Gnome in Linux Mint 20.3 Xfce installieren - Ist dies zu empfehlen?

  • Nützlich würde ich jetzt nicht sagen. Das Ding ist einfach, dass diverse Distros verschiedene Optimierungen und Anpassungen vornehmen und ein nachinstalliertes DE dann mitunter diese vermissen lässt oder theoretisch sogar Probleme machen könnte.

    Bei einigen Distros kann man sicher relativ problemlos wechseln oder auch mehrere nutzen (ich habe diese Erfahrung bei Suse, Fedora und Arch gemacht) - grundsätzlich wird aber zumindest eher empfohlen, den gewünschten Spin/Flavor einfach direkt zu installieren. Also z.B. kein Ubuntu auf KDE zu wechseln, sondern direkt Kubuntu zu installieren.

    Du kannst es natürlich versuchen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Es ist nicht wirklich zu empfehlen. Wenn du ein Linux Mint mit Gnome willst, installier dir einfach ein Ubuntu 22.04 LTS. wie Stardenver sagt fehlen mein Linux Mint diverse Optimierungen für Gnome - und liefert hier nur die normalen Ubuntu Pakete aus.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hallo,

    ist es nützlich den Gnome Desktop auf Linux Mint 20.3 Xfce zzu installieren? Wenn ja, bitte die Pakete mit rein schreiben (das Paket mit den Extensions).

    Vielen Dank

    Linux Fan

    Vielleicht hilft Dir dieses ältere Video von Jean weiter:

    Gnome Desktop auf Linux Mint installieren [18.2 +]
    Heute zeige Ich, wie man den Gnome Desktop auf der Version Linux Mint 18.2 oder höher installieren kann.Ich hoffe, dass das Video weitergeholfen hat.Über ein...
    www.youtube.com

    Unten steht auch die entsprechende Befehlszeile:

    sudo apt-get install gnome-shell gnome-shell-extensions gnome-tweak-tool gnome-control-center

    P.S: Habe gerade auch ein neueres Video von TechSolutionZ entdeckt:

    How to Install Gnome Desktop Environment on Linux Mint 21.1 Vera | GNOME | GDM Linux Mint 21.1
    How to Install Gnome Desktop Environment on Linux Mint 21.1 Vera | GNOME | GDM Linux Mint 21.1 GNOME Desktop Installation Guide for Linux Mint 21.1 Vera. Ins...
    www.youtube.com

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich würde es ebenfalls aus den bereits genannten Gründen nicht empfehlen.

    Eine sehr gute Alternative bietet das aktuelle Debian 12 bookworm. Die Gnome Version kannst Du unter diesen Link als (installierbare) Live-Version downloaden und vorab testen...

  • Die Optimierungen der Distro, die auf eine DE ausgerichtet sind, sind natürlich für Gnome nicht mehr gegeben.

    Ob es wirklich Problem mit Gnome gibt, dazu kann Dir hier bislang keiner konkret etwas sagen

    .... bei TechSolutionZ allerdings funktioniert es soweit.

    Manche Erfahrungen muss man einfach auch mal selbst machen ...

    Wenn Du es wirklich wissen willst, probier es einfach selbst aus (am besten auf älterer Hardware

    --- und Backups nicht vergessen !).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    3 Mal editiert, zuletzt von staryvyr (28. Juni 2023 um 19:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!