Firefox 115 Startseite dauert sehr lange, ca 10s

  • Hallo,

    heute Update von firefox 114 auf 115 erhalten.

    Jetzt ist es so das Firefox 115 genauso langsam oder schnell startet wie vorher, jedoch die Startseite bzw. ersten Seite die ich aufrufen will

    ca. immer 10s braucht bis diese angezeigt wird.

    Wenn ich Firefox schliesse und wieder starte dauert es wieder ca. 10s bis die erste Seite angezeigt wird.

    Danach geht alles so schnell wie immer.

    Habt Ihr das auch mit firefox 115?

  • Ich habe die Ursache gefundenb, es liegt an firefox-ublock-origin.

    Das hat noch kein update bekommen, beim start ist auch das icon gelb, da läuft noch was nicht rund.

    Wenn ich firefox-ublock-origin deaktiviere ist die Startseite sofort da.

    Habe Arch Linux

  • Ich habe die Ursache gefundenb, es liegt an firefox-ublock-origin.

    Das hat noch kein update bekommen, beim start ist auch das icon gelb, da läuft noch was nicht rund.

    Wenn ich firefox-ublock-origin deaktiviere ist die Startseite sofort da.

    Habe Arch Linux

    Kann bei gleicher Konfiguration keinen Geschwindigkeitsunterschied zu Version 114 feststellen.

    Code
    $ pacman -Q firefox firefox-ublock-origin 
    
    firefox 115.0-1
    firefox-ublock-origin 1.50.0-1
  • Ich habe die Ursache gefundenb, es liegt an firefox-ublock-origin.

    Das hat noch kein update bekommen, beim start ist auch das icon gelb, da läuft noch was nicht rund.

    Wenn ich firefox-ublock-origin deaktiviere ist die Startseite sofort da.

    Habe Arch Linux

    Hier läuft auch Arch kernel 6.4.1-arch2-1

    Code
    pacman -Q firefox
    firefox 115.0-1

    Unter Hilfe > Über Firefox steht aber 115.0

    Code
    pacman -Q firefox-ublock-origin
    Fehler: Paket »firefox-ublock-origin« wurde nicht gefunden

    uBlock Origin ist aber als Erweiterung installiert!

    Unter Add-Ons > Erweiterungen steht dann:

    Firefox startet mit o.g. Versionen ohne Verzögerung

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Code
    pacman -Q firefox-ublock-origin
    Fehler: Paket »firefox-ublock-origin« wurde nicht gefunden

    uBlock Origin ist aber als Erweiterung installiert!

    Dann hast du wohl Ublock-Origin aus Firefox heraus installiert. Das Addon ist aber auch den Arch-Repos enthalten.

  • Zitat

    Dann hast du wohl Ublock-Origin aus Firefox heraus installiert. Das Addon ist aber auch den Arch-Repos enthalten.

    Das wäre ja dann noch was zum probieren für den TE.

    Einfach mal das Addon aus Firefox heraus installieren und schauen ob's dann flotter geht ;)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • ich habe inkl UBlock weder unter Fedora38 noch mit Ubuntu 23.04 mit Snap Probleme damit.

    Der Startbildschirm inkl Anmeldung ist sofort da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!