Ist das ein Witz? Windows demnächst nur noch aus der "Cloud"?

  • Zum eigentlichen Thema und der These, dass wenn man alles in der MS Cloud hat, also Server, Clients und Daten, dass man dann keinen ITler mehr braucht halte ich mahlt mehr als für ein gerücht.
    Klar, man kann überall Layer 1 Switche hinstellen, dass ganze an eine Fitzbox hängen und hoffen dass es keine Probleme gibt.
    Was meinen manche eigentlich was man so als Admin macht in einer Firma?
    Server installieren, Clients installieren und den rest dann Kaffeetrinken?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Oooch.... hin und wieder gibt es bestimmt auch noch ein Stückchen Kuchen. :D

    Verrate das aber nicht meinen Chef...
    Ne Spaß beiseite. Der Admin hat dann einfach andere Aufgaben, aber vor Ort bleibt einiges an IT und das muss laufen.
    Ein alter Kollege arbeitet in einer Firma welche fast komplett auf Azure umgestellt hat und seit dem macht er mehr Überstunden. Klar da war auch viel neu lernen dabei, aber glaubt mal nicht, dass da jetzt alles Sonnenschein ist.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Auf der Arbeit haben wir auch Win mit einer internen Nextcloud. Gehe ich über den Windows-Explorer und bearbeite Dateien etc. gibt es immer wieder o.g. Probleme. Ich hab mir angewöhnt, alles über die Weboberfläche zu machen: Download, Hochladen, Teilen, etc.

    Das Manko, was NC hat, ist sein Office, ganz besonders Tabellenkalkulation. Aufm PC nutzen wir MS und auf NC das NC-Office. Da muss man höllisch aufpassen, alleine schon bei einfachen Formatierungen, welches Dateiformat man einsetzt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Was meinen manche eigentlich was man so als Admin macht in einer Firma?
    Server installieren, Clients installieren und den rest dann Kaffeetrinken?

    Druckerpapier auffüllen, Outlook erklären und Passwörter zurücksetzen?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Darum haben wir in der NC erst gar kein Office aktiviert/installiert.
    Genau da sind die Probleme. Die Läute sollen bei uns im Haus mit den Dateien arbeiten und die Cloud nur zum Synchronisieren nutzen, dann hat man auch keine Probleme.
    Wobei wir keine Probleme haben wenn Leute Synchronisierte Dateien in den NC Ordnern lokal bearbeiten.
    Wie geschrieben ist es bei uns ein NoGo Dateien aus geteilten Ordnern zu bearbeiten wenn man Zuhause oder auf nem Job ist. In den seltenen Fällen wo das mal nötig ist müssen sich die Kollegen halt absprechen.
    Es mag da mittel und Wege geben, aber bei uns ist das Cloudarbeiten nicht so an der Tagesordnung als dass ich mich damit weiter beschätigen müsste...aktuell

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Auf der Arbeit haben wir auch Win mit einer internen Nextcloud. Gehe ich über den Windows-Explorer und bearbeite Dateien etc. gibt es immer wieder o.g. Probleme. Ich hab mir angewöhnt, alles über die Weboberfläche zu machen: Download, Hochladen, Teilen, etc.

    Das Manko, was NC hat, ist sein Office, ganz besonders Tabellenkalkulation. Aufm PC nutzen wir MS und auf NC das NC-Office. Da muss man höllisch aufpassen, alleine schon bei einfachen Formatierungen, welches Dateiformat man einsetzt.

    es wäre schon besser sich für ein office zu entscheiden

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Was meinen manche eigentlich was man so als Admin macht in einer Firma?
    Server installieren, Clients installieren und den rest dann Kaffeetrinken?

    Na komm.. Kaffeetrinken ist schon ein wichtiger Teil. Ich bin Altenpfleger und ohne Kaffee ginge hier gar nichts. Und nicht, weil wir nichts zu tun haben.

    Ich würde allerdings schon vermuten, dass man als Admin sehr viel unnötige Arbeiten verrichtet. Nicht weil ihr wollt. Eher weil ihr komische Entscheidungen von oben umsetzen müsst. Andere entscheiden und ihr dürft dann schwitzen. So zumindest meine Vermutung.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Die Läute sollen bei uns im Haus mit den Dateien arbeiten

    Ich arbeite in der Arbeit oft gemeinsam mit mehreren Läuten in einer Exceltabelle. Man sieht dann die Namenskürzel in unterschiedlichen Farben wie sie gerade Daten in eine Zeile eintragen, also ich finde das gelegentlich praktisch weil es sofort umgesetzt wird und man nicht wie in Jira/Confluence aktualisieren muss.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich würde allerdings schon vermuten, dass man als Admin sehr viel unnötige Arbeiten verrichtet. Nicht weil ihr wollt. Eher weil ihr komische Entscheidungen von oben umsetzen müsst. Andere entscheiden und ihr dürft dann schwitzen. So zumindest meine Vermutung.

    Ja, ja dass ist nicht ganz unwahr.
    Und ja, ich vernichte den einen oder andren Liter Kaffee am Tag.
    Trotzdem gibt es noch vieles anderes zu tun.

    er Dipl.-Ing. und gleichzeitig Admin

    Einem Ingneu ist nix zu schwör

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Dafür gibt es einen schlecht bezahlten Beruf - Onside - Techniker:in

    In kleinen mittelständischen Betrieben ist ein "Admin" für alles verantwortlich.

    Die haben dafür keine eigene Stelle. Wenn der Admin Glück hat sind die zu zweit und der weniger qualifizierte darf diiese Aufgaben übernehmen. IT heisst da oft alles was ein Stecker hat.

  • Praxen, Kanzleien, KMUs die wir betreuen empfehlen wir einen festen Ansprechpartner zu stellen mit einer Stellvertretung. Diese zwei Personen lernen wir an für wiederkehrende Aufgaben. Diese Personen bekommen Adminrechte.

    Manchmal jedoch ist das dann die Geschäftsführung, Jurist, Mediziner:in selbst, die sich nicht annähernd in die Problematik hineindenken können.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Der Muede Joe
    Ja, auch sowas sind unsere Aufgaben und nein, wir haben keine extra Techniker, 1 / 2 / 3 Level Support, ne wir machen alles.
    Auch die Alarmanlage liegt in unserer Verantwortung, ja im Grunde alles was am Netzwerk hängt. Für alles was ein Kabel hat haben wir eine Elektrowerkstatt.
    Und ja, wir haben auch sehr oft Probleme wo der Fehler vor der Tastatur sitzt. Aber das gehört dazu.
    Ich habe auch mal kurz first Level für die Schwarz IT gemacht bei Bechtle, danke nie wieder, nach vier Wochen war ich da weg.
    Ich habe in einem Systemhaus gearbeitet, das war gar nichts, aber ja, da hatten wir Techniker für einfache Rollouts, bei größeren Sachen sind wir raus.
    Wie gesagt, IT ist breit, und nur fürs Mäuse austauschen und Drucker neustarten werden wir bestimmt nicht bezahlt.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!