Debian Bullseye mit KDE?

  • Wie macht es sich mit KDE? Allzu viel Berührung mit Debian hatte ich noch nicht. Aber der Reiz diese Distro zu nutzen ist nach wie vor präsent. Natürlich nur in der Stable Version. WLAN wird nicht benötigt, da ich schon seit zig Jahren mit D-LAN äußerst zufrieden bin. Die Vorteile von Debian, vor allem das vielmals beschriebene: „Nimm Debian und du hast das beste Linux“ kann man das in 2022 immer noch sagen?

    Veraltete Pakete mit der Zeit stehen auf der Negativ Seite. Lassen sich zum Beispiel Browser wie der Brave Browser einfach installieren. Und wie gesagt, mich interessiert nur der KDE Desktop. Oder ist der KDE Desktop nicht gerade zu empfehlen. Ich weiß, Gnome und XFCE sind die beliebtesten, aber gerade diese beiden gefallen mir überhaupt nicht.

    Wer kann und möchte mir dazu was sagen.

    Danke

  • Debian ist EIB clean install und du bekommst genau das, was du insallierst, nicht weniger und auch nicht mehr. Ich bin leider noch nicht so bewandert in Linux, deswegen brauche ich noch meine kleinen Helferlein. Und dazu nutze ich MX Linux, ein Debian, was allerdings durch eigene Repos aktueller gehalten wird. Zurzeit ist die AHS-Version (wozu auch deren KDE-Desktop gehört) auf dem Linuxkernel 5.16).

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Dank euch erst mal. Ich habe damals als ich mich entschied Windows zu verbannen und mich um zu orientieren auch überlegt auf das Apple System umzusteigen. Kaufte mir 2017 ein Macbook Pro. Aber! mit diesem System kam ich so gar nicht zurecht. Also doch Linux... Macbook blieb erst mal in der Ecke... Ich weiß, Schande über mich, aber so ist das manchmal. Kann man denn auf Macbooks auch ein Linux installieren, fragte ich mich ständig. JA! kann man und funktioniert in der Tat hervorragend. Ich habe viel recherchiert und es gewagt. Ubuntu war drauf und lief problemlos, ebenso Linux Mint und auch Manjaro mit XFCE und KDE.

    Aber ich nutzte doch überwiegend meinen Desktop Rechner. Das Macbook hat bis heute nur wenige Betriebsstunden auf dem Buckel. Es wäre schade wenn es weiterhin vor sich hin dümpelt. Hat ja schließlich auch ne Menge Geld gekostet. Auch kriege ich es manchmal zu hören, warum hast du dir eigentlich so ein teures Notebook gekauft wenn es nur herumsteht?.... :rolleyes:

    Zumindest habe ich daraus gelernt und werde mir keine teure Hardware mehr kaufen was Rechner anbelangt. Auch für ein Linux braucht es nicht zwingend einen nigelnagelneuen Rechner.

    Jetzt habe ich die Gelegenheit es mit MX Linux erneut zu versuchen. Das war auch schon mal drauf (Version 19 mit XFCE) lief eigentlich ganz ordentlich, nur der Akkuverbrauch war locker mit 20% pro Stunde nicht gerade berauschend. Und die KDE Version wollte nicht so recht wie ich. Es zwickte an einigen Ecken. MX Linux mit KDE war übrigens das einzigste Linux was rumzickte.

    Debian Buster war auch schon drauf (XFCE) und das wies gerade mal einen Akkuverbrauch von etwa 12% aus. Man sieht es gibt da durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Linuxen und der Hardware.

    Jetzt meine Frage: MX Linux in der XFCE AHS Version, was bringt es mir wirklich? Wirklich nur für Brandneue Rechner? Und Rechner die z.b. älter als 3 Jahre sind dann doch lieber die normale Version nehmen?

  • Moin,

    ich denke, du solltest auf deinem MacBook mal einen.aktuelleren Kernen probieren.

    Dazu eignen sich sehr gut die Arch-basierten Wustrow oder MX AHS (egal ob xfce oder KDE ). In der AHS wird wie gesagt, der Kernel recht aktuell gehalten, was allerdings erst ab MX 21 so ist.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wie macht es sich mit KDE? Allzu viel Berührung mit Debian hatte ich noch nicht. Aber der Reiz diese Distro zu nutzen ist nach wie vor präsent. Natürlich nur in der Stable Version. WLAN wird nicht benötigt, da ich schon seit zig Jahren mit D-LAN äußerst zufrieden bin. Die Vorteile von Debian, vor allem das vielmals beschriebene: „Nimm Debian und du hast das beste Linux“ kann man das in 2022 immer noch sagen?

    Veraltete Pakete mit der Zeit stehen auf der Negativ Seite. Lassen sich zum Beispiel Browser wie der Brave Browser einfach installieren. Und wie gesagt, mich interessiert nur der KDE Desktop. Oder ist der KDE Desktop nicht gerade zu empfehlen. Ich weiß, Gnome und XFCE sind die beliebtesten, aber gerade diese beiden gefallen mir überhaupt nicht.

