Boot von Linuxmint USB Stick auf HP Pavillion TG01-2301NG schlägt fehl

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich erfolgreich Linix Mint Cinamon auf meinem fast 15 Jahre alten ACERAspire 5739G laufen und bin sehr zufrieden.

    Ich möchte aber gerne auch auf meinem Flugsimulations-PC Linux Mint installieren, was bis dato grundsätzlich bereits am HP-Logo fehlschlägt, d.h. der Stick lässt ich "booten", die Auswahl Linux zu booten kann ich noch machen, doch dann kommt das HP-Logo und aus...

    Es hilft nur noch ein Hardreset zum ausschalten.

    Für mich wichtig ist, dass ich das vorhandene Windiws 10 gerne vorerst behalten möchte - also dual boot - bis ich Linux und X-Plane so komplettiert und eingerichtet habe, dass ich die Windows- Installation nicht mehr benötige

    Ich habe versucht mich in diversen Foren schlau zu machen, habe auch bereits - hoffentlich richtig - das secure boot ausgeschaltet im BIOS. Da sind allerdings noch irgendwelche Secure Keys hinterlegt, die man angeblich löschen könnte. Das habe ich mich aber nicht getraut, weil ich das vorhandene Windows nicht "abschießen" wollte. In einem Forumsthread - nicht hier - las ich, dass man diese Keys nicht wieder herstellen könnte.

    Ich habe verschiedene USB-Sticks versucht mit Rufus und balena Etcher und unterschiedlichen Einstellungen der Bootoptionen - es klappt nicht.

    Ein Test mit einem USB-Stick mit Tails-Linux fängt an zu booten, bleibt aber dann auch nach einigen Zeilen, die beim Boot angezeigt werden, hängen.

    Ein Anruf beim HP-Support brachte leider nichts, weil sie Linux nicht "unterstützen" bei einem Windows-PC.

    Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich irgendetwas übersehe, vielleicht weiß jemand Rat oder hat sogar so einen PC und es hinbekommen.

    Im Anhang eine kleine Text-Datei mit den PC-Daten.
    Meine Platten:

    SSD NVMe INTEL SSDPEKNW512G8H Windows 10

    SSD CT480BX500SSD1 X-PLane

    HDD ST1000DM014-2FR10D Das Datengrab


    Danke schon einmal und viele Grüße

    Julian

    HP-Flusi.txt

  • Da fällt mir im Moment nur ein, dass auch fastboot abgestellt werden soll (1x in Windows und 1x im BIOS).

    Und ich habe gehört, dass es teilweise sehr lange dauern sol, bis Mint auf alten PC's startet.

    Siehst du was, wenn du beim HP-Logo auf Esc drückst (habe kein HP) ?

  • Danke - hier handelt es sich allerdings NICHT um einen alten PC, wie man ja auch aus den technischen Daten ersehen kann.
    Mein Laptop ist der "alte Hund" :)

    Das mit dem fastboot weiß ich jetzt leider nicht, ob bereits abgestellt oder nicht, ich werde das noch einmal versuchen.

    Julian

  • Secure Boot ist doch schon deaktiviert. Dann ist Schlüssel löschen nicht nötig. Wenn du Mint vom Grub aus zum Starten kriegst und dann wieder das HP-Logo kommt, drück mal ESC. Vielleicht sieht man dann, wo der Vorgang hängen geblieben ist.

  • Ich habe einen alten Nettop, bei dem das starten über USB-Stick extrem langsam ist

    bzw. irgendwann in einer Endlosschleife hängt.

    Das Problem habe ich so gelöst: Ich habe die Festplatte/SSD ausgebaut und in einem anderen

    Rechner eingebaut. Dort habe ich dann das OS installiert. Schließlich habe ich die Festplatte

    mit dem installierten OS wieder in den Problemrechner eingebaut und das OS lief.

    Wenn Du noch ein DVD-Laufwerk an diesem alten Rechner hast, kannst Du das Starten

    auch über eine auf DVD gebrannte ISO versuchen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Ich muss aber noch einmal klarstellen:

    es geht hier NICHT um mein altes Laptop ! Da läufts problemlos und war auch die Installation kein Problem.

    Es geht um meine HP Pavillion, der jetzt gerade mal 2,5 Jahre alt ist.

    Das mit ESC werd ich gleich mal versuchen...

    VG, Julian

  • So...

    Wie auch immer mit dem Linux Kompatibilitätsmodus ist er jetzt hochgefahren, warum jetzt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Im Log waren folgende Fehler zu sehen:

    14:56:31 kernel: ACPI Error: Aborting method \_SB.WMID.WMAA due to previous error (AE_AML_OPERAND_VALUE) (20210730/psparse-529)

    14:56:30 kernel: intel-lpss: probe of 0000:00:15.3 failed with error -22

    14:56:30 kernel: i801_smbus 0000:00:1f.4: SMBus using PCI interrupt

    14:56:30 kernel: RAS: Correctable Errors collector initialized.

    14:56:30 kernel: pcieport 0000:00:1d.0: DPC: error containment capabilities: Int Msg #0, RPExt+ PoisonedTLP+ SwTrigger+ RP PIO Log 4, DL_ActiveErr+

    14:56:30 kernel: ACPI: EC: interrupt unblocked

    14:56:30 kernel: Not enabling interrupt remapping due to skipped IO-APIC setup

    14:56:47 avahi-daemon: chroot.c: open() failed: No such file or directory

    14:56:31 kernel: ACPI Error: Aborting method \_SB.WMID.WMAA due to previous error (AE_AML_OPERAND_VALUE) (20210730/psparse-529)

    14:56:30 kernel: i801_smbus 0000:00:1f.4: Transaction timeout

    Wenn ich jetzt meine dafür vorgesehene zusätzliche SSD einbaue und dann die Installation starte, gibts jetzt was zu beachten?

