Multiboot mit einem USB-Stick möglich?

  • Guten Morgen Gemeinde.

    Wollte gerne Mal in Erfahrung bringen ob man mit einem USB-Stick eine Art multiboot möglich machen kann und was dafür benötigt wird.

    Ich habe einen großen USB Stick und würde gerne einige distribution testen wollen.

    Aktuell muss ich jedes distribution neu installieren was langsam zu viel wird.

    Ich bin über Tipp und Rat dankbar :)

  • Riley 24. Juli 2023 um 11:41

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Nutze ebenfalls Ventoy und habe so immer ein Ubuntu, Mint, Fedora und 2 oder 3 andere dabei. Ist auch Win 10 und 11 mit drauf. Klappt super.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Da mit mußt du einfach Ventoy auf dem Stick installieren und anschließend die ISOs draufkopieren

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Danke für eure antworten.

    Ist echt ein Klasse Tool.

    Habe schon einige distribution und Windows drauf :D hoffentlich kommen jetzt nicht mehr distribution auf die Welt hab nur 1 TB Stick

  • Ventoy und achso, USB Stick würde ich nicht nehmen. Ich habe eine M2 SSD im externen Gehäuse - das ist viiiiieeeeeel schneller als ein USB Stick!

    Aber für erste Tests und Erfahrungen mit Ventoy: nimm deinen USB Stick.

    https://www.elefacts.de/test-106-schne…nd_nvme_m.2_ssd

    Hatte ich mir ja auch besorgt und NVMe "Stick" ist in der Tat der Hammer. Bei Ventoy bin ich allerdings aus Sicherheitsgründen weg von der SSD. Ich nutze besagten Stick hauptsächlich, um bei Freunden, Verwandten und Bekannten mal notfalls auszuhelfen. Daten retten, Windows neu installieren, etc. Da will ich dann aber nur ungern meine SSD mit persönlichen Daten ran hängen, auch wenn diese verschlüsselt sind. Nachher ziehe ich mir doch irgendeinen Mist drauf oder meine Daten werden unbemerkt kopiert, etc Auch Ransomware wäre möglich und da schützt keine Verschlüsselung.

    Aber von der Sache her hast du natürlich recht. System läuft und bootet von SSD schneller als von einem Stick.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!