Erfahrungsbericht: Mein Wechsel vom iPhone zu Graphene OS - Teil 03: App Stores und Apps

  • mehrere hundert Screenshots der Chats gemacht habe und die beiden Chats in eigene Ordner

    Reine Neugier, was ist so dermaßen wichtig in einem Chat das so sehr kopiert werden muss? Vielleicht ein anonymes Beispiel?
    Ich selber lösche ab und an nach Lust und Laune meine Whatsapp und andere Chatverläufe immer wieder mal.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Reine Neugier, was ist so dermaßen wichtig in einem Chat das so sehr kopiert werden muss? Vielleicht ein anonymes Beispiel?
    Ich selber lösche ab und an nach Lust und Laune meine Whatsapp und andere Chatverläufe immer wieder mal.

    Klar doch. Bei dem einen Chat handelt es sich um einen sehr persönlichen Chat mit einem guten Freund, der letztes Jahr unerwartet verstorben ist. An diesem Chat hänge ich emotional. Eigentlich haben wir da nur rumgeblödelt und über Gott und die Welt unterhalten. Aber das ganze ist für mich eine schöne Erinnerung, die ich "anfassen" kann, auch wenn es nur Bits und Bytes sind. Der andere Chat stammt aus der Phase, als ich mein Fotostudio aufgebaut hatte. Das war das reinste Chaos und jeden Tag tat sich wieder ein neues Problem auf (Wassereinbruch, Corona), Baustellen-Tagebuch, Stress mit dem Bauamt etc. Am Ende haben wir jede Hürde genommen. In diesem Chat ist jedes Hoch und Tief wie in einem Tagebuch dokumentiert. Bestes Material für Annekdoten bei einem Bier.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe auch nur ein Profil. Aus reiner Bequemlichkeit. :) Allerdings habe ich keine Banking Apps auf dem Gerät.

  • El Pollo Diablo hat es ein Grund, warum du alle Apps, gerade auch so sensible wie die Bank App in einem Benutzerkonto hast?

    So entgeht dir ein, wie ich finde, wichtiger Sicherheitsaspekt den GrapheneOS bietet verloren.

    Welchen Sicherheitsaspekt hat es, ein anderes Profil zu nutzen? Die Apps sind voneinander getrennt.

    Hatte auch mal angefangen in Googlefreies und Googlebelastetes Profil aufzuteilen. Aber das ist nicht wirklich praktikabel.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Welchen Sicherheitsaspekt hat es, ein anderes Profil zu nutzen? Die Apps sind voneinander getrennt.

    So wird z.B. der Zugriff auf den Physischen Speicher getrennt. Programme in Profil A haben keinen Zugriff auf Inhlalte des Speichers von Programmen auf Profil B.

    Und wenn ich die Möglichkeit habe, meine Programme, die keinen Google Dienste brauchen eben von jenen endlich getrennt zu halten von jenen, die eben doch noch darauf angewiesen sind bin ich dafür dankbar und bin so eine "Schicht" sicherer, dass Google nicht doch noch Zugriff auf DAten dieser Programme erhält.

    Ja das ist etwas unbequemer aber das ist immer das, was es abzuwägen gilt. Und einmal nach unten swipen und ein anderes Profil anwählen das ist ein angemeseener Preis.

  • Ich bin diesbezüglich tatsächlich noch in einer Lernphase und für Eure Erfahrungen offen.

    Was Google angeht, komme ich bisher noch prima ohne Google Dienste aus. Mein eSIM Problem konnte ich bisher mit der physischen SIM umschiffen, die Kamera von GrapheneOS finde ich gar nicht soooo schlecht und hätte immer noch als Alternative OpenCamera im Hinterkopf und die Apps, die Google zwingend voraussetzen, fliegen gleich wieder vom Telefon. Bis jetzt lebe ich tatsächlich googlefrei.

    Das Thema Navi ist mit eSpeak-NG eine Baustelle. Und hier spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, ein Google User-Profil zu erstellen und die Navigation in dieses Profil auszulagern. Die TTS Synthese von Google schlägt das bisher ausprobierte Zeug um Längen.

    Ich finde die Idee des Storage Scope für Apps ziemlich genial. So denkt eine App, dass sie Zugriff aus das System hat, aber in Wirklichkeit kann sie nur auf einen Ordner zugreifen, den ich im Storage Scope definiert habe. Mit dem Thema habe ich mich bis jetzt allerdings nur in der Theorie beschäftigt. Die Idee klingt jedenfalls durchdacht.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Bis jetzt lebe ich tatsächlich googlefrei.

    Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe es bleibt so ;).

    Ich will jetzt keine Haare spalten, aber hast Du Dich nicht doch mindestens einmal mit einem

    Google-Konto auf dem Aurora Store eingeloggt haben, um den Aurora Store zu verwenden ?

    Also bei mir liefert Aurora einen Großteil der Apps nicht, solange ich von vornherein anonym

    bleibe.

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ich habe das Problem tatsächlich einmal unabsichtlich umgangen, weil nach dem Laden einer App

    über APKpure anschreinend als den User ansah, der diese App dort hochgeladen hatte.

    Kurz darauf lief ich bei Aurora unter "not trusted" und hatte ersteinmal gar keinen Zugriff darauf,

    dass wurde dann aber irgendwann wieder geändert. Weil ich keine Lust habe ein Google-Konto

    anzulegen und mit dem Anmelden über Aurora Google eine Information zu liefern, welcher User

    mit dem Telefon verknüpft ist, habe ich Aurora schließlich wieder gelöscht, für anonyme

    User ist Aptoide vom Angebot dann doch wesentlich reichhaltiger.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • So wird z.B. der Zugriff auf den Physischen Speicher getrennt. Programme in Profil A haben keinen Zugriff auf Inhlalte des Speichers von Programmen auf Profil B.

