Kvm Fehler 😡

  • Oder beenden Probleme ^^

    Das glaube ich nicht, man könnte das Touchpad aber abstecken um zu sehen was dann passiert.
    WĂ€re nicht der erste Fall in dem eine Hardware Sachen macht die nicht dokumentiert sind.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Schraube das Teil morgen mal auseinander, bin am Ende jetzt. :cursing:

    Habe mir Ubuntu geladen, zwecks des Debian Paket ;) und nach der Installation soll ich das Medium Entfernen, danach ENTER drĂŒcken, gesagt getan. Was Passiert siehe Bild :cursing:

    10min gewartet dann per Power Schalter ausgemacht und nun steht da NO BOOTABLE DEVICE :cursing:

    Was ist nur falsch an Acer Laptops, vertagen die keine Linux Distros und laufen nur mit Windoof?

    Das Leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen oder verlieren!!!

  • Lade Dir am besten die *.ISO herunter und kopiere sie auf den Ventoy-Stick. Kann allerdings sein, dass das nicht funktioniert. Bootet Ventoy im BIOS- oder UEFI-Mode? Dann mĂŒsstest Du das direkt auf einen USB-Stick schreiben oder eine CD bruzzeln.

    Zumindest bei ArcoLinux ist rEFInd nicht in der Repository oder AUR enthalten.

    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß man *.deb auch unter Arch installieren kann. Ob das nun aber mit einem angepassten apt oder mit einer Konvertierung, entpacken etc. ging, weiß ich nicht mehr.

    Habe schnell mal gesucht, es gibt ein Tool unter Arch, das *.deb Pakete in Arch Linux Pakete konvertiert:

    arcolinux_repo_3party/debtap 3.4.2-1

    Selbst probiert habe ich es aber noch nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's GlÀntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Lade Dir am besten die *.ISO herunter und kopiere sie auf den Ventoy-Stick. Kann allerdings sein, dass das nicht funktioniert. Bootet Ventoy im BIOS- oder UEFI-Mode? Dann mĂŒsstest Du das direkt auf einen USB-Stick schreiben oder eine CD bruzzeln.

    Die Ubuntu ISO hab ich mir erst geladen und aufm Stick getan (mit ventoy) aber wie ventoy bootet keine Ahnung (Laptop ist auf UEFI eingestellt). Aber auf'n CD mal brennen wÀre ne Option.

    Warum bringt Ubuntu Fehler genau nach der Installation.

    Und wenn ich die refind Dep Datei installiert hab, wie geht es dann weiter? Was macht er da bzw was muss da passieren?

    Das Leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen oder verlieren!!!

  • rEFInd ist ein Tool, das Dir einen BootmenĂŒ erstellt, allerdings auf (U)EFI-Basis. Ich habe es hier inzwischen auf einer CD, dazu ein USB-DVD-Laufwerk fĂŒr widerspenstige Rechner.

    Ja, Acer.... Entweder schlampige Umsetzung oder gezielt so konfiguriert, dass möglichst nur Windows drauf lÀuft.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's GlÀntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Brauchst du die Virtualizierung?
    Schalte im BIOS doch mal diese (KVM) mal aus und schau ob er dann rebootet.

    Wie sieht es eigentlich bei dem Befehl:

    Code
    sudo reboot

    aus?

    LĂ€uft er da durch?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Brauchst du die Virtualizierung?
    Schalte im BIOS doch mal diese (KVM) mal aus und schau ob er dann rebootet.

    Wie sieht es eigentlich bei dem Befehl:

    Code
    sudo reboot

    aus?

    LĂ€uft er da durch?

    Kann das nicht im BIOS ausschalten und mit dem Befehl reboot und shutdown (und auch -h probiert und Zeit) immer das selbe Ergebnis. Er bleibt immer an der selben Stelle hÀngen.

    Mit der Blacklist setzen funktioniert auch nicht.

    Das Leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen oder verlieren!!!

  • Tach ..

    Schlagt mich jetzt bitte nicht. ;)

    Vielleicht habe ich da was total falsches im Kopf...

    War da nicht mal was mit 2 maligen drĂŒcken der Rollen Taste, womit man das ausschalten konnte ?

