auch dem aktuellen Stand ist. Es mag auch sein das es mit Mint Probleme gibt.

    Mit Ubuntu und MX funktioniert es. Wir machen das hier mehrfach in der Woche.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ausnahmen bestehen wenn das BIOS nicht ganz auch dem aktuellen Stand ist.

    Tatsächlich gab es für mein Mainboard ein neues BIOS. Meines war von März 2023. Habe mir gestern das BIOS Update von Ende April 2023 installiert und siehe da, ich kann nun mit aktiviertem Secure Boot wieder Linux Distributionen vom USB-Stick booten, die vorher diese Meldung auswarfen. Danke für den Tipp! :)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Tatsächlich gab es für mein Mainboard ein neues BIOS. Meines war von März 2023. Habe mir gestern das BIOS Update von Ende April 2023 installiert und siehe da, ich kann nun mit aktiviertem Secure Boot wieder Linux Distributionen vom USB-Stick booten, die vorher diese Meldung auswarfen. Danke für den Tipp! :)

    büdde

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wieso macht ihr das mehrfach in der Woche? GNU/Linux muss man nicht ständig neu installieren. Das läuft auf mal 10 Jahre. :D;)

    Wenn es ein Unternehmen ist, das PCs einrichtet, macht man es klarerweise mehrmals in der Woche.

  • Wieso macht ihr das mehrfach in der Woche?

    Wenn man, so wie ich, die passende Linux Distribution noch nicht gefunden hat, dann installiert man schon das eine oder andere Mal neu. Und nein, ich möchte die "Linuxe" nicht in einer VM oder auf einer Webseite testen. Ich möchte sie gern mit meiner Hardware und in meiner Umgebung ausprobieren. ;)

    Habe mir gestern das BIOS Update von Ende April 2023 installiert und siehe da, ich kann nun mit aktiviertem Secure Boot wieder Linux Distributionen vom USB-Stick booten, die vorher diese Meldung auswarfen.

    Muss hier leider wieder zurückrudern. Das Aktualisieren des BIOS brachte doch keine Änderung. Bei verschiedenen Distributionen muss ich vor der Installation per USB-Stick Secure Boot deaktivieren, um nicht in den obigen Fehler zu laufen.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!