    Wer kann und möchte mir dazu was sagen.

    Danke

    Momentan, bis mein neuer Rechner/Proxmox-Server richtig läuft, habe ich noch viele verschiedene Rechner, welche zum Teil dann auch verschwinden/verkauft werden, denn so viele benötige ich nicht. Unter anderem habe ich ein Fujitsu-Workstation-Modell mit einem älteren Intel Core i7 und 32GB RAM welches meine derzeitige Linux-Workstation und somit der Linux-Hauptrechner bei mir ist.

    Hier läuft Debian 11 mit KDE sehr zufriedenstellend als alleiniges Betriebssystem (Windows 10 befindet sich noch auf einer zweiten SSD aber das wird quasi nicht mehr gestartet/benutzt). Hier sind zwei 24"-Monitore angeschlossen und das funktioniert (bis auf ein geteiltes Hintergrundbild) sehr zufriedenstellend und stabil.

    Windows zu verbannen und mich um zu orientieren auch überlegt auf das Apple System umzusteigen. Kaufte mir 2017 ein Macbook Pro. Aber! mit diesem System kam ich so gar nicht zurecht.

    Aus dem gleichen Grund kaufte ich mir letztes Jahr ein gebrauchtes MacBook Pro um mal etwas anderes zu probieren (über den Tellerrand schauen) aber das ist absolut nicht meins und wird wieder verkauft werden, denn es liegt seit Monaten ungenutzt in der Ecke. Da benutze ich öfter mein ca. 15 Jahre altes Uraltnotebook mit MX Linux, was mich zum nächsten Zitat bringt.

    Jetzt meine Frage: MX Linux in der XFCE AHS Version, was bringt es mir wirklich? Wirklich nur für Brandneue Rechner? Und Rechner die z.b. älter als 3 Jahre sind dann doch lieber die normale Version nehmen?

    Auf meinem ältesten Notebook mit Pentium M und 2GB RAM läuft MX Linux 21 XFCE sehr zufriedenstellend, stabil und der alte Kasten kann noch eine Weile zum surfen und recherchieren im Internet genutzt werden. Wenn ich nicht noch ein weiteres Notebook (hier läuft Linux Mint drauf) für meine Hobbywerkstatt hätte würde es da zum Einsatz kommen (vielleicht nehme ich es noch als zusätzliches Gerät mit in den Keller).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Zitat

    NCC1701D

    Aus dem gleichen Grund kaufte ich mir letztes Jahr ein gebrauchtes MacBook Pro um mal etwas anderes zu probieren (über den Tellerrand schauen) aber das ist absolut nicht meins und wird wieder verkauft werden, denn es liegt seit Monaten ungenutzt in der Ecke.

    Da bin ich also nicht alleine mit dem System aus Cupertino... :)

    Ich kam halt nicht zurecht damit, zu komplex? zu? keine Ahnung, liegt mir halt nicht. Linux dagegen? :thumbup:

    Einige würden dich steinigen, wenn sie hören das man auf einem Mac ein Linux installiert... ^^

    Wie dem auch sei, ich danke euch für eure Ausführungen. Ich werde es angehen mit dem Macbook und MX Linux. Wir wahrscheinlich überwiegend stationär eingesetzt werden und zusätzlich an meinem 24Zöller Bildschirm angeschlossen. Zwei HDMI Eingänge hat er ja. Den erforderlichen Adapter den man für das Macbook braucht habe ich bereits schon länger.

  • Moin,

    ich denke, du solltest auf deinem MacBook mal einen.aktuelleren Kernen probieren.

    Dazu eignen sich sehr gut die Arch-basierten Wustrow oder MX AHS (egal ob xfce oder KDE ). In der AHS wird wie gesagt, der Kernel recht aktuell gehalten, was allerdings erst ab MX 21 so ist.

    Wenn ich das richtig deute und verstehe ist die KDE Version bereits "AHS"

    Nur bei XFCE gibt es zwei Varianten.

    1x normale Version und 1x AHS Version?

    Ich als KDE-Fan würde das natürlich klasse finden. Das ist ja das schöne an Linux, die Vielfältigkeit. Für jeden Bedarf gibt es was. :thumbup:

  • Wenn ich das richtig deute und verstehe ist die KDE Version bereits "AHS"

    Nur bei XFCE gibt es zwei Varianten.

    Genauso ist es :thumbup:

    Die normale xfce läuft auf einem 5.10 Kernel

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Jetzt meine Frage: MX Linux in der XFCE AHS Version, was bringt es mir wirklich? Wirklich nur für Brandneue Rechner? Und Rechner die z.b. älter als 3 Jahre sind dann doch lieber die normale Version nehmen?

    Ich würde dir MX Linux 21 (Wildflower) in der XFCE Standart Version empfehlen. Wenn irgendetwas doch einen neueren Kernel benötigt kannst du den nachinstallieren. Ich denke aber das dein Macbook 2017 ( Intel Kaby Lake) diesen Anspruch nicht haben wird.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (27. Mai 2022 um 21:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!