Habt ihr auch den Raspberry Pi im Einsatz und wozu benutzt ihr den Pi?

  • Ich habe gerade mal direkt die ganze Ausgabe gekauft

    Freut mich das es dir genau so gefällt. :)

    Möchte aber erwähnen das ich weder Werbung mache oder Provision verdiene.

    ;) nicht das jetzt hier gleich krieg ist wegen dem Link

  • Hab ich für meine Frau gebaut. Hing lange in der Küche für Youtube und Chefkoch. Ist das sexistisch?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ist das sexistisch?

    Nicht Du du damit selber manchmal YT geschaut hast :D
    Ich bin gerade noch in der Planungsphase.
    Ich werde den aber wohl nicht so bauen, dass ich ihn konstant am Netz habe und das Update wöchentlich getriggert wird.
    Ne Windowsfreige habe habe ich gerade geschafft zu mounten.
    Der Plan ist dann, dass auf jedem Rechner mit Windows ein lokaler Benutzer angelegt wird der dann die Leseberchtigung für die Freigabe bekommt.
    Über den werden dann die Laufwerke auf dem Pi gemountet und halt weggesichert.
    Und diese Backups werden dann monatlich auf eine Exerne nochmal gesichert.
    Hierfür müsste ich ja eigentlich den Scriptaufruf anstelle im Autostart zu haben einfach wöcheltlich triggern.
    Ich muss nur noch überlegen wie ich das mache, bzw wie dich das verhält wenn Rechner dann nicht im Netz sind, bzw was mit dem Mount ist, wenn die Geräte sich an und abmelden.
    Aber das teste ich noch.
    Eine Überlegung ist, die Geräte per WakeOnLan für das Backup zu wecken und danach wieder runter zu fahren. Nur hier ist das Problem, wenn ich nach dem Backup das Gerät runter fahren lasse ist das doof, wenn dann gerade jemand am Recher sitzt....
    Aber eines nach dem anderen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich habe das ganze jetzt für mich umgebaut und das Läuft jetzt so.
    Nachts werden die Rechner einzeln hochgefahren, Freigaben als Laufwerke eingebunden und dann mit rdiff gesichert.
    Danach bekommen die Rechner nen Shutdown Befehl und gut ist.
    Das ganze ist aber noch in der Erprobung und ich möchte ggf noch zwei drei Dinge ändern.
    Das ganze geht aber halt nur mit den Geräten die per Netzwerkkabel angebunden sind, nicht mit den Laptops und dem Pi400. Da überlege ich gerade noch was.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!