Wireguard unter Linux Mint

  • Distribution
    Linux Mint

    Hallo zusammen,

    Bin ernsthaft daran interessiert mich von den "Big Five" abzuwenden. Schritt 1 war ein Fairphone 4 mit e/OS. Das Ding läuft und ist als erledigt anzusehen.

    Google Konto ist bereits gelöscht... :)

    Nun zu Windows...Ich denke das ich mit Mint recht gut bedient bin...auch die Office Maker Version ist sehr vielversprechend als Alternative zu MS Office. Hatte zuvor schon andere probiert unter anderem Libre Office...aber die beste Kompatibilität scheint mir bei Office Maker zu sein...wichtiger Punkt für mich.

    Mint läuft auch soweit gut...aber was ich nicht hin bekomme...bzw. ich weiß nicht wie es geht...ich möchte mich per Wireguard an meine FritzBox 7590 anmelden. Aber so ein netter Client wie ich es auf Windows habe bzw. auf dem Handy...wo man den QR Code scannt bzw. in Windows die Config Datei importiert scheint es nicht zu geben, oder?

    Kann da jemand weiter helfen?

    Vielen Dank...

    Gruß Lextor

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was ich weiß ist das mit Ubuntu 23.04 Wireguard im Netzwerkmanager integriert sein soll, also mit GUI.

    Bisher geht es über Config-Datei. Das macht man ja aber nur einmal. Als Paket wirst du das auch unter Mint installieren können, ohne Fremdquelle.

    Die beste Kompatibilität zu MS-Office bietet SoftMaker Office.

    #ichmussmalmächtigkacken

    • Hilfreichste Antwort

    Kannst du eine erstellte Config aus der Fritzbox downloaden?

    Ich importiere das heruntergeladene File unter Linux immer so:

    Per Terminal:

    nmcli connection import type wireguard file client.conf

    Danach editiere ich mit der grafischen Eingabe im Network Manager nach.

    vergebe einen neuen Namen und benennen das Interface in wg0

    Ich mache das unter Arch Linux, mit Mint sollte das auch gehen, bzw wäre es ein Ansatz zum Ausprobieren.

  • Ja, das fehlt wirklich. Man kann zwar alles per Hand eintragen aber mir geht es selber immer wieder so das ich nicht weiß welcher Eintrag aus der fritzbox config Datei wohin muss da die Angaben missverständlich sind.

    Hier müsste mal jemand wenigstens eine bebilderte deutsche Anleitung basteln.

    Wenn man es einmal eingerichtet hat funktioniert es aber perfekt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Frage dazu...wo muss die Datei liegen um Sie zu importieren?

    Fehler: Importieren von »client.conf« ist fehlgeschlagen: Failed to open file "client.conf": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

    Das erscheint bei mir...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Frage dazu...wo muss die Datei liegen um Sie zu importieren?

    Fehler: Importieren von »client.conf« ist fehlgeschlagen: Failed to open file "client.conf": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

    Das erscheint bei mir...

    In welchem Ordner bist du um die Zeilen einzugeben und in welchem Ordner liegt die Config-Datei aus der Fritzbox?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Lextor 20. April 2023 um 21:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • GESCHAFFT!!!

    Hab das alles händisch eingegeben und die FritzBox sagt ich bin verbunden...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ich möchte gerne mit VPN...dem Wireguard Protokoll über meine FB auf meine Lokalen Geräte zugreifen...von außen über Internet...aber irgendwie ist es mir nicht gelungen...bisher...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!