Backup Tools Mint

  • Danke für die Hinweise. Ich glaub TimeShift ist wirklich nur für die Hauptplatte :)

    Ich sicher mir bestimmte große Ordner manuell als komprimierte tar.bz2 - Archive auf eine externe Harddisk.

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Ich benutze Rescuezilla um ein Backup einzelner Partitionen oder der gesamten Platte zu erstellen.

    Grsync bzw rsync um meine Daten von /home zu sichern.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Danke für die Hinweise. Ich glaub TimeShift ist wirklich nur für die Hauptplatte :)

    Ich sicher mir bestimmte große Ordner manuell als komprimierte tar.bz2 - Archive auf eine externe Harddisk.

    Hast du schon einmal rsync bzw. grsync (das ist die GUI dazu) versucht?
    Finde ich persönlich am einfachsten für Ordner Synchro.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Fürs System würde ich Timeshift empfehlen, da es ja mit Linux Mint mitkommt. Für alles andere nutze ich seit vielen Jahren rsync.

    Timeshift nutzt doch rsync!


    Danke für die Hinweise. Ich glaub TimeShift ist wirklich nur für die Hauptplatte

    Man kann auch alles andere auswählen.

    Ich nutze es aber auch nur für das System.

    Meine Daten sichere ich mit FreeFileSync, das ist mir flexibler und übersichtlicher.

    Wenn das System den Geist aufgibt, na ja, aber ersetzbar. Bei den Daten sieht es schon anderes aus.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Mit grsync kannst Du halt selber ganz fein einstellen, was Du wie und wo gebackuppt haben willst. Ich mach das eigentlich so, dass ich mein System 1x wöchentlich mit TimeShift sichere, inkl. Punktordner im /home Verzeichnis. Alles andere an Daten sichere ich mit grsync 1x im Monat auf eine externe USB Platte.

    Beste Grüsse

    gnox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!