Server läuft voll - Nextcloud "file versions" deakivieren

  • Hallo zusammen

    Habe hier ein großes Problem mit Nextcloud auf meinem Server. Das Ganze ist eher ein funktionelles als ein technisches Software-Problem. Ich habe eine Hetzner Storage Box (1TB) als externes Laufwerk eingebunden und dort liegen größere Dateien wie z.B. Videos. Der Server selbst hat weniger Speicherplatz.

    Durch die Versionierung von Nextcloud (file versions) werden bei Veränderungen - oder wenn Nextcloud denkt, dass sich was verändert hat - Kopien dieser Dateien lokal abgelegt. Das passiert zum Beispiel immer dann, wenn ich YT-Videos vom Homeserver via rclone in die Nextcloud schiebe. Es werden also "ältere" Versionen abgespeichert.

    Dadurch flutet mir Nextcloud den Server mit Kopien der Dateien die auf dem externen Storage liegen, bis der Server halt irgendwann voll ist und nichts mehr geht. Ich merke das dann immer, wenn plötzlich der DNS, die Nextcloud oder Mailserver nicht mehr laufen bzw reagieren.

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, diese file versions zumindest für den externen Storage zu deaktivieren. Es macht einfach keinen Sinn, wenn Nextcloud lokale Kopien anlegt von einem Laufwerk, welches die zig-fache Größe des kompletten Servers hat.

    Jemand einen Tipp oder gar eine Lösung für mich?

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo Stardenver, vielleicht hilft Dir diese Seite - bin mir aber nicht Sicher, ob es sich dabei

    um die Einstellung handelt, die Du brauchst. (Wegen max. 50%)

    https://docs.nextcloud.com/server/20/admi…versioning.html

    Ich danke dir. Das ist genau die Funktion, um die es mir geht. Ich würde die jedoch gerne komplett deaktivieren. Bei einem einzigen Durchlauf entstehen bei mir "Sicherungen" in der Größenordnung mehrerer hundert GB.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hab mich mit extern angebundenen Speichern nie beschäftigt, aber wenn es da wirklich keine Option gibt die aus der Versionierung auszunehmen, würde ich ein Issue auf machen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Laut Documentary

    The version app never uses more than 50% of the user’s currently available free space. If the stored versions exceed this limit, Nextcloud deletes the oldest versions until it meets the disk space limit again.

    Sollte das der Server vollläuft nicht passieren....

    Das Einschränken bzw. exkludieren von bestimmten Ordnern ist wohl nicht vorgesehen bisher.

  • Und wenn du die App "Versions" deaktivierst?

    Habe ich jetzt notgedrungen mal gemacht :(

    Ich hab mich mit extern angebundenen Speichern nie beschäftigt, aber wenn es da wirklich keine Option gibt die aus der Versionierung auszunehmen, würde ich ein Issue auf machen.

    Wurde schon mehrfach gemeldet, aber bisher ignoriert oder nicht gelöst. Als "gelöst" wurden dann immer Antworten wie "There is an occ command version:cleanup, which deletes all files in the files_versions directory.". Das Problem ist nur, dass das System komplett voll läuft und nicht mehr reagiert. Man kann nicht mal mehr occ commands ausführen. Lösche ich von Hand, funktioniert danach trotzdem nichts mehr. Mag daran liegen, dass ich Nextcloud als Docker laufen habe und Redis und Co mit im Spiel sind.

    Laut Documentary

    The version app never uses more than 50% of the user’s currently available free space. If the stored versions exceed this limit, Nextcloud deletes the oldest versions until it meets the disk space limit again.

    Sollte das der Server vollläuft nicht passieren....

    Das Einschränken bzw. exkludieren von bestimmten Ordnern ist wohl nicht vorgesehen bisher.

    Passiert leider immer wieder. Ich gehe davon aus, dass die von dir genannte Funktion grundsätzlich schon funktionieren sollte. Allerdings dann wohl eher, wenn es nach und nach pasiert. Bei mir werden aber quasi auf einen Schlag über 100 GB auf einem Server erstellt, der nur noch 1xx GB frei hat. Der Server läuft also im laufenden Betrieb von "Versions" voll. Der Vorgang der Versioniereung wird also nicht mal abgeschlossen und somit kommt es auch gar nicht zu dem Punkt, an dem das System das Problem bemerken kann, dass der Speicher zu voll ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Obwohl das dann doch einen Issue auf Github verdient. Denn das sollte Versions ja schon bemerken. Dann wann und wie die 50% überschritten werden sollte ja keine Rolle spielen.

    Ich überlege aber gerade, ob das Ausführen über Docker da vielleicht Probleme macht, den freien Speicher richtig zu erkennen.

    Was heast du beim Kontingent für den Nextcloud User eingestellt? Vielelicht hilft da eine Begrenzung?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (22. Juni 2023 um 16:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!