Linux Tablet gesucht

  • Durch das tool iio-sensor-proxy habe ich das jettz auch oben rechts.

    Vorher war es ja gar nicht da und hat auch nicht gedreht.

    Nur das Wallpaper ist halt querformat, weiss nicht wie das so bei anderen Tabletts ist wenn die gedreht werden.

    Ob sich das wallpaper dann anpasst.

    Olaf

    ich teste ja auch noch. So ein Stift habe ich leider nicht.

  • im Prinzip würde es funktionieren wenn du das Hintergrundbild so einstellst das es sich mit skaliert auf ganzes Bild.?

    ist zwar dennoch Querformat das Bild aber sollte sich anpassen an das Display

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • LucyDemoon

    Danke..... in den Optimierungen von Gnome habe ich auf ZOOM gestellt, so passt es :)

    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem manjaro auf dem surface go.

    Die Kamera klappt nicht, aber die habe ich sowieso nie benutzt. Das kann ich verschmerzen.

    Ich teste das jetzt mal im Alltag und gebe dann mal in einigen Tagen eine Rückmeldung.

    Bin ja immerhin durch das Forum dazu gekommen Windows vom surface zu verbannen.

  • Kurze Ergänzung:

    Die Kamera tut auch, mit libcamera-git unter manjaro.

    Wie jetzt der Qualitätsunterschied zu WIndows ist kann ich aber nicht sagen.

    Soll wohl etwas schlechter sein.... aber immerhin funktioniert sie mit freien Treibern.

    Eine Frage an die Profis:

    Ich habe mir den Surface-Kernel installiert.

    uname -an ergibt : Linux surface 5.18.10-arch-1-surface

    Heute kam unter manjaro ein Kernelupdate auf 5.18.12-arch-1

    Wurde installiert, auch laut pacman log.

    Aber aktiv ist immer noch der alte surface 5.18.10-arch-1-surface

    Auch kann ich den neuen nirgends wo finde? Oder bin ich da blind?


    Und Gnome kann 42.2 kann aktuell nur auf 200% skalierem. Das passt bei einigen Gnome-Apps nicht immer.

    Deshalb habe ich das auf 175% eingestellt mit:

    Skalierung in Gnome

    Code
    ### Skalierungsfaktoren aktivieren
    $ gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['scale-monitor-framebuffer']"
    ### Skalierungsfaktoren deaktivieren
    $ gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "[]"

    Neustart nicht vergessen, dann kann die Skalierung auf 175% eingestellt werden.

    So passt das mit den Fenstern viel besser.

    Nur die Seite forum.linuxguides.de skaliert nicht mehr richtig.

    Unter 200% wurde mir die Mobile-Seite angezeigt, jetzt nicht mehr und ich muss viel nach links und rechts schieben.

    ISs aber nur hier.... alles andere klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von diarrhoe (18. Juli 2022 um 20:20)

  • der manjaro einstellungsmanager sagt 5.18.12-3 ist installiert

    uname -an sagt aber 5.18.10-arch-1-surface

    ich kapiere das nicht

  • der manjaro einstellungsmanager sagt 5.18.12-3 ist installiert

    uname -an sagt aber 5.18.10-arch-1-surface

    ich kapiere das nicht

    Das verstehe ich jetzt wiederum nicht.

    Unter "Manjaro Einstellungen" -> "Kernel" kommt doch so eine Ausgabe (Achtung mein Screenshot ist schon älter)

    Hier wird gezeigt welche Kernel installiert sind und welchen du gerade nutzt.

    Welchen Kernel du nutzen willst, kannst du beim booten von Manjaro mittels der "Esc" Taste unter "erweiterte Optionen für Manjaro" auswählen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Und das verstehe ich ja gerade nicht....

    Unter Manjaro-Einstellungen wird gesagt Kernel 5.18.12-3 GENUTZT + Installiert

    Aber ein uname -an im terminal sagt mir 5.18.10-arch-1-surface

  • der manjaro einstellungsmanager sagt 5.18.12-3 ist installiert

    uname -an sagt aber 5.18.10-arch-1-surface

    ich kapiere das nicht

    Bei mir habe ich das auch getad gesehen. Der surface Kernel wird in den Manjaro Einstellungen nicht angezeigt. Who knows :/ Egal. uname zeigt mir den richtigen an.