    Ja aber nur was du aktiv auswählst, ansonsten haben die Apps sowieso keinen Zugriff darauf. Sondern nur ihren eigenen Sorage.

    Ja eine weitere schicht, damit verhinderst du aber auch jeglichen möglichen Austausch den du machen möchtest, allein wenn du auf beiden Profilen Kalender und Kontakte brauchst, musst du 2 Syncs einrichten. Das hat nichts mehr mit umbequem zu tun sondern saugt auch einfach den Akku leer.

    Ich will jetzt keine Haare spalten, aber hast Du Dich nicht doch mindestens einmal mit einem

    Google-Konto auf dem Aurora Store eingeloggt haben, um den Aurora Store zu verwenden ?

    Nein dort gibt es eine Möglichkeit ohne Konto (Anonym) sich zu verbinden.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Nein dort gibt es eine Möglichkeit ohne Konto (Anonym) sich zu verbinden.

    Aber nur mit einem extrem eingeschränkten Angebot an Apps, wenn man sich

    vorher nicht zumindest einmal angemeldet hat, nicht ?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Aber nur mit einem extrem eingeschränkten Angebot an Apps, wenn man sich

    vorher nicht zumindest einmal angemeldet hat, nicht ?

    Wäre mir nicht aufgefallen als ich CalyxOS ausprobiert habe, hab jedenfalls alles gefunden, was ich brauchte. Wüsstest du ein Beispiel?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe es bleibt so ;).

    Ich will jetzt keine Haare spalten, aber hast Du Dich nicht doch mindestens einmal mit einem

    Google-Konto auf dem Aurora Store eingeloggt haben, um den Aurora Store zu verwenden ?

    Also bei mir liefert Aurora einen Großteil der Apps nicht, solange ich von vornherein anonym

    bleibe.

    Wie Tealk geschrieben hat, habe ich ich am Aurora Store bisher nur anonym angemeldet. Falls der Store für anonmye Konten beschnitten ist, fiel es mir mit meinen Apps bisher noch nicht auf. Das leigt vielleicht daran, dass keine meine Apps aus Aurora eine kostenpflichtige App ist. Die einzig kostenpflichtige App (Threema) habe ich via F-Droid und dem Threema Libre Repository gezogen und dann meinen bei Threema auf der HP gekauften Lizenzcode aktiviert.

    Ob mein eingeschlagener Weg bleibt, kann ich im Moment noch nicht abschätzen. Ich bin ja erst wenige Tage dabei und konnte alles wichtige zum Laufen bekommen. Aber das bissel, was ich mit dem Telefon mache, lässt jeden Power-User nur müde gähnen. ^^ Ich weiß z.B. nicht wie es aussehen würde, wenn ich Fitness-Tracker oder ähnliches benutzen würde.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Wie kontrollierst du das? Im pihole Log?

    Coole Idee! Ich schau gleich mal! Da kam ich ja noch gar nicht drauf.

    Hier ist das Log der letzten drei Stunden von meinem Telefon.

    Die gepixelte URL ist die Domain meines Arbeitgebers. Das blende ich lieber mal aus. ;) Threema ist ziemlich geschwätzig und irgendeine die Heise/Telepoli Seite scheint Content von Amazon zu nuckeln. Google ist mir jetzt beim groben überfliegen nicht untergekommen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Coole Idee! Ich schau gleich mal! Da kam ich ja noch gar nicht drauf.

    Hier ist das Log der letzten drei Stunden von meinem Telefon.

    Das sieht gut aus.
    Ich kontrolliere mit pihole ab und zu meine Geräte, manchmal ist es eben Schicksal was da so los ist, manchmal kann man es auch versuchsweise sperren und beobachten was nicht mehr geht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie Tealk geschrieben hat, habe ich ich am Aurora Store bisher nur anonym angemeldet. Falls der Store für anonmye Konten beschnitten ist, fiel es mir mit meinen Apps bisher noch nicht auf. Das leigt vielleicht daran, dass keine meine Apps aus Aurora eine kostenpflichtige App ist. Die einzig kostenpflichtige App (Threema) habe ich via F-Droid und dem Threema Libre Repository gezogen und dann meinen bei Threema auf der HP gekauften Lizenzcode aktiviert.

    Ob mein eingeschlagener Weg bleibt, kann ich im Moment noch nicht abschätzen. Ich bin ja erst wenige Tage dabei und konnte alles wichtige zum Laufen bekommen. Aber das bissel, was ich mit dem Telefon mache, lässt jeden Power-User nur müde gähnen. ^^ Ich weiß z.B. nicht wie es aussehen würde, wenn ich Fitness-Tracker oder ähnliches benutzen würde.

    Ganz konkret: Die BVG Fahrinfo App kann ich im absolut anonymen Modus nicht herunterladen. Die ist kostenlos, allerdings hat Aurora die App in diesem Modus gar nicht angezeigt.

    So erging es mir mit einer ganzen Reihe von Apps u.A. Banking Apps.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (6. Juni 2023 um 20:15)

  • Das ist schräg. Ich habe nicht einmal mehr einen Google Account für Smartphones. :/ Mein einziger Google-Account ist für Youtube. Und diesen Account benutze ich nur auf dem PC.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • So klingt die deutsche Sprachsynthese von eSpeak-NG bei der Navigation: espeak-ng.zip

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!