Windows auf Linux überspielen?

  • habe vor 1 monat linux mint auf meinem alten windows laptop installiert.

    also windows komplett überspielt, so dass nur linux drauf ist.

    geht es genauso einfach umgekehrt?

    kann ich einfach meinen windows usb boot stick einstecken und linux überspielen?

    oder gibt es da etwas zu beachten?

  • Am besten zuvor mit nem Linux Live-Stick auf der Festplatte eine neue Partitionstabelle schreiben. Der Windows-Installer hat da schon mal seine Schwierigkeiten.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu 24.04

  • Aber ich glaube Win nimmt sich eh die komplette Platte.

    Nee, währed des Installationsprozesses kann man bei Win in den weiteren Optionen auch festlegen, welches Laufwerk genommen werden soll, dies komplett löschen und formartieren, , Größen ändern, neue Partionen erstellen usw., soweit sie vorher in einem für Win lesbaren Format eingerichtet sind, also FAT, FAT32, NTFS usw.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • ok, gerade ausprobiert.

    konnte zwar nicht "formatieren" auswählen, da windows das festplattenformat von linux nicht erkannt hat,

    konnte aber "löschen" auswählen, danach wurde dann windows einwandfrei installiert.

    danke euch allen :thumbup:

    dann jetzt mal wieder linux installieren ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!