    Weil ich ja im kompatibilitätsmodus Installiere. Möglicherweise startet das dann anch der Installaton wieder nicht, oder kann ich davon ausgehen, dass während der Installation nach den entsprechenden Treibern gesucht wird?

    Danke

    P.S. ich werde natürlich meine Windows-Partitionen vorher sichern 8o

    VG, Julian

  • Ich würde folgendes machen:

    Bios Update, wenn noch nicht neueste Version (Win10 hast ja noch drauf)

    Zweiten Versuch mit Mint Starten. Wenn das immer noch nicht klappt einfach mal ein anderes Linux testen um mal einen anderen Kernel zu probieren. Zum Beispiel Debian Live-Image von hier.

    Die haben auch eine Cinnamon Version in der Auswahl. Ubuntu Cinnamon gibt's auch noch.

    Danke Dir,

    also nach Prüfung ist das neueste BIOS (F.11) drauf.

    Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen, mich damit wieder intensiver zu beschäftigen.

    Rückmeldung kommt dann...

  • Hallo zusammen,

    erste kleine Erfolge:

    ich konnte Linux Mint Cinamon über den Compatibility Boot starten und das Livesystem lief dann auch.

    Eine zusätzliche SSD mit 500GB ist im System installiert, wo dann das Linux drauf soll.

    Ich bin jetzt mal so frei und hänge hier das Logfile und die Systeminfodatei des gestarteten Livesystems hier an mit der Bitte, dass sich einer von den Profis hier erbarmt und sich das mal ansieht.

    Ich bin zu lange draussen, als das ich in den Daten konkret Anhaltspunkte fände, bzw. wenn, wüsste, was dann zu tun wäre.

    Schön mal vielen herzlichen Dank für eure Mühe.

    Julian


    2023-07-07-LinuxMint-log messages.txt

    2023-07-07-Systeminformation-v99a3.pdf

  • Das Logfile ist das Logfile vom Hochfahren des LiveSystems, oder? Wenn ja, hast Du den Prozess mitgeloggt,

    der klappt --- Erkenntnis über evtl. Fehler sind darin eher nicht zu erwarten ....

    Was passiert denn, wenn Du im Live-System den Mint-Installer startest, grafisch bzw. über das Terminal via

    mintinstall ?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Das Logfile ist das Logfile vom Hochfahren des LiveSystems, oder? Wenn ja, hast Du den Prozess mitgeloggt,

    der klappt --- Erkenntnis über evtl. Fehler sind darin eher nicht zu erwarten ....

    Was passiert denn, wenn Du im Live-System den Mint-Installer startest, grafisch bzw. über das Terminal via

    mintinstall ?

    Danke für Deine Antwort und ja, das war das Hochfahren des Livesystems, allerdings halt über den 2. Eintrag auf dem Stick mit dem Compatibilitymode (glaub ich heißt das - hab's jetzt nicht im Kopf).

    Ok, den Installer versuch ich dann mal und geb' Bescheid...

    Danke und schöne Grüße


    EDIT: kleines Update - bin leider noch nicht dazugekommen, das auszuprobieren... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von julifix (12. Juli 2023 um 06:52)

  • Hallo zusammen,

    manchmal dauert alles länger als man plant.
    Jetzt hab' ich den HP hochfahren können. den einzigenn Bootparameter, den er braucht ist "noapci", dann startet er durch.
    mit "nosplash" hab' ich nur das HP-Logo beim boote raus, damit ich sehen kann was er macht.

    Jetzt folgt dann hoffentlich sehr bald die Installation.

    Meld mich wieder, aber diesmal ncht erst nach eionen halbe Jahr 8o

  • Ich hatte das selbe Problem mit einen neuen HP Notebook. Nach 8 Std. tüfteln hatte ich die Lösung.

    Mit Secure Boot Windows starten und im Windows Fast Boot deaktivieren. Neu Start ins Bios und Secure Boot ausschalten und dann Schau mal auf deine Boot reinfolge. Bei mir hatte ich: 1. USB-Stick, 2. SSD, 3 USB- CD und nichts ging.

    Richtig war dann: 1 USB-Stick, 2 USB-CD, 3 SSD, Hochfahren und Installieren lief dann wie geschmiert.

    Aus irgendeinen Grund war das Bios wohl der Meinung mein 16 GB USB-Stick ist ein USB-CD Laufwerk.:?:

    Nach der Installation dann wieder die SSD an erste stelle setzen.

  • Hallo zusammen,


    @Toni S. danke für den Tipp, aber soweit war ich schon.

    Mittlerweile habe ich Linux Mint erfolgreich als Dualboot installiert und auch der Flugsimulator X-Plane 12 ist bereits drauf und läuft wie geschmiert. Ein paar kleinere Häkchen hab ich noch, die aber nicht direkt mit Linux zusammenhängen, sondern eher mit dem Simulator bzw. notwendigen Plugins.

    Doch eines gibt es noch: ich hab als fixen Eintrag das "noapci" beim booten, sonst fährt das Linux einfach nicht hoch - ok, da kann ich damit leben.
    Aber wenn ich Windows gestartet habe (2. Booteintrag) oder den PC komplett frisch starte bekomme ich immer das hier:

    nach Eingabe von "exit" und Enter bootet dann das Grubmenü.
    Wizigerweise bei einem Neustart von Linux oder Windows aus dem laufenden Betrieb geht's dann ohne diesen "Zwischenschritt"

    Weiß da bitte jemand Rat?

    Danke

    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!