Tonwiedergabe fehlerhaft

  • Also irgendwie tut es mir ja leid aber ich komme nicht weiter. Laut Terminal habe ich eine HDA intel Soundkarte verbaut.. Wenn ich den Audioplayer mocp starte kommt auch eine erfolgreiche Tonausgabe.

    Öffne ich jedoch z.B. ein Youtube - Video erfolgt keine Soundausgabe. Da der mocp funktioniert gehe ich mal davon aus das es nicht an den Treibern liegt.

    Nachfolgend im Code mal meine Terminalausgaben und was ich bisher versucht habe. P.S: Im ALSA-Mixer ist alles auf 100%, der Auto-Mute ist auf disabled. Jedoch wird bei der Terminalausgabe auch der Ton wiedergegeben was z.B. bei Youtube nicht der Fall ist. Liegt das evtl. an Firefox?

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

    Einmal editiert, zuletzt von micka (17. Juni 2023 um 12:13)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • In letzter Zeit hatte ich auch des öfteren mal keinen Sound unter Firefox während die Ausgabe unter Chromium funktionierte!

    Ich hab dann festgestellt, dass unter "Audiogeräte einrichten" der Firefox Audiostream deaktiviert war. Ich habe da nie bewußt was ausgeschaltet.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Code
    sudo apt install pavucontrol

    Das installiert den PulseAudio-Lautstärkeregler. Da siehst Du an welches Gerät der FF seine Tonausgage sendet:

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Top, das versuche ich mal

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • PulsAudio habe ich installiert, lässt sich auch öffnen. Aber ohne das ich weitere Prozesse laufen lasse, kommt seit aktuell 15 Minuten die Meldung:

    Baue Verbindung zu PulseAudio auf. Bitte warten.

    Also habe ich im RoxTerm

    Code
    sudo apt remove pavucontrol
    sudo apt autoremove
    sudo apt upgrade
    sudo apt update
    sudo apt install pavucontrol

    eingegeben. Was aber leider nichts gebracht hat.

    Nun besteht leider mein Tonproblem weiterhin.

    In letzter Zeit hatte ich auch des öfteren mal keinen Sound unter Firefox während die Ausgabe unter Chromium funktionierte!

    Ich hab dann festgestellt, dass unter "Audiogeräte einrichten" der Firefox Audiostream deaktiviert war. Ich habe da nie bewußt was ausgeschaltet.

    Da bin ich scheinbar blind. "Audiogeräte einrichten" sagt mir gar nichts. Ich finde lediglich und unsinnigerweise den Menüeintrag zum Soundkartenwähler. Das war es dann aber auch.

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • micka

    öffne mal ein Terminal und gib ein

    Code
     alsaamixer

    wähle deine Primäre Soundkarte aus und suche nach der Auto-Mute Einstelleung und setze diese auf Disabled. Mit den Pfeiltasten kannst du zwischen den Optionen hin und her wechseln. Bei den Pegeln kannst du die Lautstärke erhöhen oder Reduzieren.

    Diese Einstellung war oft der Grund dass ich bei der Installation einen Stummen Desktop hatte.

    MFG

  • Im ALSA-Mixer ist alles auf 100%, der Auto-Mute ist auf disabled.

    Im ALSA hab ich den Auto-Mute bereits deaktiviert, daran kann es also nicht liegen.

    Ich wurstel mal die Manual von seno durch. Mal schauen ob das auch für das Debian so funktioniert, weil ich nach Debian gesucht aber da leider nichts gefunden habe. Wobei es schon komisch ist, das der PulseAudio seit über einer Stunde versucht eine Verbindung aufzubauen. :/

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • Habe am anfang auch sound probleme gehabt bis mal beschrieben wurde mit alsamixer versuchen

    terminal alsamixer

    mit f6

    kann man die karte aussuchen unter klangeinstellungen den rest

    aber das ist dir schon bekannt

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • micka

    pavucontrol ist nur die app um die Einstellungen für PulseAudio deamon zu ändern. Wenn dieser nicht gestartet wurde, dann würde das erklären warum pavucontrol keine Verbindung hat.

    für mal dieses Kommand aus .

    Code
    sudo systemctl status pulseaudio

    MFG

  • How To Fix No Sound in Linux Mint 21

    Also damit habe ich den PulseAudio zum starten gebracht. Das kuriose, ich musste im PulseAudio nichts verändern sondern der FF-Sound wurde direkt ausgegeben. Läuft quasi

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • micka 18. Juni 2023 um 17:07

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Da bin ich scheinbar blind. "Audiogeräte einrichten" sagt mir gar nichts. Ich finde lediglich und unsinnigerweise den Menüeintrag zum Soundkartenwähler. Das war es dann aber auch.

    Ich nutze halt Debian, da gibst halt andere Einstellmöglichkeiten!

    Da bei mir Mint noch in einer Testumgebung läuft, habe ich es mir mal angesehen. Dort gibt es ein Applet Namens "Klang" in der "Taskleiste". Da kann man einiges bezüglich Audio einstellen.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Äh Mometn, sorry dabei ging es um das AntiX auf meinem Acer. Also schon Debian-basiert. Mein Mint läuft und läuft und läuft :)

    Aber wie gesagt. Nachdem ich dem Manual gefolgt bin und der PulseAudio lief klappt das auch mit dem Ton. :)

    Hätte aber vor dem Test vll. die Lautstärke etwas drosseln sollen, bin maximal erschrocken als ein Ton kam.

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!