Ubuntu 22.04.2 LTS Desktop Verknüpfung öffnen nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ein Linux Einsteiger daher mit bitte um Nachsicht.


    Ich habe mir auf den Desktop zwei Verknüpfungen erstellt.


    Es ist eine excel und eine txt Datei, welche in einem Dropbox Ordner abliegen.


    Das Erstellen der Verknüpfungen hat einwandfrei funktioniert. (Dateimanager Verknüpfungen aktiviert, Verknüpfung erstellt und auf den Desktop verschoben)


    Allerdings öffnet sich nichts, wenn ich auf die Dateien klicke. Die Programme sind mit libre calc und editor richtig verknüpft.


    Ich bin gerade echt ratlos, woran es liegen kann ?


    Gruß Lobo

  • Kannst du mal ein Terminal öffnen und über folgenden Befehle das Ziel den Links ausgeben lassen:

    Code
    cd ~/Desktop/
    ls -la

    Du solltest dann eine Liste aller Dateien sehen. Bei Deinen Links wird dann auch angezeigt, wo sie hin zeigen. Stimmt dieser Pfad aus Sicht Deines Desktops?

    P.S.: Übrigens hast Du ein sehr cooles Wallpaper. :thumbup:;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (25. März 2023 um 19:09)

  • Ich glaube, das ist so ein Gnome Desktop Ding. Meiner Erinnerung nach hat das Gnome Team in irgendeiner seiner Desktop Versionen die Idee gehabt, das Starten von Verküpfungen vom Desktop zu unterbinden. Ich stelle das mal nach. Dazu muss ich mir nur eine VM mit Ubuntu installieren.