Aktualisierung geht nicht mehr

  • Hi. :) Wird so schwierig. Poste mal bitte den zugrundeliegenden Befehl sowie ein inxi -Fzr hier im Codeblock.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Mir komt das bekannt vor. Da gibt es eine Lösung. Kann es sein daß Deine Aktualisierungen nicht mehr gehen oder sich aufhängen? Im Endeffekt, falls ja, muß man irgendeine Protokolldatei bearbeten und diese Fehlermeldung dort rauslöschen. Kannst Du näheres beschreiben? Ich hatte es nur einmal bei Mint die Aktualisierung zusammenbrach und meine mich zu erinnern, daß dieses evesusb auch Teil der Fehlermeldung war. Schreib nochmal genau was los ist und wieweit Du gekommen bist.

  • Das Mint-Programm, das zustänndig ist für die Aktualisierungen nennt sich ja Aktualisierungsverwaltung. Lässt diese sich denn ordnungsgemäß öffnen? Wird das Fenster angezeigt oder nicht, bleibt es leer?

    Meine Erfahrung ist daß wenn diese ziemlich zuverlässige Aktualisierungsverwaltung hängt, dann nicht weil mit ihr was niht stimmt, sondern weil sie in einer Protokolldatei über irgeneinen Eintrag stolpert, meißt von einem unvollendeten Download, der sie anhält und dann hängt sie halt.

    Nach dem Entfernen des Abschnitts mit den Eintragngen so etwa 10 Zeilen aus der Protokolldatei läuft alles wieder wie vorher. Diser Feheler läßt sich dann sogar wiederholen, wenn genau das gleiche Paket wieder installierst bei dem der Fehler erstmalig aufgetreten ist.

    Wenn Du nicht weiterkommst melde Dich nochmal. Aber meiner Meinung ist Die Sache weniger kritish als der ANschein erweckt.

  • so habe es ausgefürt und das kam raus

    apt update && apt dist-upgrade -V

    [sudo] Passwort für rene:

    OK:1 https://linux.brostrend.com stable InRelease

    OK:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease

    Holen:3 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease [110 kB]

    Ign:4 http://packages.linuxmint.com vanessa InRelease

    Holen:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease [114 kB]

    OK:6 http://packages.linuxmint.com vanessa Release

    Holen:8 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports InRelease [99,8 kB]

    Holen:9 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security/main amd64 Packages [532 kB]

    Holen:10 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/main amd64 Packages [769 kB]

    Holen:11 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security/main i386 Packages [223 kB]

    Holen:12 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security/main Translation-en [114 kB]

    Holen:13 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/main i386 Packages [393 kB]

    Holen:14 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security/main amd64 DEP-11 Metadata [20,0 kB]

    Holen:15 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security/main amd64 c-n-f Metadata [7.388 B]

    Holen:16 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security/restricted amd64 Packages [460 kB]

    Holen:17 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/main amd64 DEP-11 Metadata [95,2 kB]

    Holen:18 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/universe i386 Packages [556 kB]

    Holen:19 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security/restricted Translation-en [70,5 kB]

    Holen:20 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security/universe amd64 DEP-11 Metadata [13,2 kB]

    Holen:21 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/universe amd64 Packages [767 kB]

    Holen:22 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/universe amd64 DEP-11 Metadata [258 kB]

    Holen:23 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/multiverse amd64 DEP-11 Metadata [940 B]

    Holen:24 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports/universe amd64 DEP-11 Metadata [11,6 kB]

    Es wurden 4.614 kB in 2 s geholt (2.553 kB/s).

    Paketlisten werden gelesen… Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

    Aktualisierung für 40 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.

    N: Datei »20auto-upgrades.save.1« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

    Paketlisten werden gelesen… Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

    N: Datei »20auto-upgrades.save.1« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

    E: Das Paket eveusb muss neu installiert werden, es kann jedoch kein Archiv dafür gefunden werden.

  • Das Mint-Programm, das zustänndig ist für die Aktualisierungen nennt sich ja Aktualisierungsverwaltung. Lässt diese sich denn ordnungsgemäß öffnen? Wird das Fenster angezeigt oder nicht, bleibt es leer?

    Meine Erfahrung ist daß wenn diese ziemlich zuverlässige Aktualisierungsverwaltung hängt, dann nicht weil mit ihr was niht stimmt, sondern weil sie in einer Protokolldatei über irgeneinen Eintrag stolpert, meißt von einem unvollendeten Download, der sie anhält und dann hängt sie halt.

    Nach dem Entfernen des Abschnitts mit den Eintragngen so etwa 10 Zeilen aus der Protokolldatei läuft alles wieder wie vorher. Diser Feheler läßt sich dann sogar wiederholen, wenn genau das gleiche Paket wieder installierst bei dem der Fehler erstmalig aufgetreten ist.

    Wenn Du nicht weiterkommst melde Dich nochmal. Aber meiner Meinung ist Die Sache weniger kritish als der ANschein erweckt.

    ja das scheint es zu sein und wie finde ich heraus welches programm es ist komme echt nicht weiter habe google gefragt und komme auf keine lösung

  • Ja, warte mal. Erst mal, das Problem lässt sich beheben. Ich habe vor 6 Monaten mit Linux angefangen auch mit Mint. Dieses Problem hatte ich dann aber erst nach 6 Monaten. Jetzt bin ich umgestiegen. Ich hatte kaum Probleme mit Mint, aber dieses schien wirklich ein ernstes zu sein. Ich habe mit immer die Links zu den Lösungen als Bookmark gesetzt. Nun habe ich aber meine alte Festplatte ausgebaut und komme zu den Links nur über mein Handy. Warte mal...

  • N: Datei »20auto-upgrades.save.1« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

    Was steht denn in der Datei drin?

    Wird die nicht von irgend einem Programm erzeugt, um Updates automatisch einzuspielen?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • So, im Handy war es nicht, aber ich habe die Link zu der möglichen Lösung gefunden:

    Wenn Du diese Status-Datei bearbeitest, sieh mal nach, der Abschnitt bei dem es um das Verdächtige Programm geht ist nicht lang. Nach meiner Erinnerung so einige Zeilen. Ich glaube nicht mehr als 10.

    https://www.ihaveapc.com/2011/10/fix-an…ux-mint-ubuntu/

    Hast Du den Editor gedit installiert? Das wäre wichtig. Ich habe es damals so gemacht wie dort bschrieben, sogar zweimal hintereinander und es hat jedesmal geklappt.

    Kannst ja auch den Inhalt dieser Status-Datei mal hier posten. Dann finden wir den Übeltäter schon. :/

  • (base) rene@killer:~$ sudo apt-get install mtr

    [sudo] Passwort für rene:

    Paketlisten werden gelesen… Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

    N: Datei »20auto-upgrades.save.1« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

    E: Das Paket eveusb muss neu installiert werden, es kann jedoch kein Archiv dafür gefunden werden.

    (base) rene@killer:~$

    na

  • Schau mal in diesem Ordner nach ob Du diese Datei findest:

    var/lib/dpkg/status

    Um die Status Datei geht es. Die muß bearbeitet werden. Die muß mit dem Editor nano oder gedit geöffnet werden.

    Geh mal zu dieser Datei in den Ordner und klicke rechts und dann "im Terminal öffnen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!