Ubuntu 22.04.2 LTS Desktop Verknüpfung öffnen nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ein Linux Einsteiger daher mit bitte um Nachsicht.


    Ich habe mir auf den Desktop zwei Verknüpfungen erstellt.


    Es ist eine excel und eine txt Datei, welche in einem Dropbox Ordner abliegen.


    Das Erstellen der Verknüpfungen hat einwandfrei funktioniert. (Dateimanager Verknüpfungen aktiviert, Verknüpfung erstellt und auf den Desktop verschoben)


    Allerdings öffnet sich nichts, wenn ich auf die Dateien klicke. Die Programme sind mit libre calc und editor richtig verknüpft.


    Ich bin gerade echt ratlos, woran es liegen kann ?


    Gruß Lobo

  • Kannst du mal ein Terminal öffnen und über folgenden Befehle das Ziel den Links ausgeben lassen:

    Code
    cd ~/Desktop/
    ls -la

    Du solltest dann eine Liste aller Dateien sehen. Bei Deinen Links wird dann auch angezeigt, wo sie hin zeigen. Stimmt dieser Pfad aus Sicht Deines Desktops?

    P.S.: Übrigens hast Du ein sehr cooles Wallpaper. :thumbup:;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (25. März 2023 um 19:09)

  • Ich glaube, das ist so ein Gnome Desktop Ding. Meiner Erinnerung nach hat das Gnome Team in irgendeiner seiner Desktop Versionen die Idee gehabt, das Starten von Verküpfungen vom Desktop zu unterbinden. Ich stelle das mal nach. Dazu muss ich mir nur eine VM mit Ubuntu installieren.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Meine auch, dass dies eine Gnome Sache ist. Mach mal einen Rechtsklick auf dem Desktop und schaue in den Arbeitsflächeneinstellungen ob es eine Einstellung dazu gibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Ok, ich ziehe meine letzte Aussage zurück u n behaupte das Gegenteil. ^^

    Ich habe mir ein Ubuntu 22.04. in einer VM installiert und habe zwei Symlinks auf dem Desktop erzeugt

    1) link_to_mp3_song zeigt auf /home/pollo/Music/funky_music.mp3

    2) text_dokument zeigt auf /home/pollo/Documents/document.odt

    Beim Doppelklick der Dateien öffnet das mit ihnen verknüpfte Programm und gibt die Datei wieder:

    Stellt sich die Frage, was ist bei meinem frisch installierten Ubuntu anders als bei Deinem? :/

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hallo zusammen,

    die genaue Version ist Ubuntu 22.04.2 LTS.

    Kurioserweise funktioniert es, wenn ich im Dateimanager in den Desktopordner gehe und von dort aus die Verknüpfungen anklicke.

    Ich habe auch die Vermutung das der Desktop irgendwie gesperrt ist für Verknüpfungen.

    Die Verknüpfungen habe ich im Dateimanager erstellt. Ich habe Verknüpfungen aktivieren angewählt und anschließend mit der rechten Maustaste auf der Datei die Verknüpfung erstellt. Anschließend habe ich die Verknüpfungsdatei ausgeschnitten und auf dem Desktop eingefügt. Vielleicht hat es auch damit zu tun.

    Ich werde das System jetzt auf Ubuntu 22.10 updaten, mal schauen ob es dann funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo10135 (26. März 2023 um 15:42)

  • Ich bin auf der VM auch auf Ubuntu 22.04.2 LTS.

    Bevor Du updatest, versuche auf dem alten System vorher mal die Verknüpfungen über die Konsole anzulegen und diese Verknüpfungen dann zu testen.

    Das ist gar nicht schwer. Öffne dazu einfach eine Konsole und tippe den Befehl ein

    ln -s (das bedeutet "erstelle einen symbolischen link") <DATEI_AUF_DIE_VERLINKT_WERDEN_SOLL> <ORT_UND_NAME_DES_LINKS>

    Beispiel:

    - In meinem Home liegt im Ordner "Documents" eine Textdatei namens "brief.odt"

    - Auf dem Desktop soll der Link heißen "Verknüpfung zu brief.odt"

    Als Konsolenbefehl auf meinem Rechner würde das dann so aussehen:

    Code
    ln -s /home/pollo/Documents/brief.odt /home/pollo/Desktop/'Verknüpfung zu brief.odt'

    Wenn ich den Link per Doppelklick ausführe, öffnet sich der Brief.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Sorry, ich habe die Aktualisierung auf Ubuntu 22.10 leider schon durchgeführt.

