[C# && DotNet]

  • Hallo Leute, unter Windows arbeite ich mit Visual Studio, mit C#

    Und unter Linux, suche ich dem entsprechend Ersatz Werkzeuge.

    Meine Erfahrungen waren, das bis jetzt das gefundene zb. IDE Rider nicht gerade das beste ist, aber brauchbar. Der Riesen Nachteil, man zahlt monatlich oder Jährlich. Glade

    Andere Projekt mit C# wurden alle meist eingestellt.

    Daher frage ich euch, ob ihr interessante C# IDE unter Linux kennt. Am besten mit einen GUI Designer.

  • hallo @schnuppi84 im KDE Cosmos gibt es KDevelop.

    (Lässt sich bestimmt auch unter anderen DE's installieren)
    https://kdevelop.org/features/

    Es ist nicht ganz offensichtlich auf der Website propagiert,

    aber evtl. gibt es AddOns & PlugIns für C# SyntaxHighlightning etc.

    C++ & C sowie andere Sprachen sind aber ohne weiteres möglich.

    Allgemein ist die IDE sehr funktionell und umfangreich.

    Spoiler anzeigen

  • Klar könnte ich auch in C Schreiben, aber das ist nicht mein Ziel. Zumal ich keine Lust auf Pointer und das ganze MM habe.

  • Was spricht gegen Visual Studio Code?

    Das ist, als suche man eine Office Suite und bekommt als Vorschlag zb. Gedit.

    Der Unterschied zwischen eine IDE und einen Text Editor sind schon gewaltig.

  • Das ist, als suche man eine Office Suite und bekommt als Vorschlag zb. Gedit.

    Der Unterschied zwischen eine IDE und einen Text Editor sind schon gewaltig.

    Hi,

    also ich möchte nicht Klugscheisern :) aber ... auch geany oder unter gewissen umständen VIM ist eine IDE. Was du suchst ist ein WYSIWYG IDE für c# .

  • @schnuppi84 Ich glaube das sinnvollste unter Linux ist definitiv "Rider" was du selber schon entdeckt hast.

    Richtig ist das man das jährlich oder monatlich bezahlt. Die Jungs von JetBrains sind aber sehr offen bei Feedback. Also wenn was für dich nicht klappt, oder du eine Funktion wünscht melde dich bei denen.

    Der Vorteil von "Abo-Software" ist, dass die Software eben auch laufend weiterentwickelt wird und deine Wünsche dann auch Realität werden können.

    Früher gab es noch MonoDevelop von Xamarin. Die Weiterentwicklung vom Projekt wurde allerdings vor einiger Zeit eingestellt.

    Xamarin hat eine Weile basieren MonoDevelop noch ihr eigenes "Xamarin Studio" veröffentlicht. Aber auch das ist indirekt eingestellt.

    XamarinStudio bekam ein Rebrand und wurde zu "Visual Studio für den Mac", Linux wurde fallengelassen.

    Fairerweise muss man sagen, dass die grossen Zeiten Mono und C# unter Linux längst vorbei sind - und die Community hier nur sehr klein ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hi,

    also ich möchte nicht Klugscheisern :) aber ... auch geany oder unter gewissen umständen VIM ist eine IDE. Was du suchst ist ein WYSIWYG IDE für c# .

    WYSIWYG IDE ist ein HTML Editor.

    geany IDE finde ich Persönlich als Witz.. Sorry.

  • @schnuppi84 Hier könnte man überlegen ob sich ein Dual Boot (oder wenn Kiste genug Power hat) virtualisiert -> oder eben eine extra C# Kiste anzuschaffen.

    Die mit Windows, Visual Studio und WSL rennen zu lassen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • @schnuppi84 Hier könnte man überlegen ob sich ein Dual Boot (oder wenn Kiste genug Power hat) virtualisiert -> oder eben eine extra C# Kiste anzuschaffen.

    Die mit Windows, Visual Studio und WSL rennen zu lassen.

    Also so wie ich Sie verstanden habe. Wird das ganze, dann auf Cross Build rauskommen.

    Sprich dann für alle verfügbare Plattformen freigeben. -> Uno Platform <-


    Der Nachteil momentan ist, das es Aktuell nur bis GTK3 funktioniert.

  • Jetzt mal rein aus neugierde und interesse: Auf welchen Plattformen oder Betriebssystemen laufen

    in C# geschriebene Applikationen hauptsächlich?

    Es kommt drauf an, ob zb. AOT, BFLAT etc.

    Das reine C# mit .Net von Apple, zu Android, zu TVOS, Linux, Xbox, Windows & Azure.

    Verstehen muss man, das C# nur eine Sprache ist, wie die C Sprache.

    Aber das jemanden zu erklären wird etwas schwer.

    Den mit C# kann ich zb. Windows Apps, QT5 Applikationen, GTK Anwendungen usw...

    Nur unter Linux bringt das wenig, wenn diese dinge wie zb. Wrapper nicht aktuell gehalten werden.

    Klar könnte ich auch in eine andere Sprach schreiben, aber das ist nicht mein Ziel.

    Wichtig ist für mich der ECMA Standart. Und OOP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!