Linux Mint 20.2 hängt beim Herunterfahren

  • PUH

    Ich sehe da auf Anhieb nichts. :/

    Wenn du dein System runter fährst hast du da noch Firefox am laufen ?

    Das ist zwar Dummfug von mir aber rein Interessehalber ?

    Farge an die anderen weil ich hier kein Mint am fluppen habe.

    Benötigt Cinnamon 5.0.7 unter Mint eine - Qt Bibliothek ?

    Einmal editiert, zuletzt von $ppid (3. Februar 2022 um 06:51)

  • Sojan wenn ich das hier eingebe, was soll da für er Ergebnis stehen?. Momentan steht nichts drin.

    Code
    journalctl --no-page --since "2022-02-01" | grep "timed out

    @$ppid Firefox beende ich immer wenn ich Herunterfahre.

    Weiß ich nicht mit Qt Bibliothek.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Sojan wenn ich das hier eingebe, was soll da für er Ergebnis stehen?. Momentan steht nichts drin.

    Code
    journalctl --no-page --since "2022-02-01" | grep "timed out

    Ich hoffe, dass fehlende Anführungszeichen am Ende ist beim Zitieren verlorengegangen und nicht im Terminal. :)

    So ein Computer loggt ja die ganze Zeit mit, da können schon mal einige tausend Einträge pro Tag zusammenkommen. Nun wäre es sehr mühsam, die alle von Hand durchzugehen. Deshalb war mein Vorschlag, nur nach dem Begriff "timed out" zu suchen.

    Alternativ könntest du auch allgemein nach Fehlermeldungen schauen:

    Code
    journalctl -p err --since "2022-02-01"

    Hier mal ein Beispiel meines Rechners. Am 16.01. gab es wohl irgendein Problem.

    Code
    $ journalctl --no-page --since "2022-01-01" | grep "timed out"
    
    Jan 16 06:58:29 desktop sway[683]: 01:46:35.242 [ERROR] [wlr] [libseat] [libseat/backend/logind.c:76] Ping failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Method call timed out
  • Sojan Jetzt habe ich es siehe unten.

    Code
    Feb 02 23:08:44 [1]: lvm2-monitor.service: Stopping timed out. Terminating.
    Feb 02 23:08:54 [1]: lvm2-monitor.service: State 'stop-sigterm' timed out. Killing.
    Code
    Feb 03 16:20:44 [1490]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.TimedOut: Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)
    Feb 03 16:25:54  dbus-daemon[991]: [system] Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)
    Feb 03 18:33:18  dbus-daemon[991]: [system] Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)

    Hatte heute nach langen wieder das Problem um 16:25 Uhr wie es oben steht kein Ton gehabt, nach einem Reboot hatte ich wieder Ton. Keine Ahnung warum.

    In der Liste sah ich nur diese Meldungen wie es da steht.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Code
    Feb 03 16:20:44 [1490]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.TimedOut: Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)
    Feb 03 16:25:54  dbus-daemon[991]: [system] Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)
    Feb 03 18:33:18  dbus-daemon[991]: [system] Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)

    Hatte heute nach langen wieder das Problem um 16:25 Uhr wie es oben steht kein Ton gehabt, nach einem Reboot hatte ich wieder Ton. Keine Ahnung warum.

    org.bluez deutet auf Bluetooth hin. Hast du Geräte über Bluetooth mit dem Rechner verbunden?

  • Sojan

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Du hast nur die erste von mehreren Seiten gepostet. Der interessante Teil war leider nicht dabei. :(

    Die Frage ist doch, was ist unmittelbar vor dem Timeout um 16:20:44 passiert? Irgendein Programm wollte wohl Zugriff auf Bluetooth haben.

    Grenzen wir den Zeitraum noch weiter ein.

    Code
    journalctl --no-page -S "2022-02-03 16:20:00" -U "2022-02-03 16:21:00"
  • Sojan

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Wenn du Bluetooth nicht benötigst kannst du den Dienst mit folgenden Befehlen ausschalten bzw. deaktivieren:

    Mit folgendem Befehl lässt sich das Service stoppen:

    Code
    sudo systemctl stop bluetooth.service

    und mit diesem ausschalten:

    Code
    sudo systemctl disable bluetooth.service

    Ich an deiner Stelle würde es mal Testweise ausschalten und schauen ob es wirklich daran liegt.
    Diese Meldung kommt nämlich bei mir auch und er fährt ganz normal runter.

    Vielleicht habe ich deine Rückmeldung bezüglich der Wartezeit von 9o Sekunden überlesen.
    Fährt der PC dann normal herunter?

    Wäre wichtig bevor wir uns hier weiter einen Ast suchen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Teil 2 vom Code.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Teil 2 vom Code.

    Stopp! Scheinbar hast du um 16:20 den Rechner neu gestartet, dann macht es keinen Sinn, hier den gesamten Bootprozess zu posten.

    Bitte setzte erst einmal das um, was josefine dir empfohlen hat.

  • josefine Der PC Hängt an Tagen beim Herunterfahren es passiert dann nichts bleibt beim Logo von Mint stehen.

    Dann gibt es Tage wo er ganz normal Herunter fährt, ohne zu zögern.

    Was mit dem Bluetooth angeht keine Ahnung warum er Aktiviert ist.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Sojan musst den PC gestern neu starten wegen dem Sound Ausfall.

    Code
    sudo systemctl disable bluetooth.service
    [sudo]        
    Synchronizing state of bluetooth.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
    Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install disable bluetooth
    Removed /etc/systemd/system/dbus-org.bluez.service.
    Removed /etc/systemd/system/bluetooth.target.wants/bluetooth.service.

    Werde es dann Beobachten.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Was mit dem Bluetooth angeht keine Ahnung warum er Aktiviert ist.

    Meine Vermutung:

    Linux Mint hat Bluetooth bereits eingerichtet, damit angeschlossene Bluetooth-Geräte out-of-the-box funktionieren. Sollte aber (eigentlich) auch kein Problem darstellen, wenn kein BT-Gerät vorhanden ist.

    Wie auch immer...jetzt erst einmal abwarten.

  • Wenn du Bluetooth nicht benötigst kannst du den Dienst mit folgenden Befehlen ausschalten bzw. deaktivieren:

    Mit folgendem Befehl lässt sich das Service stoppen:

    Code
    sudo systemctl stop bluetooth.service

    und mit diesem ausschalten:

    Code
    sudo systemctl disable bluetooth.service

    Ich an deiner Stelle würde es mal Testweise ausschalten und schauen ob es wirklich daran liegt.
    Diese Meldung kommt nämlich bei mir auch und er fährt ganz normal runter.

    Vielleicht habe ich deine Rückmeldung bezüglich der Wartezeit von 9o Sekunden überlesen.
    Fährt der PC dann normal herunter?

    Wäre wichtig bevor wir uns hier weiter einen Ast suchen.

    Dann versuche das doch einmal und warte auch die 90 Sekunden ab ob er dann runter fährt. Auf diese Antwort warte ich noch immer.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • josefine ich sagte im #3 das ich es auf.

    Code
    DefaultTimeoutStopSec=10s

    Gestellt habe, werde Berichten ob ohne Bluetooth besser Herunter fährt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!