MS Office als Standardanwendung unter MX Linux setzen

  • Hallo Gemeinde,

    seit ein paar Tagen läuft nun das MX recht stabil auf meinem alten Acer. Ich habe lediglich vor damit Textdokumente, etc. zu verwalten. Diese Dokumente sind aber nun mit den MS Office Programmen für mich am einfachsten händelbar.

    Unter Wine habe ich die auch drauf und die laufen. Jedoch sind diese nicht als Standardanwendung gesetzt. Mit einem Rechtsklick-Standardanwendung auswählen geht es leider nicht, da die MS Office hier nicht angezeigt werden.

    Kennt jetzt zufällig jemand den Weg um diese (Word, Excel) als Standardanwendung zu setzen?

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Jep, aber nicht die 365 Version :) Da bastel ich seit mehreren Monaten am Versuch die unter dem Mint zu starten. Klappt ohne VirtualBox bisher aber nicht.

    Das Office 07 Enterprise-Paket wird ohne Probleme installiert und läuft. Das einzige sind die Windows-Updates die nicht funzen, wobei ich glaube das es bei der 2007er eh ziemlich egal ist.

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • jop

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

    • Hilfreichste Antwort

    jop

    ok die Version 2007 und auch 2010 laufen am Besten unter "Play on Linux" ohne Probleme. Da muss nicht mal etwas nach konfiguriert werden. Jedoch sind diese Versionen veraltet und es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Alle nachfolgenden Versionen laufen nicht mehr unter Wine, oder Wine-Tools.

    Um unter Linux am besten kompatible zu sein zu MS-Office wäre das Programm SoftMaker Office. Aber auch OnlyOffice ist zu Word und Standard Excel gut kompatible. LibreOffice weniger zu Excel, jedoch auch zu Word. Da unter MX bereits die Windows Schriften installiert sind gibt es auch keine Formatprobleme.

    #ichmussmalmächtigkacken

    2 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (11. Juni 2023 um 09:38)

  • Jau, das die veraltet sind und das ganze Sicherheitsrelevant ist, ist mir bewusst. Libre / Open / Only kenne ich alle, haben mich bisher aber nicht zufrieden gestellt. Dann teste ich mal SoftMaker. Das größte aller Probleme sind wie du schon sagst die Formatprobleme.

    Das wäre halt zu nett wenn die 365 - Variante laufen würde. Und die webbasierten Versionen taugen nur bei Netz und guter Ressource. Die habe ich weder beim Acer noch beim HP. Aber ich schmeiß ungern alte funktionierende Teile sinnbefreit weg, wenn ja noch alles geht. :)

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • ok die Version 2007 und auch 2010 laufen am Besten unter "Play on Linux" ohne Probleme. Da muss nicht mal etwas nach konfiguriert werden. Jedoch sind diese Versionen veraltet und es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Alle nachfolgenden Versionen laufen nicht mehr unter Wine, oder Wine-Tools.

    Um unter Linux am besten kompatible zu sein zu MS-Office wäre das Programm SoftMaker Office. Aber auch OnlyOffice ist zu Word und Standard Excel gut kompatible. LibreOffice weniger zu Excel, jedoch auch zu Word. Da unter MX bereits die Windows Schriften installiert sind gibt es auch keine Formatprobleme.

    Cool, dann muss ich dass mal mit dem 2010er versuchen :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Das 2010 läuft auch noch als letztes problemfrei. Über Playonlinux auch stabil, aber es dauert natürlich etwas länger die Progs zu starten als die Linux-Progs.

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • Konnte man bei Office nicht auch die Web-Version irgendwie lokal laufen lassen? Weiß jetzt nicht mehr, ob man da was cachen konnte oder man immer eine Verbindung benötigt - aber da gab es doch auch die Möglichkeit, es als Webapp zu betreiben.

    Ich bin zum Glück nicht auf MS Office angewiesen und finde die Alternativen eigentlich ganz gut. Wobei Libre nicht mehr mein Favorit ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Uff, da bin ich tatsächlich überfragt. Naja ich lade gerade das Softmaker Office auf meinen HP runter. Ich hoffe wenn ich Hilfe mit den Schriften brauche, diese hier zu finden. :)

    Unter dem MX Linux wird Softmaker interessant, da hier leider keine 32bit unterstützt werden. Daher bleibt doch noch die eigentliche Frage, wie ich diese Programme als Standardanwendung setze primär offen.

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • Also auf meinem HP habe ich gerade mal den dummen Fehler begangen und statt der Softmaker Freeoffice die Betaversion runtergeladen und installiert. Nachdem mir der Fehler aufgefallen ist, habe ich die NX (Beta) gleich mal wieder deinstalliert.

    Im Anschluß habe ich die SoftMaker FreeOffice 2021 installiert, und ich muss sagen auf die ersten 2 Minuten-Blicke sieht es sehr solide aus. Und zwar so solide das ich gleichmal auf dem HP die MS Office ebenfalls runterhauen werde. :)

    Heute abend checke ich dann gleich mal ob ich die Freeoffive auch als 32bit-Variante für den Acer bekomm.

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

    Einmal editiert, zuletzt von micka (11. Juni 2023 um 14:32)

  • So, kurzes Feedback. Das SoftmakerFreeOffice läuft stabil und solide. Rein vom Design ähnelt es sogar etwas dem MS Office was einen Umstieg extrem leicht macht. Heute so ziemlich alles getestet. Lediglich Serienbriefe scheinen etwas komplizierter zu sein, aber die Manual ist gut beschrieben. Bevor ich das jetzt auf meinen Acer baller, setzte ich noch eine Distro-Frage in die Runde sobald ich die Hardware vom Acer ausgelesen habe. :)

    Dafür werde ich aber einen neuen Thread eröffnen. Diesen hake ich mal als erledigt ab, weil ich dann tatsächlich so gut wie von der MS Software "befreit" bin. :)

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • micka 11. Juni 2023 um 18:29

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ok die Version 2007 und auch 2010 laufen am Besten unter "Play on Linux" ohne Probleme. Da muss nicht mal etwas nach konfiguriert werden. Jedoch sind diese Versionen veraltet und es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Alle nachfolgenden Versionen laufen nicht mehr unter Wine, oder Wine-Tools.

    Um unter Linux am besten kompatible zu sein zu MS-Office wäre das Programm SoftMaker Office. Aber auch OnlyOffice ist zu Word und Standard Excel gut kompatible. LibreOffice weniger zu Excel, jedoch auch zu Word. Da unter MX bereits die Windows Schriften installiert sind gibt es auch keine Formatprobleme.

    Zuletzt noch: Die SoftMaker Freeoffice 2021 wurde zu meiner Lösung. :) Und wieder mal ein mega dickes Danke an nicoletta

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • Ich hab bezüglich der Formatierung die besten Kompatibilität mit WPS-Office gemacht. Das hat Dokumente, die wirklich viele, viele Formen und Bilder und alles drinnen haben, 1 zu 1 aufgemacht.

    Ja ich weiß, es ist chinesisch und die Kommunisten nehmen es nicht so genau mit dem Datenschutz etc pp.

    Aber ich würde es mal probieren. Vor allem auch der PDF Editor wandelt dir (in der kostenlosen Version) 2 Seiten .pdf 1 zu 1 in Word um (Bilder, Tabellen, alles).

    So eine Kompatibilität kenn ich sonst unter keinem Office Paket für Linux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!