Lmde 5 installieren

  • Hallo,

    nach dem Upgrade auf Linux Mint Cinnamon lief das System nicht mehr richtig. Da ich Canonical sowieso leid bin, wollte ich mir Lmde 5 installieren.

    Ging nicht. Im Bios steht unter Boot System Ubuntu :?::!::(

    Da ich aber im Bios nicht rumexperimentieren möchte, frag ich lieber nach.

    Wie kann ich das ändern :?:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Da Linux Mint auf Ubuntu basiert, heißt der Booteintrag im BIOS auch entsprechend.

    Du siehst den noch, da die Boot Partition mit dem bootloader noch existiert.

    Starte von der ISO und wähle bei der Installation komplette Festplatte löschen aus. Dadurch wird auch der alte bootloader durch den bin Debian ersetzt.

  • Hallo,

    nach dem Upgrade auf Linux Mint Cinnamon lief das System nicht mehr richtig. Da ich Canonical sowieso leid bin, wollte ich mir Lmde 5 installieren.

    Ging nicht. Im Bios steht unter Boot System Ubuntu :?::!::(

    Da ich aber im Bios nicht rumexperimentieren möchte, frag ich lieber nach.

    Wie kann ich das ändern :?:

    Hallo,

    auf meinem Lenovo Thinkpad E525 hatte ich mal ein ähnliches Problem. Auf dem hatte ich

    LMDE installiert, nachdem ich vorher darauf schon mehrfach Linux Mint (also die

    Ubuntu-Variante) installiert hatte. Die Installation lief normal durch, aber LDME wollte

    nicht hochfahren.

    Natürlich habe ich ins BIOS geschaut und dort auch mehrere "Ubuntu" Einträge im BIOS gefunden,

    die die ehemaligen Linux Mint Installationen als "Fußabdruck" hinterlassen hatten.

    Ich habe diese Einträge aus dem BIOS gelöscht. Danach konnte LMDE starten

    (Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich noch etwas anderes gemacht habe, z.B. ob

    ich LMDE danach nochmal installiert habe).

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Da Linux Mint auf Ubuntu basiert, heißt der Booteintrag im BIOS auch entsprechend.

    Du siehst den noch, da die Boot Partition mit dem bootloader noch existiert.

    Starte von der ISO und wähle bei der Installation komplette Festplatte löschen aus. Dadurch wird auch der alte bootloader durch den bin Debian ersetzt.

    Das ist natürlich eine mögliche Ursache. In dem Fall, den ich eben beschrieben habe, muss es noch eine

    andere Ursache gegeben haben, da ich während meiner LMDE Installation die Festplatte gelöscht habe

    (soweit ich mich erinnere bzw. ich während der Installation nicht neben der Spur stand).

    Wie das BIOS (bzw. UEFI) da den grub-bootloader blockiert hat, ist mir ein Miraculum geblieben ....

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Starte von der ISO und wähle bei der Installation komplette Festplatte löschen aus. Dadurch wird auch der alte bootloader durch den bin Debian ersetzt.

    Das habe ich getan. Hat trotzdem nicht funktioniert.

  • Das hilft mir weiter. Ich habe ebenfalls einen Lenovo.

    Wie lösche ich das Ubuntu?

  • Ich hatte so etwas schon mal bei meinem Acer Lappi. Vllt. ist das ja der gleiche Fall.

    Ich musste ins UEFI -> dann zu Security -> secure boot mode -> Erase all secureboot settings (oder restore all secureboot settings)

    Lag wohl daran, das ich secureboot aktiv hatte und sich Ubuntu/Mint da rein geschrieben hatte. Auf jeden Fall konnte ich danach booten.

    Vllt. gibt es bei dir auch solche Einstellungen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

    • Hilfreichste Antwort

    Das hilft mir weiter. Ich habe ebenfalls einen Lenovo.

    Wie lösche ich das Ubuntu?