    Danach lief das.

    Irgendwie klickt da bei mir was aber das kann auch total daneben sein !

  • War da nicht mal was mit 2 maligen drĂŒcken der Rollen Taste, womit man das ausschalten konnte ?

    Danach lief das.

    Irgendwie klickt da bei mir was aber das kann auch total daneben sein !

    Mit 2xRollen, anschließend 1 bis 4 und dann Return kann ich bei meinem 4-fach Monitor-Umschalter die EingĂ€nge wechseln. Mehr weiß ich nicht dazu.

    Womit man auch bei KVM ist, aber ein Keyboard-Video-Mouse-Switch gemeint ist.

    Mit dem anderen KVM, was hier wohl gemeint ist, hatte ich bisher wenig zu tun.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's GlÀntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hab jetzt Spaßes halber mal Pop OS mit Nvidia Support installiert und da ist alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung oder sonstiges :| !!!

    Aber ich komm mit dem System einfach nicht ins reine. Warum funktioniert das und die anderen nicht :/ ???

    Hab im Acer Forum mal nachgefragt und da meinte man es lÀge (wahrscheinlich) an den beiden GPUs die verbaut sind (man kann die leider nicht deaktivieren) und eventuell ein BIOS Update aber das ist bereits das aktuelle drauf, Win10 hatte am Anfang das selbige Problem gehabt!

    Deswegen hatte ich die Idee nach einer Distro zu suchen wo Nvidia Treiber dabei sind, so bin ich auf Pop OS gestoßen aber ist nicht mein Ding ||

    P.s.: Touchpad und USB Ports hatte ich vor einer anderen Distro bereits abgeklemmt und Keine Besserung. Wieder angeklemmt und das Pop OS installiert und es lÀuft.

    Das Leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen oder verlieren!!!

  • Hab im Acer Forum mal nachgefragt und da meinte man es lĂ€ge (wahrscheinlich) an den beiden GPUs die verbaut sind (man kann die leider nicht deaktivieren) und eventuell ein BIOS Update aber das ist bereits das aktuelle drauf, Win10 hatte am Anfang das selbige Problem gehabt!

    Ach, siehe an, das wusste ich gar nicht. Ich hatte aber auch schon ganz schön Probleme mit verschiedenen Linuxen mit Notebooks mit dedizierten Grafikkarten. Diese wurden mal richtig unterstĂŒtzt so zwischen 2014 und 2018 - jetzt aber wieder scheinbar alle UnterstĂŒtzung fĂŒr diese Grafiklösungen eingestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So jetzt lĂ€uft es, weiß nur nicht wie aber es lĂ€uft 8) .

    Zusammenfassung: Erst Pop OS (Nvidia) installiert danach Garuda (Nvidia). Dann Windows 11 und dann als Test Manjaro neben Windows probiert und siehe da ohne Fehler oder Freez :S .

    Aber jetzt hab ich ein anderes Problem :rolleyes:

    Wie kann ich das Dualboot einrichten? Hab erst Win11 installiert und danach Manjaro aber ich komme nicht in Manjaro rein, Windows bootet immer durch obwohl der Windows loader an 4stelle im BIOS eingestellt ist, an erster Stelle steht der USB und danach halt Festplatte.

    Wie kann ich das Àndern?

    Das Leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen oder verlieren!!!

  • Das wundert mich jetzt ein bisschen. Auf einem Notebook habe ich auch das widerspenstige W11 im Dualboot mit Debian 11. Beide sind ĂŒber Grub anwĂ€hlbar.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's GlÀntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Mit 2xRollen, anschließend 1 bis 4 und dann Return kann ich bei meinem 4-fach Monitor-Umschalter die EingĂ€nge wechseln. Mehr weiß ich nicht dazu.

    Womit man auch bei KVM ist, aber ein Keyboard-Video-Mouse-Switch gemeint ist.

    Mit dem anderen KVM, was hier wohl gemeint ist, hatte ich bisher wenig zu tun.

    Tach ..

    IO Dumm geboren und alles vergessen.

    Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von #include (30. Dezember 2021 um 09:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!