[UMFRAGE] - Welche(s) Mobil-OS nutzt Ihr? - iOS, Android, Custom ROMs, Linux o.a.?

  • Welche(s) Mobil-OS nutzt Ihr? 27

    1. iOS (7) 26%
    2. Android (= Stock-ROM) (16) 59%
    3. LineageOS mit GApps (2) 7%
    4. LineageOS ohne GApps (2) 7%
    5. LineageOS for MicroG (1) 4%
    6. CalyxOS (2) 7%
    7. GrapheneOS (0) 0%
    8. eOS (4) 15%
    9. DivestOS (1) 4%
    10. anderes Custom ROM (android-basiert) (2) 7%
    11. Ubuntu Touch (2) 7%
    12. anderes Linux ROM (2) 7%
    13. Tasten-Handy (2) 7%
    14. was ganz Anderes (gibt's das?) (0) 0%

    Poll ends on Dec 31st 2022, 1:43 pm

    📲 Mich würde interessieren, welche Betriebssysteme Ihr für Handys/Smartphones, Tablets verwendet.

    Als Antwort gerne auch weitergehend ausführend, warum bzw. warum nicht / nicht mehr.

  • Gab es so eine Umfrage nicht schon mal?

    In der Form jedenfalls nicht und über die Suche habe ich auch nichts gefunden unter dem Suchbegriff "Umfrage", kann aber sein, dass es was Ähnliches mal gab...

    Und seit wann ist Tasten-Handy ein Betriebsystem?^^

    ja, das ist mehr ein Platzhalter, da gibt es so einige und ich war zu faul dazu zu recherchieren, z.B. Symbian für Nokia...

    möglicherweise nicht trennscharf mit Sonstige Linux...

  • Was es alles so für Sachen gibt ..tztztz... 8|

    ----

    PC | AMD Ryzen 7 5700X | Radeon RX6600 | 32GB RAM | 1,5TB NVMe | Manjaro KDE Kernel 5.19 + Windows 11

    NB | AMD Ryzen 5 5300U | Radeon Vega 8 | 16GB RAM | 512GB NVMe | Debian 11 Kernel 5.18



  • Was es alles so für Sachen gibt ..tztztz... 8|

    jaaa, ganz so ausdifferenziert wie bei Linux-Desktop-Distros ist es aber ja bei Weitem nicht (aber trotzdem schon teilweise einzelne Projekte, die sich untereinander spinnefeind sind (obwohl/weil? sie viele Gemeinsamkeiten haben)

  • 📲 Mich würde interessieren, welche Betriebssysteme Ihr für Handys/Smartphones, Tablets verwendet.

    Als Antwort gerne auch weitergehend ausführend, warum bzw. warum nicht / nicht mehr.

    Ich nutze zwar noch Android, will aber irgendwann wechseln. Nur fehlt mir dazu die Zeit. Liebäugele mit eOS

    PC | AMD A8-6600K Quad-Core | GeForce GT 730 | 16 GB RAM | 1 TB NVME | MX Linux xfce 21.2 Kernel 5.10

    Macbook Pro 11.1 | Intel Core i5-4278 | Intel Integrated Graphics | 8GB RAM | 128 GB SSD | Manjaro Gnome

    Surface Pro 6 | Intel Core i5-8250U | Intel Int. Graph. | 8GB RAM | 128 GB SSD | Fedora 36 Gnome Surface-Kernel 5.18

  • so bitter eigentlich, wenn die diese Energie fürs Projekt nutzen würden und nicht um sich anzugiften...

    also gemeint sind ja konkret v.a. GrapheneOS und CalyxOS, die beide auf Pixel-Geräte den Fokus haben. Ich habe es immer nur indirekt mitbekommen, zuletzt postete jemand, dass er aus dem Graphene-Forum verbannt wurde, weil er in einem Beitrag zu Calyx verlinkt hätte...


    Tealk Du hast ja beide Systeme jetzt im Test: ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

  • Du hast ja beide Systeme jetzt im Test: ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

    So viel gibt es da nicht zu berichten, ist in der Handhabung sehr ähnlich; bei GraphenOS fehlt halt jeglicher Store, da muss man dann händisch apk's ziehen.

    Das mit den Google Layer kann ich nicht so wirklich testen, weil ich nicht weiß worauf ich da achten müsste xD


    Laufzeit aktuell ca.800 Stunden ohne einen Neustart. Läuft wie am Schnürchen :thumbup:

    Man kann Handys neu starten ohne Softwareupdate? xD

  • So viel gibt es da nicht zu berichten, ist in der Handhabung sehr ähnlich; bei GraphenOS fehlt halt jeglicher Store, da muss man dann händisch apk's ziehen.

    Ja, das hätte ich auch vermutet, dass sie sich doch ziemlich ähnlich sind.

    Und warum nutzt Du bei Graphene apks statt F-Droid + ggf. Aurora?

  • Ich habe jetzt die (fast) gleiche Befragung zum Vergleich auch mal im Fediverse gestartet, hier:

    https://im.allmendenetz.de/item/d0a3e612-a6c7-4613-b7e9-dd17a4981923


    Ich teste gerade Hubzilla und da sind im Gegensatz zu Mastodon (nur 4) mehr als 10 (unbegrenzt?) Antwortoptionen möglich. Ankreuzen kann man da mindestens von Mastodon, Misskey, Pleroma und natürlich von Hubzilla aus. Von Friendica aus kann man das Ergebnis sehen, aber es kann nicht abgestimmt werden, die Funktion ist wohl in Planung.

    Das Zwischenergebnis wird bei mir auf Mastodon allerdings (noch) sehr zeitverzögert angezeigt, aber ansonsten scheint es zu funktionieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!