Hohe CPU Temperatur bei VLC Player

  • Kaffeine, eine TV Software, braucht VLC sonst geht es nicht.
    Ich nutze aber jetzt kein Kaffeine mehr da ich TV anders aufnehmen kann.

    ah ok, das wusste ich nicht. aber dann doch nur um videos abspielen zu können weil die keinen eigenen player integriert haben. das ist ja das Prinzip von linux, eine Anwendung, eine Aufgabe.... keep it stupid keep it simple. die hätten dafür natürlich auch den mpv nehmen können anstatt vlc. ich habe ja die Hardware Unterstützung gemeint

  • aber dann doch nur um videos abspielen zu können

    Naja, wer weiß. Eigentlich kann ja vlc auch den Stream aus den Tunern einer TV Karte verarbeiten. Daher wäre es auch möglich das sich Kaffeine einfach VLC hernimmt und nur das Interface drumherum darstellt. Mir hat das aber eh alles nicht so gefallen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Guten Morgen,
    Ihr habt euch ja richtig bemüht dem Thread Ersteller zu helfen.
    Danke
    Ich habe aber eine Vermutung - vielleicht liege ich auch falsch - wenn ja bitte nicht böse sein.
    Kann es sein, da ja zwei Grafikkarten aktiv sind, dass VLC automatisch auf die CPU greift und nicht auf die GPU, weil ja nicht definiert ist auf welche?
    Wie gesagt eine Unwissende in dieser Beziehung...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja moin,

    bei Hybrid GPUs ist es manchmal tricky.

    prime-run (Aplikation) mal versucht?

    So musste ich damals unter Manjaro mit Intel Iris und meiner Nvidia Gtx 1080ti die Programme öffnen und hatte die Auslastung primär auf der Nvidia.

    Setzt voraus das Prime Installiert ist, was Manjaro aber eigentlich macht.

  • Drache Kein Thema alles klar. :)

    josefine Du hast einen Nick wie eine meiner Lieblingssängerinnen und bist genauso prosaisch :)

    Wir haben doch Vorschläge gemacht.

    Um auszuschließen das der von dir "gut" gemachte Vorschlag eventuell zutrifft hilft ein Live System wie bei vielem anderen auch.

    Zudem die von mir geforderte Ausgabe des Befehls auch wenn viel mehr daraus kommt.

    Dann kann man eventuell am Bios oder an den Multimedialen Einstellungen drehen.

    Nur dazu muss etwas Input vorhanden sein.

    Habe bitte etwas Geduld mit uns Schwätzern.

    Danke

  • nikolade Ich weiss da kommt eine Menge auch unnützes raus.

    Lässt du uns das trotzdem mal bitte sehen

    Code
    inxi -Fxxxz

    Hier ist die Ausgabe und danke euch allen für die vielen hilfreichen Kommentare und Bemühungen. Ich weiß das echt zu schätzen. Auch wenn es vielleicht nicht zu einer Lösung kommt, lerne ich etwas dazu.

    Gibt es ein Programm für Linux, wo ich definieren kann, welche Anwendung welche GPU benutzt? Ich konnte bei meinem alten Windows Laptop zum Beispiel meine Games/Anwendungen manuell zuordnen.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Vom Kernel müsste das passen,vom Splitting her, wenn ich das nicht völlig falsch in Erinnerung habe. :/

    Code
    System:
      Kernel: 5.15.16-1-MANJARO x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.1.0
        Desktop: KDE Plasma 5.23.5 tk: Qt 5.15.2 info: latte-dock wm: kwin_x11
        vt: 1 dm: SDDM Distro: Manjaro Linux base: Arch Linux

    Ich muss mich in die Systhematik etwas einlesen weil ich auch hier keine Schwierigkeiten sehe, vom Zugriffslevel .Gib mir ein bisschen Zeit vielleicht finde ich da was.Sonst muss einer mit mehr Wissen als ich besitze her.

  • Sauch mal ob Du vdpauinfo installiert hast

    Und dann gibt das mal im Terminal ein, das zeigt Dir an was unterstützt wird mit Deiner Graka.