    Und wieder was gelernt ;)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • manjaro einstellungen zeigt ihn deswegen nicht an weil der surface kernel nicht im mhwd hinterlegt ist.
    Könnt aber einfach im Manjaro forum fragen ob die den hinzufügen

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Nur was ich nicht verstehe, es gab ein Kernelupdate, auf 5.18.12-3, dieser wurde auch installiert.

    Das wird auch in den Manjaro Einstellungen angezeigt, Genutzt + Installiert.

    Aber trotzdem ist der 5.18.10-arch-1-surface immer noch der aktive Kernel.

  • Vielleicht ging ja etwas beim Updaten von Grub daneben.

    Wie sieht denn der Inhalt vom Ordner /boot/grub/ aus? Gibt es da sowas wie grub.cfg.new?

    die gibt es nicht bei mir, aber ich sehe gerade, dass der surface-kernel im Untermenü von Grub steht und ihn anscheinend auch lädt, wenn es uname anzeigt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Vielleicht ging ja etwas beim Updaten von Grub daneben.

    Wie sieht denn der Inhalt vom Ordner /boot/grub/ aus? Gibt es da sowas wie grub.cfg.new?

    /boot/grub:

    Code
    drwxr-xr-x 6 root root  4096 18. Jul 18:57 .
    drwxr-xr-x 5 root root  4096 18. Jul 18:56 ..
    drwxr-xr-x 2 root root  4096 15. Jul 09:06 fonts
    -rw------- 1 root root  7466 18. Jul 18:57 grub.cfg
    -rw-r--r-- 1 root root  1024 15. Jul 09:08 grubenv
    drwxr-xr-x 2 root root  4096 15. Jul 09:06 locale
    drwxr-xr-x 3 root root  4096 15. Jul 09:06 themes
    drwxr-xr-x 2 root root 12288 15. Jul 09:06 x86_64-efi

    eine grub.cfg.new habe ich nicht

    aber in der grub.cfg habe ich den Eintrag drin:

    /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-linux-surface.img

    Dieser wird als erstes geladen. Das geht aber so schnell, ich sehe den Grub gar nicht.

    Der zweite Eintrag ist dann der Manjaro Kernel.

    Aber jetzt verstehe ich das.

    Es wurde der surface Kernel als zweiter Kernel installiert und dieser hat sich in GRUB als erstes eingetragen.

    Der Manjaro ist auch noch da, deshalb gestern das Update, aber halt an zweiter Stelle.


    Eine Frage an Surface Nutzer habe ich aber noch:

    Wie lange hält so ungefähr der Akku durch. Bei Linux und WIndows?

    Bei mir unter Manjaro so um die 5 Stunden. Ist das eine normale Zeit?

    Weil mein Surface war gebraucht gekauft und WIndows hatte ich sofort gelöscht.

  • Du kannst in der /etc/default/grub den zweiten Eintrag im Grub-Menü als Voreinstellung definieren.

    Zählung beginnt bei null.

    Code
    # /etc/default/grub
    
    GRUB_DEFAULT=1

    Eventuell muss noch ein update-grub danach ausgeführt werden

  • Das der Surface Kernel gestartet wird finde ich ja richtig.

    Soll auch so ein. Hatte den ja extra installiert.

    Bei mir steht übrigens ein:

    GRUB_DEFAULT=saved


    Was bedeutet das?

  • Wie lange hält so ungefähr der Akku durch. Bei Linux und WIndows?

    Mein Surface 6 (Manjaro KDE) hab ich gestern gegen 16 Uhr eingeschaltet und voll aufgeladen vom Strom genommen, zugeklappt und dann nix mehr damit unternommen. Heute morgen gegen 7 Uhr aufgeklappt und Akku war auf 3 %.

    Ich muss nochmal unter Last ohne Stromanschluss testen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Mein Surface 6 (Manjaro KDE) hab ich gestern gegen 16 Uhr eingeschaltet und voll aufgeladen vom Strom genommen, zugeklappt und dann nix mehr damit unternommen. Heute morgen gegen 7 Uhr aufgeklappt und Akku war auf 3 %.

    Ich muss nochmal unter Last ohne Stromanschluss testen.

    Das ist jetzt aber nicht wirklich lange.

    Ich habe bei meinem Surface GO (gebraucht) jetzt so keinen Vergleich, weil ich Windows nie getestet hatte.

    Einmal nur kurz Windows gestartet, gesschaut ob alles läuft und dann manjaro installiert.

    Ich nutze das hauptsächlich für youtube und zum surfen, so 4 bis 5 Stunden hält es durch.

    Muss das aber noch mal genau überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!