Thumbnails bei RAW Dateien und mpg4 Videos

  • Hallo zusammen,

    ich habe Linux Mint 20.3 installiert. Leider werden beim Öffnen der Ordner keine Vorschaubilder in den Thumbnails der RAW Dateien und der Videos angezeigt. Es kommen nur nichtssagende Standart Icons. Obwohl ich im Menü "Vorschaubilder anzeigen" angehakt habe. Ich habe auf meinem Rechner bestimmt mehrere hundertausend Fotos, vorwiegend RAW Dateien und mehrere hundert Videos in Full HD und 4K. Wie soll man da ein bestimmtes Bild oder Video für die Bearbeitung finden? Unter Windows auf der gleichen Hardware ist das kein Problem.

    Muss man da eine Art Plugin installieren, damit RAW Dateien (jpg geht meistens) und Videos angezeigt werden? Wenn ja welches?

    Unter Windows nutze ich zur Bildverwaltung "XnView". Da werden alle Laufwerke und das NAS im Ordnerbaum angezeigt. Unter Linux werden nur die internen persönlichen Ordner und gefühlt hundert Systemordner angezeigt. Ich komme einfach nicht in die anderen Laufwerke und das NAS. Obwohl es eingehängt ist und im Dateibowser geht. Scannen aus der Anwendung ist auch nicht möglich. Leider kann so Linux nie mein Windows ersetzen. Sehr schade. Vielleicht mache ich auch was falsch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße

    Peter

  • Leider kann so Linux nie mein Windows ersetzen

    Das wird es auch nicht, weil du es gar nicht willst! Wenn du jemanden vorwürfe machen willst, dann bist du hier im Forum total verkehrt. "Die Badekappe ist schuld, wenn ich nicht schwimmen kann."

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldung. Ich will keinem Vorwürfe machen. Es frustriert mich nur, wenn ich Stunden versuche an einer Lösung zu arbeiten und es gibt kein Ergebnis. Wenn man nicht weiß woran es liegt, macht man immer den gleichen Fehler.

    XnView habe ich für Linux installiert. Unter Windows gibt es da einen Boton, scannen, dann öffnet sich die Scansoftware und los geht's. Unter Linux fehlt der. Warum? Die Scansoftware die bei Linux dabei ist, macht aus einem weißen Blatt mit schwarzer Schrift, ein hellgraues Blatt mit dunkelgrauer Schrift. An den wenigen Reglern schieben, hilft nix. Libre Office und Thunderbird sind super Programme. Mehr braucht man nicht für's Büro. Diese nutze ich auch unter Windows. Firefox nutze ich seit zehn Jahren unter Windows. Ist unter Linux auch super.

    VG Peter

  • Leider werden beim Öffnen der Ordner keine Vorschaubilder in den Thumbnails der RAW Dateien und der Videos angezeigt.

    Muss man da eine Art Plugin installieren, damit RAW Dateien (jpg geht meistens) und Videos angezeigt werden? Wenn ja welches?

    Ja, das müsste das Paket: ufraw-batch (für RAW) und das Paket ffmpegthumbnailer für Videos sein

    Code
    sudo apt install ufraw-batch ffmpegthumbnailer
    pkill nemo
    rm -rf ~/.cache/thumbnails/*

    Danach denn Dateimanager wieder starten. Dann "sollten" die Thumbnails da sein. Ich sagte bewusst sollte, da Linux Mint wie bei jeder Software eine Uralt-Version mitliefert (warum genau empfehlen wir Anfänger eigentlich Linux Mint?) ist es möglich, dass gewisse RAW Bilder von neueren Kameras keine Thumbnails generieren können.

    Aber ein Versuch schadet sicher nicht.

    Ich habe das ganze - NICHT auf Linux Mint getestet sondern nutze das unter Gnome mit Nautilus hier fuktioniert beides. Da Nemo vor Ewigkeiten mal aus Nautilus geforkt wurde kann ich nur hoffen das es dort auch geht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Leider werden beim Öffnen der Ordner keine Vorschaubilder in den Thumbnails der RAW Dateien und der Videos angezeigt. Es kommen nur nichtssagende Standart Icons. Obwohl ich im Menü "Vorschaubilder anzeigen" angehakt habe. Ich habe auf meinem Rechner bestimmt mehrere hundertausend Fotos, vorwiegend RAW Dateien und mehrere hundert Videos in Full HD und 4K. Wie soll man da ein bestimmtes Bild oder Video für die Bearbeitung finden?

    Ich verstehe dein Ansinnen nicht, denn genau für solche Zwecke gibt es doch Fotoverwaltungsprogramme wie XnView oder digiKam, um nur mal zwei zu nennen.

    Vorschau von Raw-Dateien, filtern nach Datum, Kameramodell, Brennweite, ISO, Tags usw. Alles kein Problem.

  • Hallo,

    ich habe XnView installiert und würde es auch sehr gerne nutzen. Ich habe aber keinen Zugriff auf meine Bilder. Im Anhang stelle ich einen Screenshot vom Dateimanager und XnView gegenüber. Alle Laufwerke sind eingehängt und werden im Dateimanager angezeigt. Bei XnView gibt es den Ordner Media nicht und die Laufwerke werden nicht angezeigt . Alles andere was mich nicht interessiert schon. Was Kim88 vorgeschlagen hat hat nicht funktioniert.

    Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

    VG Peter

  • Wenn du XnView als Flatpak installiert hast werden der App die Berechtigungen fehlen um auf die Datenträger zugreifen. Berechtigungen von Flatpaks verwaltest du mit der App Flatseal.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • (warum genau empfehlen wir Anfänger eigentlich Linux Mint?)

    Das verstehe ich auch bis heute nicht!

    Bei XnView gibt es den Ordner Media nicht und die Laufwerke werden nicht angezeigt

    Wie kim88 schreibt, musst du "Flatseal" (Anwendungsverwaltung) installieren. Dann dort unter "Device" - "Alle Geräte" und unter "Filesystem" - "Alle Systemdateien" einschalten.

    Dann erscheint beim nächsten Start von XnView auch "media" und vermutlich auch deine angeschlossenen Laufwerke.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wie kim88 schreibt, musst du "Flatseal" (Anwendungsverwaltung) installieren. Dann dort unter "Device" - "Alle Geräte" und unter "Filesystem" - "Alle Systemdateien" einschalten.

    Dann erscheint beim nächsten Start von XnView auch "media" und vermutlich auch deine angeschlossenen Laufwerke.

    Oder einfach die Samba-Laufwerke korrekt über die /etc/fstab einbinden. Dann gibt's auch kein Problem.

    Gab es dafür unter Linux Mint nicht die Anwendung "Laufwerke?

  • warum genau empfehlen wir Anfänger eigentlich Linux Mint?

    Das entzieht sich auch meiner Kenntnis.
    Ich hatte noch kaum eine Installation wo es nicht irgend ein Problem gab.
    Sei es das das Wlan nicht funktionierte oder der Drucker nicht laufen wollte oder, oder ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Oder einfach die Samba-Laufwerke korrekt über die /etc/fstab einbinden. Dann gibt's auch kein Problem.


    Gab es dafür unter Linux Mint nicht die Anwendung "Laufwerke?

    Normal ja, aber es muss alles sofort von allein funktionieren und wenn das nicht geht, ist Linux ....... :whistling:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Das verstehe ich auch bis heute nicht!

    Wie kim88 schreibt, musst du "Flatseal" (Anwendungsverwaltung) installieren. Dann dort unter "Device" - "Alle Geräte" und unter "Filesystem" - "Alle Systemdateien" einschalten.

    Dann erscheint beim nächsten Start von XnView auch "media" und vermutlich auch deine angeschlossenen Laufwerk

    Das interne Laufwerk Daten wird jetzt erkannt und läuft in XnView prima. Andere Flatpackanwendungen erkennt auch mein NAS, XnView nicht. Trotz der vorangegangenen Übungen. Im Dateimanager ist mein NAS angemeldet.

    Ich glaube Linux ist nichts für Laien wie mich. Es ist nur was für Profis die sich mit der ganzen Materie auskennen. Die Idee mit der offenen Software und Betriebsysteme finde ich gut. Ich suchte ein Linux dass man grafisch bedienen kann ohne das Terminal zu benutzen und das auch ohne Verrenkung läuft. Software installieren und läuft. Das scheint es nicht zu geben. Oder habt ihr andere Vorschläge?

    VG Peter

  • Oder habt ihr andere Vorschläge?

    VG Peter

    Leider gibt es kein OS, das so funktioniert. Der Umstieg oder Wechsel ist nicht einfach, weil es eben anders aufgebaut ist als Windows. ?(
    Bei Linux empfehle ich "MX-Linux" bei Anfängern. Hier haben die Entwickler dem User schon viel Arbeit abgenommen. Allerdings ist es der Weisheit letzter Schuss auch nicht. Man sollte vorher sich ein paar Videos dazu ansehen, um damit sicher klarzukommen.
    Auch Linux-MINT ist einfach, aber nur bei Vorkenntnissen über Linux. Das vergessen immer wieder diejenigen, die es empfehlen. :/

    Wir alle waren und sind Laien, haben es trotzdem geschafft. ;)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Auch Linux-MINT ist einfach, aber nur bei Vorkenntnissen über Linux. Das vergessen immer wieder diejenigen, die es empfehlen. :/

    Wir alle waren und sind Laien, haben es trotzdem geschafft. ;)

    In den einschlägigen Videos über Distros wird immer erzählt wie gut sie sind, leere Ordner werden geöffnet, da funktioniert es immer. Es wird erklärt wie man bootfähige USB Stick erstellt und ganz einfach Linux installieren kann. Ist auch einfach. Meine Hardware funktioniert auch prima. Der Teufel steckt im Detail. Ich probiere weiter und kann nur dazu lernen. Ich habe Kontakt zu einem Linux-Stammtisch aufgenommen. Der hat auch schon geholfen. Danke euch jedenfalls.

    VG Peter

  • Ich finde jede Distro ist eine Herausforderung für sich und das selbe gilt für die Desktopumgebungen genauso, ist quasi ein "Dopplereffekt" ( ok, nein ist es nicht)

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!