distrowatch ranking

  • hallo, ab und zu schaut man sich ja in der linux welt um - was es da alles neues gibt.

    heute war ich auch nochmal nach ein paar wochen wieder auf der ranking seite von distrowatch.com.

    und, mir ist aufgefallen, dort hat sich nach langer zeit etwas geändert,

    das wollte ich euch anderen tuxianern nicht vorenthalten :)

    Zitat

    Die folgende Tabelle zeigt die Rangfolge der Verteilungen basierend auf den Bewertungen unserer Leser.

    Spoiler anzeigen

  • Könntest Du bitte noch schreiben, was genau nun die Änderung ist ?

    Das ist schwer nachzuvollziehen für jemanden, der die Liste der mittleren Bewertungen (average ratings),

    die auf Distrowatch ja auch nicht unmittelbar vorliegt, normalerweise nicht verfolgt.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (29. Mai 2023 um 13:05)

  • Ist nicht das Ranking sowieso wenig aussagekräftig, weil nur die Klicks gezählt werden, die von dort zur Homepage der jeweiligen Distros gehen?

  • Ist nicht das Ranking sowieso wenig aussagekräftig, weil nur die Klicks gezählt werden, die von dort zur Homepage der jeweiligen Distros gehen?

    Bei den Rankings schon, die Liste von A.E. bezieht sich aber auf die Ratings, d.h. auf die Bewertungen in Distrowatch.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • staryvyr oh, ja da war estwas nicht zuende gedacht sorry.

    es gibt auch eine vorgeschichte zu dem thema, die ich garnicht erwähnt habe.

    also, vor ein paar wochen war ja ein stammtisch video treffen mit jitsi. dort kammen wir auf dieses

    thema und in der tabelle war arch an platz 1 und void an platz 4. das hat sich in den letzten tagen

    geändert.

    @ArchiBald ja das ranking ist bezieht sich NUR auf die bewertungen, die ein besucher direkt auf distrowatch veröffentlicht. dort kann man seine erfahrungen in form eines kommentars bei der jeweiligen distro hinterlassen und wie hoch man die distro bewertet.

    die tabelle zeigt dann wie die durchschnittliche bewertung für die jeweilige distro ausfällt.

    und klar, für bekannte distros wie z.b. ubuntu haben dementsprechend viel mehr leute mal ein

    kommentar hinterlassen, als z.b. für eltrix oder so. deswegen die kategorien, mehr als 10 oder mehr als 100 votes.

    im endefekt also reine statistik und kein qualitative oder technische bewertung einer distro.

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!