Welche Linux Version ist für mich die beste?

  • Ich danke allen die versucht haben zu helfen. Aber das ich nun von manchen hier nun als Spanner oder Troll dargestellt werden, kann und will ich nicht akzeptieren.

    Du wirst in jedem Forum Solche und solche finden. Da musst du dir ein etwas dickeres Fell wachsen lassen. Helfen wollten dir alle. Und Spanner hat dich hier bestimmt niemand genannt, wenn schon, dann Spammer, was etwas völlig anderes ist.

  • Jens12203 25. Oktober 2021 um 18:14

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich danke allen die versucht haben zu helfen. Aber das ich nun von manchen hier nun als Spanner oder Troll dargestellt werden, kann und will ich nicht akzeptieren.

    Ich habe gedacht dieses Forum ist auch für Neueinsteiger da, aber da habe ich mich wohl geirrt.

    Muss mir wohl nun wo anders Hilfe suchen

    Danke

    Dieses Forum ist auch ausdrücklich für Neueinsteiger und ich finde, dass die anderen freiwilligen Helfer hier schon sehr viel Einsatz gezeigt und Geduld bewiesen haben. Niemand verlangt von dir, dass du alles weiß oder direkt lernen und umsetzen kannst. Es ist allerdings für Helfende verständlicherweise ermüdend, wenn sie das Gefühl haben, dass gebotene Hilfe nicht ernsthaft angenommen und Rückfragen und Hinweise einfach übergangen werden.

    Die Qualität der Frage steht natürlich immer auch kausal der Qualität möglicher Antworten gegenüber. Und ein gewisser Einsatz von Fragenden ist unabdinglich. Das Ganze ist Hilfe zur Selbsthilfe.

    Vielleicht versuchst du einfach, die Hinweise der Helfenden abzuarbeiten und zumindest Rückmeldungen zu geben. Das können auch Hinweise sein, wieso ein Vorschlag dir eben nicht geholfen hat oder wieso du das eine oder andere nicht umsetzen konntest oder wolltest. Alles ist besser als gar keine Reaktion.

    Wenn dann irgendwann auch bei den Helfenden ein gewisses Frustlevel erreicht ist und du dann trotz Hinweis auf copy&paste weiterhin Screenshots postest, ist es nachvollziehbar, wenn sich der eine oder andere herausgefordert fühlt.

    Wenn du Hilfe annimmst, Anregungen und Rückfragen nachgehst und das Ganze hier nicht so einseitig gestaltest, wird dir geholfen und Helfende fühlen sich gleichzeitig wertgeschätzt. Win-Win

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mensch setz doch bitte mal um was wir dir schreiben.

    Mach copy and paste und stell kein Screen Fotos rein und zwar im Original und nicht willkürlich abschreiben...

    Mit Linux zu arbeiten heißt in erster Linie alles was du bisher von Fenster kanntest zu vergessen und neu anzufangen !!

    Es gibt keine Setup.exe oder sonstige Datei die du einfach nur anklicken kannst !

    Eine Maus ist hier am Anfang das unnützlichste Tool der Welt meines Erachtens.

    Niemand knall dir hier ein RTFM an den Kopf aber so geht es auch nicht.

    Und ein einfaches Programm das so lange rödelt wie du es darstellst gibt es nicht das hätte ich nach spätestens 10 Minuten beendet.

    Da habe ich zwei komplette Systeme mit allem drum und dran installiert.

    Setze einfach um was dir geschrieben wird und gib alles via c&p zurück.

    Nochmals Linux ist nicht für jeden geeignet will es auch gar nicht und wenn du schon an solchen minimalen Anforderungen scheiterst ist es meiner persönlichen Meinung das beste du bleibst beim Fenster.

    Was geschieht bei der Einrichtung schwieriger Sachen "Firewall,Multimedia,Grafik Anwendungen" oder ähnliches.

    Deshalb Sorry aber das ist nichts für dich dafür musst du selbstständig lernen,erfahren,neugierig sein und aus Fehlern lernen.

    cu

  • Mit Linux zu arbeiten heißt in erster Linie alles was du bisher von Fenster kanntest zu vergessen und neu anzufangen !!

    Es gibt keine Setup.exe oder sonstige Datei die du einfach nur anklicken kannst !

    Eine Maus ist hier am Anfang das unnützlichste Tool der Welt meines Erachtens.

    ...schreibt der Mann ohne Desktop. ;)

    Du willst also sagen, dass Linux Mint, Gnome oder Plasma von der Bedienung völlig anders sind als Windows? Das die Maus dort keinen Zweck erfüllt, außer Platz auf dem Schreibtisch wegzunehmen?

