Darktable 4.2.0

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Die Raw-Foto-Editor Software Darktable bringt in Version 4.2.0 neue Funktionen mit. Dabei sind zwei neue Algorithmen im Modul für die Glanzlichtrekonstruktion und ein Modul für die Sigmoid-Darstellungstransformation.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • Halle evilware666 ,

    Deine schwarze Schrift lässt sich im Dark Mode nur schwer lesen, eventuell könntest du bitte die Standard Farbe belassen - Danke.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Moin Moin !

    Danke für den Hinweis josefine, ich werde versuchen daran zu denken.

    P.s. Ist geändert

    Mfg Evilware666

  • Großes Update auf Version 4.6 erschienen.

    Die wichtigsten Neuerungen

    Darktable 4.6 bringt unzählige kleinere und einige große Veränderungen mit sich. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört zum Beispiel der Bearbeitungsverlauf, der regelmäßig alle 10 Sekunden gespeichert wird. Das Intervall kann manuell angepasst werden, auch kann die automatische Speicherung auf Wunsch komplett deaktiviert werden. Des Weiteren spendieren die Entwickler dem Programm ein neues Verarbeitungsmodul „RGB Primärfarben“, im Modul Sigmoid sind ab sofort detaillierte Farbanpassungen möglich und in einigen weiteren Modulen wurde die Bedienung verbessert.

    darktable 4.6 erschienen - Primärfarben

  • Ich habe meine Workflow gerade von Windows 11 auf Linux umgestellt und habe auch gleich mal geschaut was es für Software gibt, die meinen Vorstellungen entspricht. Darktable gehört auch dazu und die ersten Stunden stimmen mich sehr positiv das die Software betrifft.
    Wobei ich tatsächlich gerjenige bin, der eher viel anpasst und einstellt bevor er auf den Auslöser drückt. Dadurch muss ich die Bildbearbeitungssoftware nicht so komplex nutzen. Ich werde mein Darktable Schritt für Schritt so anpassen, dass alles was ich nicht regelmäßig nutze von der "Bildfläche" verschwindet.

    Eine Frage habe ich noch an euch Profis: Gibt es eine Möglichkeit, das man die den Leuchttisch und die Dunkelkammer auf zwei Bildschirme aufteilen kann?

    Mehr von mir und den Lösungen die ich jetzt nutze:
    https://stephanphoto.berlin/workflow-von-w…mint-umstellen/

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!