Selbst erstellte bzw. angepasste Ubuntu/Debian Systeme

  • freue mich drauf

    Moin Riley

    Das Update ist online, viel Spaß beim Ausprobieren. Für Feedback und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

    MFG: Evilware666

  • Sind die Links aus #33 jetzt die aktuellen? :S

    Moin Helmfuss

    Jep, das ist im Moment das aktuelle Build.

    MFG: Evilware666

  • Moin Moin!

    Ich habe wieder Zeit zum »basteln« gehabt und mir dieses Mal LMDE 5 (Linux Mint DEBIAN Edition) vorgenommen. Mit Debian bietet LMDE eine sehr stabile Basis, was für ein System wichtig ist, das möglichst lange laufen soll. Zusätzlich bekommt man mit dem Cinnamon Desktop einen modernen und gut anpassbaren Desktop mitgeliefert.
    Das ganze bekommt von mir den Namen LMDE 5 PLUS, wobei das Plus, genau wie bei meinem Ubuntu-Plus Spin, auf die zusätzlichen Funktionen und Programme hinweisen soll.

    Wichtig war mir:

    1. Möglichst wenig am System selber zu ändern.
    2. Es sollten nur Debian, Mint PPAs und Flatpak benutzt werden
    3. Das System sollte updatebar bleiben, da LMDE 6 ja bald erscheinen wird. Wenn es so weit ist, wird ein aktualisiertes Image zur Verfügung gestellt.

    Anpassungen:

    1. Dunkles Thema



    2. Große Auswahl an Wallpaper

    3. Das Panel wurde mit dem Wetter, Orte-Schnellzugriff und Mülleimer ergänzt

    4. Ordner-Schnellzugriff.



    5. Flatseal integriert, um die Zugriffsrechte von Flatpaks einzustellen.


    6. Firefox wurde mit Adguard und Grammatik aufgebohrt.


    7. Broadcom Treiber für WLAN-Karten wurde integriert
    (Welche Karten damit unterstützt werden, muss selber getestet werden)


    8. Yaru (Ubuntu Icon-Set), BigShur (Mac-Icon-Set) und Papirus icon wurden hinzugefügt

    9. Der Linux Assistent wurde integriert (Dank geht raus an Jean für das Go)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    LMDE 5 PLUS Update 1

    Verbesserungen/Erweiterungen

    1. Eine Auswahl an Benutzer-Bilder/Faces wurde hinzugefügt

    2. Eine Podcast-App wurde eingefügt


    3. Es können unterschiedliche Dokumente erstellt werden.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ⚠️Bekannte Probleme & Auffälligkeiten⚠️

    1. Beim ersten Update kommt eine Meldung, dass ein Paket defekt ist, diese kommt aber nicht mehr, nachdem das (ein) Update gefahren wurde.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Download für LMDE 6 PLUS ( LMDE 5 PLUS ist nicht mehr die aktuellste Ausgaben)

    md5:

    ISO:

    MFG: Evilware666

  • Moin evilware666

    Boah, das sieht ja schon toll aus. Jetzt machste mich neugierig. Muss ich unbedingt testen.

    Vielen Dank für deine Mühen im Voraus <3:thumbup:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Flatseal wechselt nicht in den Dunkel-Modus

    2. Torbrowser ist ein Mix aus Hell und Dunkel-Modus

    Hast du das Setting: "org.gnome.desktop.interface color-scheme" auf "prefer-dark" gestellt?

    Das Setting nutzt Gnome, bzw GTK4 und auch libadwaita (und inzwischen auch viele andere Programme die z.b. mit Electron JS gebaut wurden (wie Slack, Discord, Visual Studio Code, Skype, etc) um zu wissen ob sie im dunklen Modus starten müssen oder nicht.

    Das Setting kannst du folgendermassen konfigurieren:

    Code
    gsettings set org.gnome.desktop.interface color-scheme 'prefer-dark' //für Dunkelmodus
    gsettings set org.gnome.desktop.interface color-scheme 'prefer-light' //für hellen Modus

    Ich habe keine Ahnung ob Cinnamon, beim wechseln von Dunkel/Hell nur das GTK Theme wechselt und das Setting ignoriert oder ob es auch das Setting anpasst.

    Da Cinnamon grundsätzlich weder GTK4 noch libadwaita nutzt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie nur das GTK3/2 Theme ändern und das Setting komplett ignorieren.

    Was erklären würde warum flatseal (das seit Version 2 libadwaita nutzt) weiterhin hell erscheint.

    Es würde auch die Problematiken im Tor Browser erklären -> Da Firefox (darauf basiert der Tor Browser) das Setting ebenfalls ausliest.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Moin Kim88

    Danke für den Tipp, werde ich Morgen mal ausprobieren.

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Jetzt, da LMDE 6 (Linux Mint Debian Edition) offiziell veröffentlicht wurde, möchte ich eine meiner "Basteleien" mit euch teilen. Ratet mal, worum es dieses Mal geht, genau, um LMDE 6 als Grundlage. Ursprünglich hatte ich vor, mein LMDE 5 PLUS einfach auf Version 6 abzugraden, aber das gestaltete sich als nicht so einfach, wie ich dachte. Nach einigen Tests stellte sich heraus, dass das Tool zur Anpassung des Login-Bildschirms nicht mehr funktioniert, was mich schließlich dazu zwang, alles von Grund auf neu zu gestalten.

