Speicher Ordner für Ubuntu

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS

    Wollte gerne in meinen Unternehmen libreoffice und andere Software löschen vom Ubuntu.

    Die Frage ist wo speichert Ubuntu die Software?

    Für SNAP Store den Ordner habe ich gefunden lässt sich auch über Software Tool löschen

    Doch die vorinstalliere Software von Ubuntu sind wohl deb Dateien.

    Auch habe ich versucht über Sudo remove ( Packet Name) zu löschen.

    Was er leider nicht findet.

    Ich vermute das es daran liegt das die Deb Dateien andere Namen haben als eigentlich , Beispiel: SNAP heißt - snapd

  • Wollte gerne in meinen Unternehmen libreoffice und andere Software löschen vom Ubuntu.

    Doch die vorinstalliere Software von Ubuntu sind wohl deb Dateien.

    IT Admin eines Unternehmens und Du stellst fest Ubuntu verwendet *.deb?

    Und willst Du jeden einzelnen Rechner "zu fuss" anpacken?

  • Ausserhalb der Paketverwaltung für .deb Pakete lässt sich über die Konsole als root, jedes Programm mit folgenden Befehl deinstallieren: sudo apt-get purge programmname*

    Der Stern hinter dem Programmnamen dient dazu alle Paketabhängigkeiten mitzunehmen.

    Nach ausführen des Befehls werden alle .deb Pakete aufgelistet und vor dem endgültigen entfernen der Pakete, wird man gefragt ob man dies tun will.

    Falls noch im System verwaiste Pakete vorhanden sein sollten, so hilft der Befehl

    sudo apt autoremove

    lbg

    dbd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!