Laptop eingefroren nach Root PW änderung

  • Distribution
    Arch

    Hallo,ich habe mir soeben Arch Linux auf meinen Laptop installiert lief alles gut natürlich habe ich mal wieder nach kurzer Zeit das Root PW vergessen.Nun wollte ich es ändern ,habe in der shell passwd eingegeben es wurde geändert kurz darauf ist der Laptop eingefroren.Ich kann ihn nicht einmal mehr killen

    wenn ich auf die Aus Taste drücke passiert gar nix.Weiß echt nicht mehr weiter.

    Lg ElDyrarius

  • Wie lange drückst du denn auf die "Aus" Taste?
    Musst schon ein wenig länger drauf bleiben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das müsste normal schon reichen - komisch - da bin ich im Moment jetzt auch überfragt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • versuch mal den akku rauszunehmen, wenn das geht!? manche notebooks haben auch einen reset-taster ein kleines loch auf der unterseite in der nähe des akkus. dort mit einer büroklammer einen reset auslösen.

    rijo...

  • Wie oben beschrieben Akku raus ziehen oder warten bis der Akku leer ist :D

    Ich hätte mal gerne die genaue Modell Bezeichnung wenn möglich. ;)

  • versuch mal den akku rauszunehmen, wenn das geht!? manche notebooks haben auch einen reset-taster ein kleines loch auf der unterseite in der nähe des akkus. dort mit einer büroklammer einen reset auslösen.

    rijo...

    Danke hat geklappt der Laptop war alt daher war er nur hinten reingeschoben

  • bitte gern! ist zwar ein äusserst seltenes phänomen, das der powerknopf nicht mehr will, hatte ich mit meinem alten notebook (nexoc s602) aber auch 1-2 mal im zeitraum von ca. 10 jahren beriebszeit.

    rijo...

  • Der eingefrorene Desktop ist ja das eine, aber root PW einfach so ändern, wozu bräuchte man es dann? Wusste nicht das man es einfach so ändern kann.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Warum soll das nicht "einfach so" gehen?

    Ich lese es auch so, dass es ohne sudo ging. Das Passwort wurde ja vergessen.
    Das würde ein Passwort ad absurdum führen, da ein potentieller Fremdzugriff einfach per Änderung des Passwortes ohne Rechte stattfinden könnte.

  • Es gibt auch eine Möglichkeit über den Grub Bootloader das root PW zu ändern.

    Debian: So klappt die Änderung, wenn Sie Ihr Root-Passwort nicht kennen

    Haben Sie Ihr Root-Passwort vergessen, unterscheidet sich die Vorgehensweise etwas:

    1. Führen Sie einen Neustart Ihres Computers durch und drücken Sie währenddessen auf „E“.
    2. Scrollen Sie im Menü zur Zeile „linux/boot“ und setzen Sie den Cursor an das Ende der Zeile.
    3. Tippen Sie dort nach „ro“ den Befehl „init=/bin/bash“ ein und bestätigen Sie mit „Ctrl“+ „X“, um den PC im Single-User-Modus zu booten.
    4. Geben Sie jetzt „mount –o remount,rw /“ und anschließend „passwd“ ein und bestätigen Sie jeweils mit „Enter“. Jetzt müssen Sie Ihr neues Passwort zweimal eintippen, bevor Sie das System durch „reboot -f“ wieder normal starten.

    Ja, auch ich musste das mal tun. 😶

  • Es gibt auch eine Möglichkeit über den Grub Bootloader das root PW zu ändern.

    Debian: So klappt die Änderung, wenn Sie Ihr Root-Passwort nicht kennen

    Haben Sie Ihr Root-Passwort vergessen, unterscheidet sich die Vorgehensweise etwas:

    1. Führen Sie einen Neustart Ihres Computers durch und drücken Sie währenddessen auf „E“.
    2. Scrollen Sie im Menü zur Zeile „linux/boot“ und setzen Sie den Cursor an das Ende der Zeile.
    3. Tippen Sie dort nach „ro“ den Befehl „init=/bin/bash“ ein und bestätigen Sie mit „Ctrl“+ „X“, um den PC im Single-User-Modus zu booten.
    4. Geben Sie jetzt „mount –o remount,rw /“ und anschließend „passwd“ ein und bestätigen Sie jeweils mit „Enter“. Jetzt müssen Sie Ihr neues Passwort zweimal eintippen, bevor Sie das System durch „reboot -f“ wieder normal starten.

    Ja, auch ich musste das mal tun. 😶

    so habe ich es auch gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!