Automatisch Updates von einem Benutzer installieren lassen ohne SUDO Rechte auf Linux Mint!

  • Automatiesierung von Updates auf Benutzerkonto

    Ich arbeite in einer Tagesstruktur. Dort habe ich auf drei alten PCs Linux Mint installiert. Die laufen auch sehr gut.

    Jetzt ist es aber so, das ich die Updates jedesmal mit dem PW vom Admin bestätigen muss. Das ist bei nur drei PCs sehr umständlich. Ich bin auf meinem Arbeitsplatz evtl. der Vorreiter, weil wir im Verein keine neuen aktuellen PCs besitzen auf denen Windows 11 sich offiziell installieren lässt.

    Es wäre schön, wenn die Teilnehmer/Benutzer selber die Updates installieren dürfen ohne das Passwort eingeben zu müssen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Die Automatisierung von Mint funktioniert leider nicht ohne Pw des Admins.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mögliche Sicherheitsbedenken lasse ich jetzt mal außen vor.

    Du kannst die /etc/sudoers dahingehend verändern, dass du bestimmten Nutzern/Gruppen das Recht einräumst, apt update und apt upgrade ausführen zu dürfen.

    In diesem Beispiel werden die betreffenden Nutzer der Gruppe "GRUPPE1" zugeodnet und der "GRUPPE1" anschließend das Recht eingeräumt, update und upgrade ausführen zu dürfen.

    Code
    # /etc/sudoers 
    
    User_Alias     GRUPPE1 = user1, user2, user3
    GRUPPE1  ALL=/usr/bin/apt update,/usr/bin/apt upgrade

    In die Config-Datei kommst du mit

    sudo nano /etc/sudoers

    oder besser

    sudo visudo

  • Hallo laktosefrei.


    Ja das habe ich schon ausprobiert.

    Da ist das Admin Passwort notwendig.

    L. G.

    Ich habe es so verstanden, dass zur Einrichtung der automatischen Updates einmalig das Root-Passwort notwendig ist.

    Geht das auch mit einer grafischen Oberfläche?

    Ich bin leider nicht so firm im Terminal und habe darum Bedenken.

    L. G.

    Kenne da leider keine grafische Oberfläche.

  • Hallo Sojan.

    Habe gerade in einer Vitualbox Mint installiert und im Terminal deinen Vorschlag im Terminal umgesetzt.

    Das hat leider nicht funktioniert,

    Die Datei ist abgespeichert, nur werden die Updates nicht im Benutzerkonto installiert. Im Adminkonto konnte die Quelle nicht mehr gefunden werden und Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden.

  • Wenn es für ein Verein ist und noch mehr Arbeitsplätze hinzu kommen würde ich mir mal das Projekt m23, federführend von Hauke Habermann, mir anschauen.

    Ich plane gerade für einen Verein einen Probebetrieb.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wolle0815 14. Juni 2022 um 12:13

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wolle0815 14. Juni 2022 um 12:13

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Eine Tagesstruktur ist für Menschen, die ihren Alltag ung ihre berufliche Tätigkeit nicht mehr organisieren und bewältigen können. Dies kann verschiedene Ursachen haben. In meinem Verein kümmern wir uns um psychisch erkrankte Menschen. In der TS wird versucht die Teilnehmer an z. B. Pünktlichkeit , Zuverlässigkeit und andere Arbeitsvorraussetzungen heranzuführen. Oft ist es so, dass die Leute durch ihre Erkrankung das Haus/Wohnung nur sehr ungern verlassen. Wenn sie dann in der Tagesstruktur sind, merken sie, dass es nicht so schlimm ist, die Wohnung zu verlassen. Außerdem sehen sie, dass auch andere Menschen an psychischen Erkrankungen leben und können daraus Mut und Zuversicht schöpfen. Die Tagesstruktur ist der erste Schritt zur Werkstatt für behinderte Menschen oder dem Arbeitsmarkt.

    Hat dir das geholfen?

    :/

  • Ich habe keine Ahnung ob es bei Mint auch funktioniert - Versuch macht klug meine ich ;)
    https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/Konfiguration/

    Ich habe es ausprobiert. Merkwürdigerweise konnte Mint den Befehl, der dort beschrieben wurde nicht finden.

    Code
    sudo apt-get install unattended-upgrades 

    Ich hatte dann versucht die Aktualisierungen dann von einem Benutzerkonto zu installieren und scheinbar hat es funktioniert. Komisch. Ich werde das noch beobachten und dir eine Nachricht schicken, wenn es nicht mehr funktionieren sollte.

    L. G.,

  • Hallo.

    Ich habe es ausprobiert.

    Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet.

    Es hat bei mir nicht funktioniert.

    Dafür habe ich einen anderen Tipp erhalten.

    Code
    sudo apt-get install unattended-upgrades
    
    Der Befehl stammt von den Ubuntuusers. Der Befehl wurde zwar nicht gefunden, aber die Updates wurden dann doch autonatisch installiert.
  • Ich habe es ausprobiert. Merkwürdigerweise konnte Mint den Befehl, der dort beschrieben wurde nicht finden.

    Code
    sudo apt-get install unattended-upgrades 

    Ich hatte dann versucht die Aktualisierungen dann von einem Benutzerkonto zu installieren und scheinbar hat es funktioniert. Komisch. Ich werde das noch beobachten und dir eine Nachricht schicken, wenn es nicht mehr funktionieren sollte.

    L. G.,

    Hier ein Link der eventuell hilft:

    https://community.linuxmint.com/software/view/unattended-upgrades

    Keine Ahnung ob es funktioniert, habe kein Mint und durch Recherche diesen Link gefunden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke schon, wenn ich es richtig verstanden habe ist eine Tagesstruktur eine Art psychiatrische Tagesklinik.

    Das Wort Tagesstruktur hatte ich nie zuvor gehört. :/

    Nicht ganz. Eine Tagesklinik hat Hauptsächlich die Aufgabe die Medikamente für die Klieneten einzustellen und die psychischen Probleme an sich zu bearbeiten. Die Tagesstruktur vergibt keine Medikamente und auch die Art und Menge der Medikamente dürfen wir in der TS nicht verändern. In dem Bereich sind wir nicht ausgebildet und dürfen daher auch keibe Veränderungen vornehmen. Außerdem haben wir keine Ausbildung im psychologischen Bereich.

  • Hier ein Link der eventuell hilft:

    https://community.linuxmint.com/software/view/unattended-upgrades

    Keine Ahnung ob es funktioniert, habe kein Mint und durch Recherche diesen Link gefunden.

    Hallo josefine.

    Ich habe es zuerst in einer Virtuellen Umgebung probiert.

    Da hat es nicht funktioniert.

    Dann habe ich gedacht, ok es könnte ja an Virtualbox liegen und habe einen älteren PC rausgekramt und zum Test Linux Mint installiert, ein zusätzliches Benutzerkonto eingerichtet und dann deinen Tip angewendet.

    Leider hat es nicht geklappt. Die Updates müssen weiterhin mit dem Admin PW bestätigt werden.

    Ich denke, dass es so nicht geht. Ich werde wohl m23 von Hauke durcharbeiten müssen.

    Das wird länger dauern.

    Vielen Dank.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!