    Sorry, aber das ist doch etwas übertrieben. Du kannst auch unter Linux weitesgehend auf das Terminal verzichten - wenn du denn möchtest. Gerade für Neueinsteiger ist das wichtig. Das Terminal schätzen gelernt habe ich erst sehr viel später, dann aber richtig. :)

  • Sorry, aber das ist doch etwas übertrieben. Du kannst auch unter Linux weitesgehend auf das Terminal verzichten - wenn du denn möchtest. Gerade für Neueinsteiger ist das wichtig. Das Terminal schätzen gelernt habe ich erst sehr viel später, dann aber richtig. :)

    Richtig nur um am Anfang zu lernen musst du die Basis verstehen unter dem Fenster geht das so nicht.

    Da siehst du nur das was ausgeführt wird aber nicht wie.

    Daher auch die vielen Fehler die MS produziert die du auch nur mit weiteren Mausklicks ;) reparieren kannst.

    Ich schreibe hier extra "meines Erachtens"

    Das geht so unter Linux anders da kannst du (können kannst du schon) nichts anklicken um einen andren Klick zu reparieren...

    Es ist schön wenn das nur mit <klicks funktioniert nur das tut es in der Regel nicht in Linux also warum nicht direkt tippen lernen. :):P

  • Wie der Dateimanager im Hintergrund funktioniert, hat mich zu Beginn erst mal nicht interessiert.

    Vielmehr ging es darum, welche Window-Programme kann ich adäquat in Linux ersetzen. Funktioniert der Sound, der Drucker, Scanner, Headset usw.

  • Klar hängt mit Sicherheit auch damit zusammen wie wir groß geworden sind :);)

    Nach CP/M und den Dosen war der Norton Commander so etwas wie unglaublich dann kam unglaublich aber wahr Win 3.11 und damit die Probleme. ^^

    Du klicktest und klicktest und irgendwie wurde es immer schlimmer....

    Dann kam Suse 5 oder 6.irgendwas und damit der Umstieg.

    Mit Linux erkennst du schnell wo der Fehler liegt und musst dich nicht auf andere verlassen wo du immer nur etwas ausführen aber nicht ändern kannst.... :S

    Naja :P

  • Es gibt keine Setup.exe oder sonstige Datei die du einfach nur anklicken kannst !

    Naja doch.. eigentlich schon. .deb klappt auf vielen Systemen. Auch appimage klappt mit einem einfachen Doppelklick. Ebenfalls lassen sich rpm auf vielen Systemen einfach anklicken und so installieren.

    Ubuntu und Suse ermöglichen es schon lange, dass man im Firefox einfach einen Button klickt und dann das betreffende Programm installiert wird. Glaube Suse war da schon Jahre vor Ubuntu soweit.

    Mach Linux Mal nicht schlechter/schlimmer als es wirklich ist 😂

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Guten Morgen,

    so habe das System soweit eingerichtet. Und es läuft wie es sein muss. Sehr stabil, keine Abstürze ect. Was bei Windows nicht immer der Fall war.

    Morgen wird dann das USB Druckerkabel kommen. So kann ich dann den Drucker per USB anschließen, und dann hoffe ich das ich meinen Drucker dann auch als Scanner nutzen kann. Die Faxmöglichkeit habe ich wie hier geschrieben in meiner Fritzbox eingerichtet. Funktioniert und ist ausreichend.

    Der normale Druck geht ja auch, via LAN Kabel zur Fritzbox.

    Nur was ich leider nicht gefunden habe, ist das Softwareprogramm für meine Logitech Harmony Elite Fernbedienung, die man ja auch am PC einrichten kann.

    Des weiteren such ich noch ein Programm was meine Push Nachrichten auf mein Handy auch am PC angezeigt werden können. Das Programm Warpinator habe ich hier installiert und auf mein Android Handy. Damit kann man ja Daten hin und her versenden. Und das funktioniert sehr gut.

    Meine PDF Dokument lass ich mir mit LibreOffice Draw anzeigen. Gefällt mir besser als dieser Xreader

    Alles im allen habe ich mich so langsam dran gewöhnt auch wenn es hier und da anders geht als bei Windows

    Vielen Dank an alle

    Gruß Jens aus Berlin

  • Ubuntu und Suse ermöglichen es schon lange, dass man im Firefox einfach einen Button klickt und dann das betreffende Programm installiert wird. Glaube Suse war da schon Jahre vor Ubuntu soweit.

    Ja Leider. ^^

    Da weiß die Mehrheit der User doch gar nicht mehr was sie sich da mit welchen Abhängigkeiten rein zieht. :P

    ..und was da zusätzlich benötigt wird... ?(

    Sonst Jens niemand hier will dir was, setz nur bitte das um was die geschrieben wird und gib die Rückmeldung genau so zurück wie diese gefordert wird.