  • Sauch mal ob Du vdpauinfo installiert hast

    Und dann gibt das mal im Terminal ein, das zeigt Dir an was unterstützt wird mit Deiner Graka.

    War nicht installiert aber habe es mal raufgeworfen

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Sieht , soweit ich das beurteilen kann, doch alles gut aus.

    Hhmm

    Um VLC komplett auszuschließen mach doch bitte mal folgendes.

    Gehe mit einem Browser zu Youtube und sieh dir da einige Filme an und beobachte was mit deiner Temperatur geschieht.

    Ist diese auch da hoch kann zumindest VLC ausgeschlossen werden.

    Sonst wie @Charon2022 probier das mal aus.

    PRIME › Hybrid-Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de

    Die Anleitung ist für Ubuntu müsste aber so auch anders einsetzbar sein.

  • Hallo, nein, es kommt nur bei VLC. Bei Filme oder Videos im Browser verändert sich die Temperatur kein Stück, weder bei Youtube noch Netflix.

    Ich hatte ja vorher die video-hybrid-intel-nvidia-prime Treiber drauf, aber den 470xx-prime, da ich dachte es wäre der Neueste.

    Ich kann "video-hybrid-intel-nvidia-prime" oder "video-hybrid-intel-nvidia-470xx-prime" installieren. Ist dann der "video-hybrid-intel-nvidia-prime" der neuste Treiber? Wieso steht da keine Versionsnummer? Sehr verwirrend.

    Falls ich den ausprobieren sollte, habe ich ja die Treiber nun per console installiert und weiß nicht, wie ich die wieder manuell deinstallieren kann.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Mal celluloid ausprobiert?

    Super Player der auch unter dem wayland Protokoll läuft.

    Kommt der aus dem Repo oder muss der selbst kompiliert werden.

    Weil wenn der mit Paketmanager installiert wird greift er eventuell auf die Einstellungen von VLC zurück.

    Das Ding habe ich noch nicht im Gebrauch gehabt.

  • Celluloid müsste in den Repos sein , guck mal, zudem basiert er auf gtk3+ und dürfte nicht mit vlc interagieren.

  • Sonst hier

    https://wiki.videolan.org/VLC_GPU_Decoding/

    Hab ich gefunden

    dxva enable

    Sieht bei mir etwas anders aus aber damit hab habe ich schon rumgespielt. Heißt bei mir Hardware-beschleunigte Dekodierung und kann verschiedene Optionen einstellen, jedoch hilft keine davon.

    Selbes Problem mit Celluloid

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Kommt der aus dem Repo oder muss der selbst kompiliert werden.

    Weil wenn der mit Paketmanager installiert wird greift er eventuell auf die Einstellungen von VLC zurück.

    Das Ding habe ich noch nicht im Gebrauch gehabt.

    Sorry wenn ich das noch mal sagen muss... aber Celluloid greift nicht auf VLC zurück. Das ist ein eigenständiger Player, ein Frontend von MPV. Warum sollte ein Player auf einen anderen Player zugreifen um videos abzuspielen? ALso muss folglich VLC installiert sein damit ich Celluloid überhaupt nutzen kann? Ist VLC also der übermächtige Player der über allen steht?

    Alle Player greifen auf die Hardwarebeschleunigung (VDPAU oder VA-API) und Videocodecs zurück wie VLC auch. Alles andere macht doch keinen Sinn.

    Kaffeine hat als Abhänigkeit VLC, ja, aber weil die über VLC in Kaffeine die Videos abspielen. Weil warum sollten die in Kaffeine einen eigenen Player porgrammieren wenn es doch schon so viele Player gibt. Die hätten auch z.B. sich für mpv entscheiden können. Kaffeine greift also auf VLC zurück, aber VLC greift auch auf VDPAU und VA-API und die Videocodecs zurück wie es auch MPV und alle anderen Player machen. MPV bzw. Celluloid greift nicht auf VLC zurück.

    Sorry.... aber das musste ich noch mal schreiben.


    Hier sind z.B. die Abhänigkeiten von celluloid... sehe da kein VLC, MPV, weil es ja nur ein Frontend von MPV ist.

    Und bei MPV sehe ich auch keine Abhänigkeit von VLC.


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!