    Bootscreen


    1. Systemweiter Adblocker

    1.a hier findest du den Adblocker


    2. Neues Icon für den Schnellzugriff auf den Home-Ordner

    3. Leichter Wechsel vom Hell zum Dunkel-Modus, wer mag auch nach Tageszeit.

    3.a

    4. Neue Favoriten

    4. Ein News-Feeds-Reader wurde eingefügt.

    UPDATE 24.1.24

    7. Beim Verschieben der Fenster werden die jetzt leicht transparent.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Im Live-Modus ist der Benutzername und das Passwort, das gleiche wie im Original.

    Benutzername: mint

    Passwort: live

    ------------------------------------------------------------------------

    ⚠️Bekannte Probleme & Auffälligkeiten⚠️

    Beim ersten Update erscheint eine Meldung, dass ein Paket defekt ist. Diese erscheint aber nicht mehr, nachdem das Update gefahren wurde. Ein Sprachpaket von Thunderbird scheint das Problem zu verursachen.

    Als erstes sollten die Updates gemacht werden, sonst könnte es zu Problemen bei der Programm-Installation kommen.

    ------------------------------------------------------------------------


    Über Feedback würde ich mich freuen und hilft mir LMDE 6 PLUS weiter zu verbessern.

    Download:

    MFG: Evilware666

  • Hi! Bin neu hier und wollte mal Linux ausprobieren! Habe auf MAchbook Pro 2013 die LMDE 6 Plus laufen nur habe ich kein WLAN! Wenn ich über die stick laufen lasse habe ich aber wenn ich auf die ssd Installiere habe ich kein wlan mehr! Help...

  • Hi! Bin neu hier und wollte mal Linux ausprobieren! Habe auf MAchbook Pro 2013 die LMDE 6 Plus laufen nur habe ich kein WLAN! Wenn ich über die stick laufen lasse habe ich aber wenn ich auf die ssd Installiere habe ich kein wlan mehr! Help...

    Moin Endgegner

    Es sieht so aus, als würde der Treiber im Installationsmodus nicht geladen werden, was das Fehlen des WLANs erklären könnte. Schau bitte unter „Einstellungen“ und dann unter „Treiberverwaltung“ nach. Falls dort ein Treiber angeboten wird, aktiviere oder installiere ihn. Starte anschließend gegebenenfalls das System neu, um die Änderungen zu übernehmen.

    MFG: Evilware666

  • Moin Endgegner

    Es sieht so aus, als würde der Treiber im Installationsmodus nicht geladen werden, was das Fehlen des WLANs erklären könnte. Schau bitte unter „Einstellungen“ und dann unter „Treiberverwaltung“ nach. Falls dort ein Treiber angeboten wird, aktiviere oder installiere ihn. Starte anschließend gegebenenfalls das System neu, um die Änderungen zu übernehmen.

    MFG: Evilware666

    Moin! Habe das Problem gelöst.Habe per Bluetooth Hotspot mit Internet verbunden und Updates geladen danach hatte ich Wlan!

  • Moin! Habe das Problem gelöst.Habe per Bluetooth Hotspot mit Internet verbunden und Updates geladen danach hatte ich Wlan!

    Darf ich fragen wieso? Ich weiß, dass es funktioniert. Aber da würde ich glaube eher das Smartphone via Kabel verbinden und dann eine schnellere Verbindung nutzen. Oder war mobiles Internet keine Option? Bin einfach neugierig :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Darf ich fragen wieso? Ich weiß, dass es funktioniert. Aber da würde ich glaube eher das Smartphone via Kabel verbinden und dann eine schnellere Verbindung nutzen. Oder war mobiles Internet keine Option? Bin einfach neugierig :)

    Hi.Ja wollte zuerst mit Kabel verbinden aber habe gesehen, das ich nicht viel updaten muss habe es dann so gelassen! Ging auch schnell:)

  • Moin! Habe das Problem gelöst.Habe per Bluetooth Hotspot mit Internet verbunden und Updates geladen danach hatte ich Wlan!

    Das ist Super, wenn du Lust hast, könntest du mir ja mal Feedback geben, wie du so mit meinem System zurechtkommst.

    Mfg evilware666

  • Das ist Super, wenn du Lust hast, könntest du mir ja mal Feedback geben, wie du so mit meinem System zurechtkommst.

    Mfg evilware666

    Ja also ich komme soweit ganz gut klar. Nur finde ich die Treiberverwaltung unter Einstellungen nicht und was mir noch aufgefallen ist, unter Systeminformation steht AMD Kernel, aber ich habe Intel CPU. Muss ich da was ändern? Anderen Kernel benutzen?

  • Ja also ich komme soweit ganz gut klar. Nur finde ich die Treiberverwaltung unter Einstellungen nicht und was mir noch aufgefallen ist, unter Systeminformation steht AMD Kernel, aber ich habe Intel CPU. Muss ich da was ändern? Anderen Kernel benutzen?

    Moin Endgegner

    In deinem letzten Bild steht aber ja auch Intel drin, in Grafik und Prozessor, also alles richtig, oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?🤔

    P.s.: Ich schicke dir nachher mal, Bilder, wo genau du die Treiberverwaltung findest.

    Mfg evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!