Skalierung und Bildschirmlupe

  • Frage, gibt es unter Linux Mint 21.1 cinammon eine Funktion vergleichbar mit der Windows Bildschirmlupe?

    Da ich den Rechner am TV habe, habe ich das unter Windows schon öfter benutzt.

    Und als zweite Frage, kann ich irgendwie die Skalierung höher als 200% einstellen? Unter Windows hatte ich immer 250 oder 300% und hier ist bei 200% Schluss

  • Frage, gibt es unter Linux Mint 21.1 cinammon eine Funktion vergleichbar mit der Windows Bildschirmlupe?

    Da ich den Rechner am TV habe, habe ich das unter Windows schon öfter benutzt.

    Test doch mal die Pakete kmag, magnus, vmg und xzoom an. Ich weiß leider nicht

    genau, wie die Windows-Bildschirmlupe aussieht und welche dieser Lösungen Dir lieb ist.

    Für dein anderes Problem auf dem Cinnamon-Desktop habe ich momentan keine Lösung,

    weil ich gerade mit xfce unterwegs bin.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hab herausgefunden dass es sowas gibt. Zu finden unter "Barrierefreiheit" -> "Vergrößerung"

    Dass kann man sich auch unten in die Taskleiste tun und ist dann super praktisch.

    Da sind dann auch noch so Sachen wie "Hoher Kontrast", "Bildschirm-leser" oder "Bildschirmtastatur" und vieles mehr

    Danke trotzdem für die Tips.

  • Frage, gibt es unter Linux Mint 21.1 cinammon eine Funktion vergleichbar mit der Windows Bildschirmlupe?

    Da ich den Rechner am TV habe, habe ich das unter Windows schon öfter benutzt.

    Und als zweite Frage, kann ich irgendwie die Skalierung höher als 200% einstellen? Unter Windows hatte ich immer 250 oder 300% und hier ist bei 200% Schluss

    Puh, du musst ja einen Wahnsinnsmonitor haben, wenn du die Auflösung auf 300% stellen kannst. Ich bin kein Freund von Skalierung unter Linux und bevorzuge dann das Heruntersetzen der Auflösung. Also in deinem Fall vielleicht 200% + eine Auflösung runter?!

  • Puh, du musst ja einen Wahnsinnsmonitor haben, wenn du die Auflösung auf 300% stellen kannst. Ich bin kein Freund von Skalierung unter Linux und bevorzuge dann das Heruntersetzen der Auflösung. Also in deinem Fall vielleicht 200% + eine Auflösung runter?!

    Ne überhaupt nicht. Ist ein älterer 55" Fernseher mit 3840x2160 UHD nur sitz ich auf der Couch fast 3 Meter entfernt und manchmal ist halt etwas zu klein zum lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!