Wayland ist nicht auswählbar

  • Hey,

    Ich benutze als Distro void-linux und als Desktopoberfläche Gnome, davor hatte ich KDE, bei KDE funktionierte wayland aber auch nicht. Normalerweise benutzt Gnome ja automatisch WayLand, bei mir nicht und einige können es im Anmeldebildschirm auswählen, auch das geht bei mir nicht, gibt gar keine Auswahl. Ich benutze die nvidia treiber undzwar die offiziellen (Man bin ich froh, wenn ich bei meinem nächsten PC endlich amd habe und nichtmehr NVIDIA <X). Ich kann leider auch nicht herausfinden, warum gnome nicht Wayland benutzt, ich habe in die Logs von gdm in /var/log/gdm reingeguckt, aber die beginnen auch erst, wenn dder XServer mit X11 startet

  • Hast du denn wayland Installiert?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • KTT73

    Jup, wayland ist installiert um genau zu sein, sind alle folgenden Packete mit wayland installiert:

    dmenu-wayland

    glfw-wayland

    kwayland

    kwayland-devel

    kwayland-integration

    kwayland-server

    kwayland-server-devel

    libwaylandpp

    libwaylandpp-devel

    libwaylandpp-doc

    plasma-wayland-protocols

    qt5-wayland

    qt5-wayland-devel

    qt6-wayland

    qt6-wayland-devel

    qt6-wayland-tools

    wayland

    wayland-devel

    wayland-protocols

    wayland-scanner++

    wayland-utils

    weston-xwayland

    xorg-server-xwayland

    glfw-wayland-32bit

    kwayland-32bit

    kwayland-devel-32bit

    kwayland-integration-32bit

    kwayland-server-32bit

    kwayland-server-devel-32bit

    libwaylandpp-32bit

    libwaylandpp-devel-32bit

    qt5-wayland-32bit

    qt5-wayland-devel-32bit

    qt6-wayland-32bit

    qt6-wayland-devel-32bit

    wayland-32bit

    wayland-devel-32bit

    wayland-scanner++-32bit

    weston-xwayland-32bit

    xorg-server-xwayland-32bit

  • hatte es damals bevor ich zur amd karte gewechselt bin auch NVIDIA, man muss im grub conf noch was hinzufügen:

    nvidia-drm.modeset=1

    sowie das paket plasma-wayland-session muss installiert sein

    danach sollte wayland auswählbar sein (sddm theme muss es unterstützen gibt ein paar themes die keine auswahl dafür besitzen!)

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Gewisse Distributionen deaktivieren die Wayland Auswahl in Anmeldefenster (gdm)


    Schau am besten mal nach in der Datei:

    /etc/gdm/custom.conf


    Ob dort WaylandEnable auf false oder so gesetzt ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich kann es ja auswählen habe aber dort nur gnome Wayland aber kein KDE Wayland oder gibt es das nicht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!