Alternativen gesucht für täglichen Arbeit privat und im Unternehmen?

  • Technisch ist Ubuntu und Linux Mint weitgehend identisch. Der Unterschied ist vorallem der Desktop. Ob einem das "Design" gefällt oder oder welches Design einem besser gefällt ist am Ende ja immer Geschmackssache.

    Mein "Problem" mit Cinnamon ist ja eher technischer Art. Cinnamon hat kein Wayland -> und inzwischen bin ich extrem Fan davon. Bei Video Calls wenn man seinen Bildschirm teilt kann man mit Wayland direkt auswählen -> welches Fenster oder ob der ganze Bildschirm geteilt werden soll -> Bei Linux Mint bzw. dem X-Server kann man immer nur der ganze Screen tauschen.

    Oder auch das es in den Cinnamon Einstellungen keien Verwaltung von Thunderbolt Geräten gibt.

    Und das wichtigste für mich als Notebook Nutzer die fehlenden Tocuhpad Gesten. Wechseln zwischen Apps, virtuellen Desktops, etc mache ich alles über Touchpad Gesten die es in Cinnamon auch nicht gibt.

    Wenn man dieses Zeug aber nicht braucht ist Cinnamon dennoch ein guter Desktop, aber für mich sind das so die wesentliche Unterschiede (neben Layout und Design).

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich hätte nie gedacht das es soweit kommt :D

    Windows oder Linux kennt man ja den Schwanz Vergleich aber jetzt Linux vs Linux :P

    Wird spannend welche distribution das Rennen macht.

    Zum Glück sind Server ausgenommen sonst hätten wir ein Gewinner

  • Ich hätte nie gedacht das es soweit kommt :D

    Ich bin noch recht neu hier...Und von meiner Perspektive sehe ich Fragen, die für andere alles andere sind als solche...aber das gibt uns auch die Möglichkeit uns weiter zu entwickeln...ich finds gut hier... :)

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ich bin noch recht neu hier...Und von meiner Perspektive sehe ich Fragen, die für andere alles andere sind als solche...aber das gibt uns auch die Möglichkeit uns weiter zu entwickeln...ich finds gut hier... :)

    Bin ja auch neu hier.

    Klar gibt es hier Regeln .

    Doch solange es kein

    Rassismus

    Mobbing

    Geschlecht

    Hautfarbe

    Beleidigung

    Ist kann man da mit guten Gewissen Posten.

    Falls sich doch jemand angesprochen fühlt oder es nicht gut finden kann man sich ja über PN melden und Mann ändert sein Text.

  • Wenn ihr beide neu ind er Welt seid, habt ihr die guten alten "Desktop-Flamewars" zwischen KDE und Gnome Anhängern damals gar nicht mitbekommen 🤣

    War in den späten 90er und frühen 0er Jahren in Foren und Newsspalten ziemlich heftig.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit mailspring sammeln können?

    Sieht ja auf dem ersten Blick ja wie ein Mail Client Killer unter Linux aus , habe das Gefühl das ist unser Outlook?

  • Die Kriege zwischen Windows, Mac und Linux sind Glaubenskriege. Die Kriege unter der Linux-Derivaten sind SM-Spiele und dienen dem Vergnügen. LOL

  • Trifft sich gut...seit dem 8.5.2022 schaue / höre ich keine Nachrichten mehr....

    Die einzige Nachrichten die ich von meinen Kunden höre ist die Bundesliga 8)

    Mehr braucht man nicht wissen

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit mailspring sammeln können?

    Bin ja immer mal an neuem interessiert..so auch mal Mailspring angeschaut...gibt es in der Freeversion und die Pro kostet 8$/Monat...recht happig wie ich finde...ohne wirklichen Mehrwert gegenüber Thunderbird, oder emClient (gibt es leider nur für Win & Mac).

    Zumindest ich konnte der Beschreibung nichts entnehmen was mich zu einem Wechsel animiert.

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!