• Hallo liebe Community!

    Bin seit 1. Jänner Linux Mint Neuling.

    Bei der Installation von Linux Mint 21 wurde keine SWAP Partition angelegt.

    Nun meine Frage:

    Ist diese notwendig und fehlt diese?

    Und wenn ja, wie richte ich das wieder her?

    Bitte um eure Hilfe

    Danke im voraus!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich weiss nicht ob Linux Mint Swap Partition überhaupt noch standardmässig erstellt oder nicht.

    Wenn du eine SSD hast und Swap unbedingt braucht, kannst du aber Easy auch eine Swap-Datei erstellen: Schritt für Schritt Anleitung gibt es hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/#Swap-Datei-erstellen

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    • Hilfreichste Antwort

    Notwendig ist eine Swap Partition nicht, damit das System funktioniert. Die Swap ist ein Relikt aus Zeiten, als RAM noch arg begrenzt und teuer war. Systeme mit viel RAM kommen idR nicht in die Verlegenheit, auf Swap auszulagern. Nichtsdestotrotz kann eine Swap Partition sinnvoll sein. Sollte eine schlecht programmierte App allen Speicher allokieren oder nicht sauber freigeben, kann dass System out of RAM laufen und resultiert im schlimmsten Fall in einer Kernel Panic und stürzt ab.

    Ich bin nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine, dass die Swap Partition auch benötigt wird, wenn man den Rechner in den Schlafzustand versetzt. Der Inhalt des RAMs wird dann in die Swap geschrieben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Eine Swap Partition kann nachträglich erstellt werden. Dazu musst Dur auf der Platte eine neue Partition erstellen (also ggf. vorhandene Partitionen verkleinern, um freien Speicher zu bekommen und dort eine neue Partition zu erstellen und diese Partiton als Swap formatieren. Anschließend aktivierst Du die Swap für Dein System und erweiterst die fstab Tabelle Deines Systems um die neue Partition. Grob beschrieben ist es z.B. hier. Sowas sollte man aber nur als erfahrender Anwender machen. Wenn Du die fstab falsch bearbeitest, ist das System futsch.

    Ich würde, falls nicht schon zuviel Aufwand ist das System geflossen ist, das System komplett neu installieren und im Installationsdialog Swap konfigurieren.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Die swap-Partition braucht man nur unter bestimmten Umständen, das vorher gesagte trifft zu.

    Also entweder bei wenig RAM oder wenn man seinen Rechner ab und zu mal in den Tiefschlaf (Hibernate-Modus) schickt.

    Von meinen Notebooks beherrschen 3 das Kunststück, beim Zuklappen des Deckels zuerst in den Standby-Modus zu gehen und nach längerer Zeit kurz aufzuwachen und in den Hibernate-Modus zu gehen. Das klappt ohne swap nicht, und die Daten im Speicher sind verloren, wenn der Standby-Modus länger als gedacht dauert und der Akku leer ist.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wenn man viel mit virtuellen Systemen spielt/arbeitet, ist ein SWAP in ausreichender Größe ebenfalls zu empfehlen. Da hier der RAM schnell mal voll läuft...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Gipfelkreuz 12. Februar 2023 um 13:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gipfelkreuz 12. Februar 2023 um 13:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gipfelkreuz 12. Februar 2023 um 13:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gipfelkreuz 12. Februar 2023 um 13:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gipfelkreuz 12. Februar 2023 um 13:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gipfelkreuz 12. Februar 2023 um 13:15

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!