    Aber das Problem besteht leider nach wie vor.

    Ich habe gerade die Verknüpfung wie von dir beschrieben im Terminal erstellt und es funktioniert leider auch nicht.

    Kopiere ich die erstellte Verknüpfung in einen lokalen Ordner und klicke dann darauf, dann klappt es.

  • Hmmm, verwende zwar kein Ubuntu und auch kein Gnome, aber könnte das hier die Ursache sein:

    Quelle: Ubuntuusers.de

    Zitat

    Der GNOME-Desktop unterstützt keine Dateien und Symbole auf der Desktop-Oberfläche. Dies beruht auf einer Design-Entscheidung seiner Entwickler. Wer dennoch bei dieser Desktop-Umgebung mit Symbolen, Dateien und Programmstartern auf der Desktop-Oberfläche arbeiten möchte, muss zusätzliche Software verwenden:

    • Bei Ubuntu 18.04 können mit Hilfe des GNOME Tweak Tool die Desktop-Symbole bequem eingeschaltet werden. Dafür genügt es im Reiter "Arbeitsoberfläche" den Kippschalter beim Punkt "Symbole auf Arbeitsfläche" auf GNOME_Shell/Extensions/Kippschalter-ON.png zu stellen. Ab GNOME-Shell Version 3.34 (Ubuntu 19.10) funktioniert diese Methode nicht mehr.
    • Bei Ubuntu 20.04 muss man zuerst die Shell-Erweiterung Desktop Icons installieren und kann dann im GNOME Tweak Tool unter „Erweiterungen“ diese Erweiterung konfigurieren.
    • Ab GNOME-Shell Version 42 (Ubuntu 22.04) benötigt man die Shell-Erweiterung Desktop Icons NG (DING) aus dem Paket gnome-shell-extension-desktop-icons-ng für die Ablage von Dateien und Symbolen auf der Desktop-Oberfläche, siehe Artikel GNOME Shell/Extensions. Die Verwaltung und Konfiguration der Shell-Erweiterungen erfolgt auch nicht mehr mit dem GNOME Tweak Tool, sondern über eine eigenständige GUI Erweiterungen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich würde mich ehrlich gesagt damit abfinden das das nicht funktioniert.

    Der Punkt ist das GNOME offiziell absolut keinen Support für Desktop Symbole mehr hat. Ubuntu rüstet das mehr oder weniger schlecht über eine eigene Erweiterung nach, die das offenbar einfach nicht kann.

    Der Gnome Desktop hat ja auch keine Möglichkeit den Desktop anzuzeigen. Sondern in der Regel arbeitet man mit Vollbild Programmen und den virtuellen Desktops.

    Drücke die Windows Taste gibt die ersten 1-3 Buchstaben von einem Programm ein und drücke Eingabe Taste und et voila es läuft. Wenn du ein Notebook hast, kannst du hier auch mit Touchpad Gesten (z.b. mit 3 Finger hochswipen, etc) arbeiten.

    Wenn du aber unbedingt eine Bedienphilosophie wie bei Windows haben willst, würde ich dir dringend einen anderen Desktop empfehlen. Prädestiniert dürfte da wohl KDE und Cinnamon sein, die im Grunde beide 1:1 das Windows Bedienlayout versuchen zu kopieren bzw nachzustellen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Also Desktop Icons NG hatte ich vorher schon installiert.

    Anwendungen welche eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen funktionieren.

    Ihr habt mich gerade dazu animiert noch weiter herum zu probieren.

    Und tatsächlich eine Excel- oder Textdateiverknüpfung, kann auch über den Desktop geöffnet werden.

    Mit einen kleinen Trick.

    Rechte Maustaste auf der Datei und mit anderer Anwendung auswählen.

    Dann libre calc auswählen und zack wird die Verknüpfung geöffnet.

    Das reicht mir, vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!