    Niemand hat Lust sich einen Screenshot anzusehen der eventuell noch vergrößert werden muss um die Ausgabe zu erkennen und dazu eine Lösung zu verfassen.

    thx

  • ich glaube manchmal das viele Leute nur hören ah linux ist umsonst und setzten sich gar nicht mal mit dem BS auseinander.Ich bin ja auch qasi Neueinsteiger und bin immer an Linux Mint hängen geblieben,weil ich das was ich benötige es alles bei Mint gibt,ich habe auch andere Distros ausprobiert waren aber leider nix für mich,den Drucker (habe eine Brother Laserdrucker) mußte ich auch erstmal suchen habe ihn dann aber über den Hersteller selber gefunden und läuft 1A und ich finde das diese System sehr gut auch zum lernen ist.Mit dem Terminal ist es für mich tag für tag einfacher,klar muss man auch mal suchen ,aber das ist bei Linux ebenso,und hier mal ein ganz dickes lob an dieses Forum hier,kompetentere Hilfe für Linux habe ich noch nie irgendwo anders gesehen,und dafür Vielen dank.

  • Ich finde Linux (allgemein) ist einfach "symphatisch" eben weil kostenlos (wenn man möchte, kann man ja auch freiwillig spenden), quelloffen etc. :)

    Die Symphatie geht mir da bei kommerziellen Systemen verloren.

    Gut, dass es Linux gibt. (wenn nicht, müsste man es erfinden).

  • Softwareprogramm für meine Logitech Harmony Elite Fernbedienung, die man ja auch am PC einrichten kann.

    Ich hab auch noch irgendwo so eine Logitech, ich muss die mal suchen und sehen ob man die an den Start bekommt.
    Leider hab ich nur eine ganz einfache und keines meiner TV/Video Geräte wird unterstützt und deshalb ist die Krücke in irgendeinem Schubkasten verschwunden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Guten Morgen,

    nun bin ich soweit fertig mit der Einrichtung. Nun habe ich gesehen das man hier verschiedene Themen hat die man verwenden kann.

    Mich würde mal interessieren unter Mint Nutzer welche Themen am meisten verwendet wird.

    Und habe auch gesehen das man andere Thema herunterladen kann. Dazu meine Frage, ob diese sicher sind oder ob man lieber die Hände davon lassen sollte.

    Danke

  • Jens12203 27. Oktober 2021 um 08:45

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Guten Morgen,

    nun bin ich soweit fertig mit der Einrichtung. Nun habe ich gesehen das man hier verschiedene Themen hat die man verwenden kann.

    Mich würde mal interessieren unter Mint Nutzer welche Themen am meisten verwendet wird.

    Und habe auch gesehen das man andere Thema herunterladen kann. Dazu meine Frage, ob diese sicher sind oder ob man lieber die Hände davon lassen sollte.

    Danke

    Meine verwendeten Themen siehst du im Bildschirmfoto.

    Die Themen, die in der App "Themen" unter dem Tab "hinzufügen / entfernen" herunterladbar sind, kannst du gefahrlos installieren. Allerdings wirkt sich das auf die Icons aus. Kann sein, dass manche Icons dann kein Bild mehr haben sondern nur ein Fragezeichen.

  • Jens12203 27. Oktober 2021 um 10:24

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank für die Info.

    Nun habe ich noch ein weiteres Anliegen was Software angeht.

    Software für Spotify gibt es ja. Wie sieht es denn für Amazon Prime Music aus. Da konnte ich nichts finden?

    Kann es sein das es für Amazon Prime Music keine App Software gibt?

    Ach ja noch was, wie kann ich denn unten links die Symbole zentriert in die Mitte der Taskleiste bringen?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Jens12203 (27. Oktober 2021 um 12:35)

  • Bezügl. der Taskleiste sieh dir mal Dies hier an.

    (Wie gesagt, die Leiste auf meinem Bild unten ist extra installiert. Bin grad nicht an dem Rechner, glaube es ist Cairo-Dock).

    Prime Musik weiß ich jetzt nicht. Geht das evtl. auch über den Browser?

  • Wenn es um die normale Leiste geht, kannst du diese mit einem Rechtsklick in den Leistenbearbeitungsmodus versetzen. Dann werden dir farblich drei Bereiche markiert. Links, Mitte und Rechts. Du kannst dann Menüs und Funktionen greifen und in einen anderen Bereich verschieben. Ich packe die gesamte Leiste zum Beispiel immer nach oben und dann die Uhrzeit mittig.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!