[Gelöst]Mint: Standard-Ordner für Screenshots dauerhaft ändern möglich?

  • Distribution
    Mint 20.3

    Kann man eigentlich den Standardordner für Screenshots ändern? Ist bei mir so voreingestellt, dass Screenshots im Bilder-Ordner landen.. Zwar kann man manuell einen anderen Ordner angeben, auf Dauer aber eine Klickerei den Pfad immer zu ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (24. Juli 2022 um 16:26)

  • Ich habe den umgestellt in Bilder/Bildschirmfotos und wenn du eins gespeichert hast, sollte der Pfad so stehen bleiben für die nächsten.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Der Pfad blieb bei mir nicht stehen.

    Aber habe eine Lösung mit dem dconf-editor gefunden..

    https://praxistipps.chip.de/ubuntu-speiche…s-aendern_34293

    Das funktioniert bei mir..

    Der scheinbar in Gnome nicht mehr funktioniert. Also es nicht mehr ermöglicht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Der Pfad blieb bei mir nicht stehen.

    Aber habe eine Lösung mit dem dconf-editor gefunden..

    https://praxistipps.chip.de/ubuntu-speiche…s-aendern_34293

    Das funktioniert bei mir..

    Habe mir den Editor auch mal installiert.

    Leider gibt es bei mir den Ordner "gnome-screenshot" aus der Beschreibung nicht :(

    Somit komme ich nicht weiter und kann den Pfad nicht einstellen.

    Habe ich da irgendwo noch etwas vergessen?

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • der artikel von chip ist aus dem jahre 2014 bin mir sicher das das schon geändert wurde.

    ich vermute mal das du gnome-screenshot verwendest für die Screenshots dafür gibt es ein einfachen konsolen befehl

    gsettings set org.gnome.gnome-screenshot auto-save-directory 'file:///home/user/Desktop'

    den pfad bitte anpassen und das file:// muss davor stehen

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Es war gar kein gnome-screenshot installiert deshalb hat es nicht funktioniert.

    Habe das Programm nachinstalliert und konnt somit den Pfad anpassen :thumbup:

    Besten Dank

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • So, zwischenzeitlich habe ich Mint 20.3 auf zusätzlich auf einem anderen Rechner installiert. Interessanterweise merkt sich Mint auf diesem Rechner den Pfad, keine Probleme.

    D.h. ja wohl die Probleme sind nur auf einem Rechner bei mir, bzw. von mir selbst verschuldet. Allerdings wüsste ich nicht, was ich da gemacht haben könnte. Aber es funktioniert..

    So gesehen hat sich meine Frage damit erledigt, vielen Dank für die Hilfe.

  • Jens 24. Juli 2022 um 16:26

    Hat den Titel des Themas von „Mint: Standard-Ordner für Screenshots dauerhaft ändern möglich?“ zu „[Gelöst]Mint: Standard-Ordner für Screenshots dauerhaft ändern möglich?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!