    Leider kann ich gerade nicht mehr nachstellen, was ich genau gemacht habe und zweifle mittlerweile an meiner
    Erinnerung, einfach, weil ich keinen schlüssigen Grund für das Nichtstarten sehe. Ich müsste nochmal Linux Mint

    auf dem Rechner installieren und dann LMDE neu darauf tun. Das schaffe ich heute abend zeitlich nicht mehr,

    aber ich könnte morgen abend nochmal drauf schaun.

    Aus dem Bootmenu kann ich wie folgt etwas löschen (das Aufzuräumen wäre auf jeden Fall sinnvoll)

    Rechner einschalten -> schnell Return drücken -> F1 drücken -> mit Cursortasten auf "Startup" -> wieder

    mit Cursortasten auf "Boot" und mit Return bestätigen -> dann mit den Cursortasten "Ubuntu" auswählen

    und mit Entf(ernen) bzw. Del(ete) zum Löschen markieren.

    MIt mehrfach Esc(aspe) raus unter unter Restart via "Exit Saving Changes" rausgehen, dann sollte

    das Ubuntu nicht mehr zu sehen sein.

    Meine anderen Einstellungen unter "Startup" sind (vergleiche mal mit Deinen Einstellungen, falls

    möglich):

    Netbook Boot: Name meine Festplatte

    UEFI/Legacy Boot: Both

    UEFI/Legacy Boot Priority: Legacy First

    Boot Mode: Quick

    Option key Display: Enabled

    Boot devicee list F12 Option: Enabled

    Boot Order Lock: Disabled

    Du solltest auf jedem Fall Olaf's Hinweis nachgehen, wenn Du Security Boot an Deinem Lenovo

    hast --- das ist ja wenigstens ein schlüssiger Grund (bei meiner alten Möhre habe ich keinen

    Security Boot gefunden, da gab es also noch ein anderes Problem).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich hatte so etwas schon mal bei meinem Acer Lappi. Vllt. ist das ja der gleiche Fall.

    Ich musste ins UEFI -> dann zu Security -> secure boot mode -> Erase all secureboot settings (oder restore all secureboot settings)

    Lag wohl daran, das ich secureboot aktiv hatte und sich Ubuntu/Mint da rein geschrieben hatte. Auf jeden Fall konnte ich danach booten.

    Vllt. gibt es bei dir auch solche Einstellungen.

    Das klingt auch plausibel. Ich weiß allerdings nicht, ob LMDE auch Secureboot unterstützt? Vielleicht kommt sich das dann in die Quere.

  • Das weiß ich nicht. Ich bin so einer, der Securboot ausstellt nach dieser Erfahrung.

    Es gibt aber hier Beiträge (ich glaub, es war kim88), der das sehr gut erklärt hat von wegen Securebootkeys.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich hatte so etwas schon mal bei meinem Acer Lappi. Vllt. ist das ja der gleiche Fall.

    Ich musste ins UEFI -> dann zu Security -> secure boot mode -> Erase all secureboot settings (oder restore all secureboot settings)

    Lag wohl daran, das ich secureboot aktiv hatte und sich Ubuntu/Mint da rein geschrieben hatte. Auf jeden Fall konnte ich danach booten.

    Vllt. gibt es bei dir auch solche Einstellungen.

    Secureboot hab ich schon lang deaktiviert.

    Das ist ja nicht die erste Distro, die ich installiere.

    Ich hatte halt nie ein Notebook bei dem das je ein Problem gewesen wäre ;)

  • Das klingt auch plausibel. Ich weiß allerdings nicht, ob LMDE auch Secureboot unterstützt? Vielleicht kommt sich das dann in die Quere.

    Das habe ich bereits deaktiviert :)

  • Da sind gleich mehrere Tipps in Deiner Antwort :)

    Ich werd das Bios mal durchwühlen. Secureboot hab ich deaktiviert. Das wusste ich bereits

  • Adeline 1. August 2023 um 14:37

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Adeline 1. August 2023 um 14:38

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!