Danten austauchen von androide zu Linux PC

  • Distribution
    LINUX MIT 21.1
    Kernel
    Kernel: 5.15.0-73-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.3.0 Desktop: Cinnamon 5.6.8 tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.1 Vera base: Ubuntu 22.04 jammy

    Wie kann ich die Androide-Apps auf meinen Linux PC sichern, um sie auf ein neues Handy zu übertragen

    also die FORMAT: .apk

    wäre für Hilfe dankbar

    grüße coverich63

  • Wenn du ein Standard Android mit einem Google-Konto hast kannst du das darüber synchronisieren.

    Oder warte mal: willst du das physisch mit dem PC machen? APK rüberziehen usw?

    Einmal editiert, zuletzt von Nibbler (14. Juni 2023 um 15:55)

  • Wenn du ein Standard Android mit einem Google-Konto hast kannst du das darüber synchronisieren.

    Oder warte mal: willst du das physisch mit dem PC machen? APK rüberziehen usw?

    Und ich kann die Apps und daten dann auf mein neues hendy draufmachen von googel
    em PC machen? APK rüberziehen usw? wollte ich aber geht nicht

  • coverich63 - versuchs mal mit kdeconnect. gibt es für android im google play store um es auf dem handy zu installieren. und für linux im ubuntu store. ich lade mir apk's immer mit meinem notebook runter und schiebe sie dann mitels kdeconnect per wlan auf mein handy um sie dort zu installieren. umgekehrt hole ich mir einige meiner handybilder so auf mein notebook.

    rijo...

  • Die reinen apk sichern, kann man mit verschiedenen Programmen z.B. Dateimanager + und speichern wo man will. Das was du sicher willst ist aber die Apps und Einstellungen übernehmen. Android bzw. die Apps der Handyhersteller bieten doch schon seit längerem Umzugsapps an, die das können.

    Sollte es sich wirklich nur um die apk handeln, dann installiert Google die gewünschten Programme auf das neue Handy, wenn Android unter gleichen Namen angemeldet ist.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Naja aber die APKs zu sichern ist jetzt nicht zielführend, denn die APK bekomm ich ja aus dem Store einfacher.

    Die Benutzerdaten sind ja es interessant und die zu sichern ist schwierig geworden da Google alle Apps die dass konnten (z.B. Titanium Backup) ausgesperrt hat.

    Der einzige Weg diese Apps weiterhin zu Nutzen ist meines Wissens nach sein Gerät zu rooten.

    Wie aber auch schon geschrieben wurde gibt es eine Umzugs App die alle Benutzerdaten und Programme aus neue Handy überträgt, das geht sogar mit Apple glaub ich.

  • faxxy

    um die Apks zu sichern gibt es so etwas wie Titanium Backup. Die kostenlose Version kann schon einiges, bei der Premium Version bekommt man noch mehr. Ich habe diese App jedoch schon lange nicht verwendet und weiß nicht mehr ob diese App überhaupt noch gepflegt wird.

    MFG

  • faxxy

    Tut mir leid, ich habe deinen Post tatsächlich nicht komplett gelesen. Ich habe Titanium Backup auch nur für lokale Backups auf der microSDHC verwendet. Meinen Google Account habe ich vom Smartphone schon vor langer Zeit verbannt und lediglich für Youtube verwendet. Selbst dass habe ich letztes Jahr im November aufgegeben. Ich habe ein gerootetes Smartphone und bin mal gespannt, wie lange ich noch den Aurora Store benutzen kann.

    Mein nächstes Telefon wird vermutlich kein Smartphone mehr werden. Auf dem Smartphones ist zuviel vorinstalliert. Seitdem ich keinen Google Store drauf habe muss ich mein Smartphone nur alle 2 Wochen aufladen. Ich Telefoniere ja nur damit und habe sonst keine Social Media drauf , wie WhatsApp oder Faceboot, Instagram etc.

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!