Mint fährt nicht mehr runter / Neustart

  • Distribution
    Miknt

    Hallo,

    Seit heute Morgen habe ich folgendes entdeckt, siehe Bild...

    Jetzt kann ich Mint nur Abmelden, oder Bereitschaft beim Powerbutton auswählen.

    Kann jemand weiter helfen und weiß was es bedeutet?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Jo, Mint installiert gerade noch Updates und blockt daher die Möglichkeit, den Rechner herunterzufahren oder zu booten. Seit morgens ist das aber schon etwas her. :/

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Tja...was soll ich davon halten? Das steht da so...und der Fortschrittsbalken steckt fest...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Drück mal bei dem einen Fenster auf Abbrechen, dann solltest dein PC wieder herunterfahren bzw. neustarten können.

    Öffne anschließend wieder die Aktualisierungsverwaltung und klicke oben auf Auffrischen und anschließend auf Aktualisierungen installieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • okay, aber du solltest nun wieder herunterfahren und neustarten können.

    öffne mal ein Terminal und frische darüber die Paketquellen auf:

    Code
    sudo apt update

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Paketlisten werden gelesen… Fertig

    E: Sperre /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 5552 (mint-refresh-ca) gehalten.

    N: Beachten Sie, dass das Entfernen der Sperrdatei keine Lösung ist und Ihr System beschädigen kann.

    E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.

    Das erscheint dann im Terminal...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • So...ich hab jetzt einfach mal einen Hardreset :cursing: gemacht...jetzt ist alles OK...ich kann wieder durchstarten...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • okay, ich würde dir aufjedenfall empfehlen regelmäßig ein Backup mit Timeshift zu erstellen.

    Desweiteren bin ich kein Freund von den automatischen Updates, das ist aber Geschmackssache. Die automatischen Updates kannst du in den Einstellungen der Aktualisierungsverwaltung deaktvieren, dann musst du aber dran denken regelmäßig selbst Updates zu installieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Code
    kill 5552

    Ich nehme an das du noch ein anderen Update, oder Installationsprozess offen / aktiv hattest, der auf den besagten Pfad zugreift. Beispielsweise Synaptic, oder Software ...

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!