Liste funktionierender Drucker

  • Hallo nicoletta,

    ja, meine ersten Versuche hatte ich über die hintere Lade (Bypass) gedruckt. Und gerade hier sind die Transportrollen-Spuren sehr stark. Über die Kassetten war es besser, aber da hatte ich dann diese vertikalen Aussetzer.

    Die Möglichkeiten der Druckanpassung finde ich eher bescheiden - siehe hier - mehr habe ich nicht. Eingestellt hatte ich:

    - Print Quality: high
    - Media Type: Glossy Photopaper

    Für andere Auswahlmöglichkeiten, wie Folien und deren Dicken habe ich keine Auswahlen - siehe hier:

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ist das ein Standardtreiber, oder der von der Brother-Seite?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich hatte bisher keinen Treiber gebraucht - bisher ging das alles problemlos mit Mint 21.2.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Danke, mache ich morgen - gebe Bescheid ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe mir mal das Druckertreiber Installationstool von der Brother-Supportseite geladen. Hier wird in den Install-Anweisungen eine DeviceURI number genannt, die bei der Installation einzugeben sein soll.

    Was bitte ist eine DeviceURI number und wo finde ich die - sowas hatte ich bisher noch nie gehört ? Da stehe ich aktuell auf dem Schlauch ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • ... könnte das evtl. die IP-Adresse sein ..?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Danke harihegen - das bringt Klarheit. Warum können die denn das nicht klarer ausdrücken - gut, dass es dieses Forum gibt ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Danke harihegen - das bringt Klarheit. Warum können die denn das nicht klarer ausdrücken - gut, dass es dieses Forum gibt ...

    Weil das nicht ganz stimmt. Es gibt mehrere Methoden einen Drucker im Netzwerk zu finden, das ist historisch bedingt.

    Bei Brother sollte aber die IP hier funktionieren, möglicherweise gibt es aber weiter unten in der Setup-Liste, bei 15 oder so, noch eine extra Zeile für IP-Adresse. Ich habe aber auch Brother Drucker und glaube das so angegeben zu haben.

    Hier aber sicherheitshalber zum Nachlesen was zu diesen Geräte-URIs:
    https://docs.oracle.com/cd/E19120-01/o…wmxi/index.html

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hintergrund Info:

    Ein Uniform Resource Identifier (URI) ist eine Adressierungstechnologie zur Identifizierung von Ressourcen im Internet oder einem privaten Intranet. Die Begriffe URI und URL werden gleichbedeutend verwendet.


    • ipp://host/printers/name
    • lpd://host/printers/name
    • socket://host:port
    • smb://server/printer
    • smb://workgroup/server/printer
    • smb://username:password@server/printer
    • smb://username:password@workgroup/server/printer

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe mir mal das Druckertreiber Installationstool von der Brother-Supportseite geladen. Hier wird in den Install-Anweisungen eine DeviceURI number genannt, die bei der Installation einzugeben sein soll.

    Was bitte ist eine DeviceURI number und wo finde ich die - sowas hatte ich bisher noch nie gehört ? Da stehe ich aktuell auf dem Schlauch ...

    Du meinst sich die Abfrage, wo man die entsprechende Nummer eingeben soll. Hier stehen ja schon Einträge drinnen, du musst nur den richtigen (USB, IP usw.) angeben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe nun den Druckertreiber installieren können, habe aber keinerlei Mehr-Auswahl bei den Print-Medien.
    Das Einzige, was nun als "mehr" erscheint ist der Abruf der Tintenfüllstände. Hier werden nun für die einzelnen Patronen Tropfen angezeigt, die aber allesamt keinen Füllstand aufweisen, sondern leer sind und auch keine Füllstände in Zahlen oder Prozent ausgegeben werden. Also auch keine wirkliche Verbesserung durch die Originaltreiber.

    Insofern bleibt für mich der Brother-Drucker MFC-J6940DW nur eingeschränkt verwendbar.

    Dann habe ich versucht, den ebenfalls von der Support-Plattform von Brother geladenen Faxtreiber zu installieren, allerdings scheitert es wieder am Verständnis für deren Installationsangaben. Hier soll wohl ein "PC-Fax package name" angegeben werden, der MIR mal wieder absolut nichts sagt.

    Der Treiber soll so installiert werden: dpkg -i --force-all (PC-FAX package name)

    Was soll das sein - warum müssen die das so kompliziert machen - warum haben die ein Install-Tool, das ohne Hintergrundwissen nicht brauchbar ist ?

    Da hätte ich insgesamt von Brother mehr erwartet ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • warum haben die ein Install-Tool, das ohne Hintergrundwissen nicht brauchbar ist ?

    Also für Laserdrucker haben die ganz wunderbare Install-Tools! Mein MFC-7360N flutscht nur so durchs Setup mit deren Script.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Tja, schade dass die sich bei den Tintenstrahlern wohl nicht sonderliche Mühe machen. Da wird wohl mein Nächster doch wieder ein HP werden.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe nun den Druckertreiber installieren können, habe aber keinerlei Mehr-Auswahl bei den Print-Medien.
    Das Einzige, was nun als "mehr" erscheint ist der Abruf der Tintenfüllstände. Hier werden nun für die einzelnen Patronen Tropfen angezeigt, die aber allesamt keinen Füllstand aufweisen, sondern leer sind und auch keine Füllstände in Zahlen oder Prozent ausgegeben werden. Also auch keine wirkliche Verbesserung durch die Originaltreiber.

    Insofern bleibt für mich der Brother-Drucker MFC-J6940DW nur eingeschränkt verwendbar.

    Dann habe ich versucht, den ebenfalls von der Support-Plattform von Brother geladenen Faxtreiber zu installieren, allerdings scheitert es wieder am Verständnis für deren Installationsangaben. Hier soll wohl ein "PC-Fax package name" angegeben werden, der MIR mal wieder absolut nichts sagt.

    Der Treiber soll so installiert werden: dpkg -i --force-all (PC-FAX package name)

    Was soll das sein - warum müssen die das so kompliziert machen - warum haben die ein Install-Tool, das ohne Hintergrundwissen nicht brauchbar ist ?

    Da hätte ich insgesamt von Brother mehr erwartet ...

    Irgendwie verstehe ich dein problem nicht wirklich...
    Die von dir erwähnte Vorgangsweise erfolgt wenn du dir das deb Paket herunter lädst?

    Kann sein, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

    Hier kannst du dir das von mir erwähnte deb Paket herunter laden:
    https://www.brother.de/support/mfc-j6940dw/downloads

    Ich hatte unter Linux noch Probleme mit Brother Druckern, ließen sich immer Problemlos installieren. Zugegeben Fax habe ich noch nie gebraucht ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • unter Windows hat mich ein Hersteller zur Verzweiflung gebracht in dem er meine billigen Patronen unbenutzbar machte. Nun mit Mint keine Probleme mehr! Ich nutze nicht Treiber von "E" sondern den von Mint, der von Anfang an hervorragend arbeitete. Ein aufrichtiges "Danke" an die Macher!!

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!