Automatischen Programmstart unter Gnome verzögern

  • Hallo zusammen

    tl;dr Kann ich den Auto-Programmstart unter Gnome verzögern?

    Ich hatte ja vor einiger Zeit beschrieben, dass ein Programm augenscheinlich doppelt startet. Ich bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass das falsch sein könnte. Ich vermute, dass das Programm einfach schon startet, bevor alle benötigten Dienste/Services gestartet wurden. Es handelt sich bei meinem Gerät um proprietäre ASUS Hardware und hier kommt asusctl und einiges andere ins Spiel. Ich gehe jetzt davon aus, dass das Programm nach dem Boot und Login direkt ausgeführt wird, die nötigen Services aber noch gar nicht laufen. Denn wenn ich das Programm aus dem Autostart nehme und manuell starte, gibt es keine Probleme.

    Ich denke ja, dass die GUI (Gnome-->Tweaks-->Startprogramme) lediglich auf irgendeine Autostart-Datei zugreift und hier Einträge vornimmt. Eventuell kann ich hier - ähnlich wie in Cinnamon - einen delay angeben.

    Jemand einen Hinweis für mich? Gnome läuft bei mir btw unter Garuda.

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Soweit ich weiß, setzt Cinnamon auch nur in die entsprechende .desktop den zusatz:

    Code
    X-GNOME-Autostart-Delay=
  • Hi,

    in bashscript packen und sleep <DELAY> davor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!