• Genau! Und genau so etwas hab ich schon zu DDR Zeiten erlebt.
    Das ist hängen geblieben und deshalb war ich vom letzten 3D Film im Kino auch eher enttäuscht.

    Ein 3D Kino kannte ich nicht in der DDR, allerdings gab es wohl in Dresden ein Rundkino, welches 3D Effekte zeigte. Muss richtig gut gewesen sein, weil die Effekte dann von allen Seiten kamen. Richtig gutes 3D kam ja mit den IMAX Kinos, hier waren auch die Brillen sehr leicht und gut tragbar. Bin mehrmals extra nach Berlin gefahren, nur um in das IMAX zu gehen.

    Damals auf der CeBIT gab es mal einen 3D Fernseher der ohne Brille funktioniert hat.

    Ich kann mich daran erinnern, dass daran geforscht wurde, weil man wusste, dass es mit Zusatzgeräten (Brillen) nicht funktionieren wird. Es wird ja auch weiterhin in 3D gedreht oder Sportereignisse in 3D aufgezeichnet (akt.Dart WM) nur gezeigt wird es nirgends mehr. X/

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ein 3D Kino kannte ich nicht in der DDR, allerdings gab es wohl in Dresden ein Rundkino

    Das Rundkino gibt es in Dresden immer noch. Wurde zum Glück noch nicht abgerissen wie andere DDR Bauwerke.

    Ich versuche mal raus zu finden wo ich früher war und das 3D erlebt habe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • und teilweise aktive Shutter-Brillen mit Sensor und Technik

    Diese Shutter-Brillen (Samsung verwendete diese Technik übrigens auch bei seinen 3D-TV 's) sind für Menschen, die zu epileptischen Anfällen neigen, nicht ganz ungefährlich. Da jeweils ein Auge belichtet wird und das andere nicht, entsteht ein schnellen Flackern, das bei dafür sensiblen Menschen zu Anfällen führen konnte (auch im Kino).

    Ich habe 3D-TV 's von LG mit diesen zweifarbigen Brillen - das 3-D Erlebnis finden wir toll, müssen uns keine Sorgen wegen der Brillenflackerei machen und außerdem kosten diese Brillen fast nix im Vergleich zu den Shutter-Brillen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!