-bin oder nicht -bin

  • Nachdem ich den Befehl in die console eingegeben habe hat der Rechner auch brav losgelegt und die nächste halbestunde unmengen Zeug runtergeladen und stand da dann bei sehr vielen Einträgen irgendetwas von compile dabei.

    Genau das ist der Unterschied zwischen -bin

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Selbst ein Paket zu kompilieren ist dann aber noch mal was anderes oder? Ich meine hier hat pacman ja dann alles für mich gemacht.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Zusätzlich muss man noch sagen, dass man viele Programme mit unterschiedlichen Konfigurationen kompilieren kann. Z.b. kannst du wenn du Firefox kompilierst angeben ob das fertige Paket den Firefox eigenen Updater beinhalten soll oder nicht (es gibt da hunderte unterschiedliche konfigurationen).

    Distributionen, oder der Herrsteller liefern dir ein fertig kompiliertes Paket wie sie es für richtig halten. Um beim BEispiel Firefox zu bleiben:

    Wenn du Firefox für Linux von der Mozilla Seite herunterlädst hast du den Updater integriert, bei (soweit ich weiss) allen Distributionen ist der deaktiviert, weil da die Updates über die Paketverwaltung kommen.

    Ubuntu nutzte z.b. auch alternative Sprachpakete beim Firefox Paket (das hat sich mit der Snap-only Version aber erledigt).

    Daher egal ob man Befehle nur abtippt, oder halt pacman die einfach nacheinander durchgibt - selber kompilieren macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn du mit dem Binary das dieDistribution anbietet unzufrieden bist bzw. gerne andere Optionen setzen möchtest.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • gerne andere Optionen setzen möchtest.

    Das macht man z.B. für einen ESP8266 Controller, Themen dazu in anderen Threads, den man mit Tasmota flashen möchte, wo aber Programmteile nach Bedarf vor dem Kompilieren hinzugefügt werden die man auch braucht. Man kann da nicht alles rein kompilieren da der Speicherplatz auf den kleinen Modulchen begrenzt ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!